ACC / Travel Assist

  • Wenn nur die Hälfte davon https://efahrer.chip.de/news/d…ht-zugelassen-sein_103335 zutrifft gibt's noch ganz andere Probleme

    und das timmt schon ... wie ich in Strom für Dashcam (Kein 12V im Cockpit) schon referenziert hatte:

    Und Teslas "Videoüberwachung" verstößt z.B. definitiv den Regeln ;)

    Vom ehemaligen Datenschutzbeauftragten Thilo Weichert aus Schleswig-Holstein höchstpersönlich "privat" erstellt worden:

    https://www.heise.de/news/Stud…assen-werden-4934095.html

    https://www.heise.de/news/Tesl…en-ins-Licht-4904167.html

  • Kurze Frage, mein ID hat mir noch nie vorgeschlagen die Spur zu wechseln, wenn der Vorgänger langsamer wird, macht das Eurer?

    Hatte auch mal gehört, dass man dann nur blinken muss und der ID dann die Spur wechselt. Bei mir auch nicht.

    Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich eine max Geschwindigkeit im Tempomat eingegeben habe, er nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung, diese dann überschreitet, obwohl es hieß er geht nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

    Ist das nur bei mir so? Mache ich was falsch?

    Grüße Laufmotte

  • Kurze Frage, mein ID hat mir noch nie vorgeschlagen die Spur zu wechseln, wenn der Vorgänger langsamer wird, macht das Eurer?

    Hatte auch mal gehört, dass man dann nur blinken muss und der ID dann die Spur wechselt. Bei mir auch nicht.

    Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich eine max Geschwindigkeit im Tempomat eingegeben habe, er nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung, diese dann überschreitet, obwohl es hieß er geht nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

    Ist das nur bei mir so? Mache ich was falsch?

    Grüße Laufmotte

    welches Modell hast Du?

  • Kurze Frage, mein ID hat mir noch nie vorgeschlagen die Spur zu wechseln, wenn der Vorgänger langsamer wird, macht das Eurer?

    Hatte auch mal gehört, dass man dann nur blinken muss und der ID dann die Spur wechselt. Bei mir auch nicht.

    Und irgendwie ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich eine max Geschwindigkeit im Tempomat eingegeben habe, er nach einer Geschwindigkeitsbegrenzung, diese dann überschreitet, obwohl es hieß er geht nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit.

    Ist das nur bei mir so? Mache ich was falsch?

    Grüße Laufmotte

    Das Problem mit der Eingestellten Geschwindigkeit und Tempolimits hatte ich auch.

    Er ist beim Aufheben immer wieder auf 130 gegangen und nicht auf das voreingestellte von mir(und das sogar innerorst:cursing:


    Jetzt nachdem ich am Freitag mein Auto entlich wieder aus der Werkstatt geholt habe ist auch das zwischen Update drauf und der Fehler bei mir behoben.

    Jetzt macht er das was er soll

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Das Problem mit der Eingestellten Geschwindigkeit und Tempolimits hatte ich auch.

    Er ist beim Aufheben immer wieder auf 130 gegangen und nicht auf das voreingestellte von mir(und das sogar innerorst :cursing:

    Ich hatte das auch auf ca. 2 km in der Innenstadt (Berlin Nonnendammallee) und dass immer wieder, nach jeder Kreuzung. Sonst auf Autobahnen und Landstraßen waren es nicht sooo viele Fehler. Bisher (nach 1000km) nur ein Ortseingangsschild nicht erkannt.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Was Du zitiert hast stammt vom 12.August und ich hatte es damals aus der Bedienungsanleitung des ID3, die gerade im Internet kursierte. Ich habe gerade in einem anderen Thread erklärt, das zur Zeit weder der ID3 noch der ID4 hardwareseitig dafür ausgerüstet sind. Aber der Parkassist wird in Zukunft sicher kommen!

    das passt übrigens zu der eben von mir gesehen Verlinkung aus dem Beitrag :Innenraumüberwachung/Fehlalarm

  • Können denn die aktuell ausgelieferten ID.3 den assistierten Spurwechsel? Also: Blinker setzen und bei freier Nachbarspur zieht der ID.3 selbstständig raus? Und: Schlägt bei Navigation auf der Autobahn der ID.3 ggf. den Spurwechsel vor und zieht dann nach Blinker setzen selbstständig raus?


    Und ist schon irgendwas absehbar, ob es geplant/möglich ist, diese Funktionalität über (ggf. kostenpflichtiges) OTA-Update zu erweitern, Richtung „Navigate on Autopilot“? D. h. letztlich macht das Auto zumindest auf der Autobahn alles selbst und ich muss nur noch aufmerksam/eingriffsbereit zuschauen. Hardwareseitig müsste dafür ja (offensichtlich) schon alles verbaut sein.

  • Julian

    Nein, kann der ID.3 beides nicht. Über geplante Softwareänderungen herrscht bei Volkswagen praktisch komplettes Schweigen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich würde nicht davon ausgehen, dass hierzu die Hardware komplett verbaut ist.

    Diese ist wahrscheinlich zu teuer um sie standardmäßig zu verbauen. Vor allem, wenn sie mal funktionieren soll. Nach deutschen Vorgaben.


    Bei uns in der Nähe ist die Entwicklung von Bosch für das autonome Fahren.

    Wenn ich deren Autos mit den vielen nachträglich anmontierten Sensoren sehe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das heute ein Auto verbaut hat, dass wirklich einmal autonom fährt.

    Und jetzt bitte keine Hinweise auf Tesla.
    Deren Technologie ermöglicht kein wirklich autonomes Fahren.

  • Automatische Spurwechsel sind erst bei Level 3 dabei. Der ID unterstützt nur Level 2.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Naja, es geht mir ja erstmal nur darum, ob ein Funktionsumfang über OTA-Update nachgereicht werden könnte, der dem heute schon verfügbaren „Mit Autopilot navigieren“ entspricht. Das würde mir schon ein deutlich entspannteres Fahren auf der Autobahn ermöglichen und auf absehbare Zeit reichen.


    Dass echtes autonomes Fahren (nicht nur aufgrund der (nicht) verbauten Hardware) auch bei Tesla noch in weiter Ferne liegt, ist ja völlig klar.

    Automatische Spurwechsel sind erst bei Level 3 dabei. Der ID unterstützt nur Level 2.

    Danke, das heißt auch „vom Nutzer (über Blinken) initiierter und vom Auto ausgeführter Spurwechsel“ ist schon Autonomie-Stufe 3? Sollte das nicht eher noch zu Stufe 2 gehören? Ist denn eigentlich irgendeine VW-Roadmap bezüglich der angestrebten Autonomie-Stufen bekannt? Soll nicht zum Beispiel der Trinity schon (zumindest hardwareseitig) für deutlich mehr Autonomie ausgerüstet sein? Da wäre halt die Frage, inwieweit bzw. wann Kompakte wie der ID.3 dann auch davon profitieren/gleichziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Julian ()

  • Stufe 2 fährt nur entlang der bereits gewählten Fahrspur.


    Und Tesla würde ich schon gar nicht als Referenz nehmen, da bereits mindestens 3 Tote bekannt sind, die den „Autopilot“ wörtlich interpretiert hatten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wobei das wohl eher an den Menschen lag, die das wörtlich genommen haben, denn am Autopilot.


    Wer auf dem jetzigen Stand der Technik das Auto „alleine“ fahren lässt, sollte diese Technik echt nicht verwenden (dürfen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!