ACC / Travel Assist

  • Ich hatte zwei Mal die Situation (auch mit Zeugen) dass mein Id. nach dem Blinkersetzen die Spur gewechselt hat.

    Das war aber Zufall und kam auch oft gerade nicht vor.

    Trotzdem vermute ich, dass der ID es technisch könnte.

    Im Gegenzug hat er auch schon allein blockiert, als "Heizmotte" noch mal schnell rüberziehen musste/wollte.

    Nützt aber nichts, wenn es nicht von VW aktiviert wird🤔.

    Liebe Grüße Laufmotte

  • Wenn man blinkt geht bei meinem Pro ohne Travel Assist aber auch der Spurwarner aus und schubst nicht mehr zurück.


    Durchaus möglich, dass der bei dir vielleicht eh in einer Seitwärtsbewegung war?



    In Deutschland hat es halt das Problem, das von hinten Autos mit über 220 km/h angekachelt kommen. Dann ist ein Spurwechsel nach links wie autonomes Abbiegen mit 100km/ fahrendem Gegenverkehr....

  • Müsste das nicht ein „entweder oder“ sein? Also entweder, das ist seitens VW aktiviert oder da geht nichts?

    Das dürfte sich wahrscheinlich höchstens durch Rear-Radar halbwegs zuverlässig lösen lassen, oder? Welches der ID vermutlich nicht hat? (Gibt es prinzipiell irgendwo eine Übersicht, welche Sensoren (Kameras, Radar, Sonar) der ID.3 überhaupt verbaut hat?)

  • ja, genau das denke ich auch.


    Nachdem ich jetzt ein paar Monate mit TA gefahren bin, bin ich mir sicher das autonomes fahren noch min 10 Jahre weg ist.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Im erWin ;)


    Frag doch einfach Mal einen Händler nach einer Probefahrt.

    Das werde ich auf jeden Fall machen, wenn die Kaufentscheidung konkreter wird. Erstmal will ich aber noch die Entwicklung des ID.3 (z. B. das 2.2er-Update) eine Weile mitverfolgen und meinen Polo noch ein bisschen altern lassen... 😁

  • Laufmotte, in der Regel verhindert der Side Assist das unbeabsichtigte überfahren der Fahrbahnmarkierungen, wenn man jedoch blinkt, so wird dieser Schutz auf der entsprechenden Seite aufgehoben. Wenn die Fahrbahn genau in diese Richtung seitlich abfällt, wird der Wagen eine leichte Kurve fahren.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • ja, genau das denke ich auch.


    Nachdem ich jetzt ein paar Monate mit TA gefahren bin, bin ich mir sicher das autonomes fahren noch min 10 Jahre weg ist.

    Die Kunst liegt hier auch stark in der Schwarm Intelligenz, je mehr Fahrzeuge wissen, was der andere gleich tut desto besser wird ein Netzwerk von selbstfahrenden Fahrzeugen funktionieren. Irgendwann kommt eher das Problem des Faktor Mensch. Wenn wir 10Jahre zurückblicken dann stehen wir beim ersten IPad… Daher die Technik wird so schnell so viel schlauer und besser daher sind 10Jahre eine sehr lange Zeit. Auch sollte man nicht den Fehler machen einen ID3/4 als die Krone der Technik zu sehen. Da hilft eher der Blick Richtung EQS etc.

  • da bin ich total bei dir aber es gab z.B. gerade in der ARDmediathek eine Doku zu Mercedes “Travel assisst”, der kann jetzt Level 3, im Stau, bis 60kmh.
    nur, seitdem ich mit diesen ganzen Systemen fahre wird mir klar warum das in Städten noch eine ganze Weile nicht klappen kann. Ausgewaschene Markierungen, Radfahrer, parkende Autos. Das ist für Computer einfach noch zu viel. Autobahn geht vielleicht irgendwann (aber auch nur wenn es eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt)

    Ich lass mich überraschen.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Unser Tiguan macht bei zu vielen Bodenmarkierungen ( Normale und Baustellenmarkierung) zu gleich auch voll die Lenkmanöver. Wenn man da nicht sofort eingreift gehört die Leitplanke mir.

  • Der ID.3 kann doch eine Rettungsgasse - ich nehme alles zurück!


    Eure Erfahrungen mit ACC und Co.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Wenn ich mit Travel Assist unterwegs bin und der ID.3 die Fahrbahnmarkierungen verliert muss ich ja die Lenkung übernehmen.


    Das passiert bei mir ziemlich ohne Warnung. Es sind nur die farbigen Linien weg und er fährt gerade aus. Ist das normal, dass da keine akustische Warnung kommt oder ich durch das ID.Ligth gewarnt werde? Oder kann man da wo was einstellen?

  • Ist das normal, dass da keine akustische Warnung kommt oder ich durch das ID.Ligth gewarnt werde? Oder kann man da wo was einstellen?

    Ich habe selber noch keinen ID mit Travel Assist, aber was ich von den Erfahrungsberichten mitbekommen habe, ist das normal.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass VW das mit Absicht so geflößt hat, damit man erst gar nicht auf die Idee kommt, unaufmerksam zu werden.

  • Ist in der Tat so - es gibt keine Warnung, wenn der TA die Spur verliert. Ich bin absoluter Fan des TA, dieses Detail finde ich allerdings nicht so gut.

    Ich kann mir nur vorstellen, dass VW das mit Absicht so geflößt hat, damit man erst gar nicht auf die Idee kommt, unaufmerksam zu werden.

    Interessante Vermutung. Aber ich glaube nicht, dass man seitens VW unsichere Situationen in Kauf nimmt, in der Hoffnung, dass der/ die Fahrer:in aus „Angst“ davor immer aufmerksam bleibt…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Laufmotte, in der Regel verhindert der Side Assist das unbeabsichtigte überfahren der Fahrbahnmarkierungen, wenn man jedoch blinkt, so wird dieser Schutz auf der entsprechenden Seite aufgehoben. Wenn die Fahrbahn genau in diese Richtung seitlich abfällt, wird der Wagen eine leichte Kurve fahren.

    Sehe ich das richtig, dass nur im Assistenzpaket plus ein toter Winkelwarner enthalten ist? Klar, der Sideassist lenkt gegen wenn ein Auto neben mir ist, aber gibt es im günstigeren Paket auch die Leuchte am Aussenspiegel, die vor Verkehr im toten Winkel warnt?

    ID3 Pro Performance 150 kW, 58 kWh

    Mondsteingrau, East Derry

    Assi+

    Design+

    Komfort

    AJ3***, bestellt am 12.01.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!