ACC / Travel Assist

  • In diesem Video sieht man sehr schön was der TravelAssist kann. Ziemlich nah am Tesla!

    Vorausschauende Fahrweise geht aber nur wenn die Schilder auf der Navi-Karte sind, also keine neuen oder temporäre Schilder.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg ()

  • Ist doch ein Interessanter Beitrag der Lust auf mehr macht

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Ich finde es toll, dass mich das Auto unterstützt. Fahren muss ich aber schon selbst... als Fahrer trage ich ja auch die Verantwortung!

    und nach den ganzen Tests, die ich inzwischen gesehen habe ( super Video Schraeg !), ist mein Anspruch schon mehr als erfüllt!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • In der 51. KW werden bei mir mit der Lieferung des "Tech" auch all diese Assistenzeinrichtungen auf mich zukommen.


    Da heißt es wieder Üben und Lernen, um das Handling wie bei Schraeg zu beherrschen

    .

    ID.3 Tech Stonewashed Blue 17.Dez.2020 Software 07928)

  • Kleine Randnotiz: Mir ist erst heute aufgefallen, dass ACC verschiedene vorausfahrende Fahrzeugtypen erkennt und auch im Kombi-Instrument bzw. Headup Display verschieden anzeigt:




    Ein weiteres Beispiel für die Liebe zum Detail, die ich beim ID.3 zu schätzen weiß :)

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Kleine Randnotiz: Mir ist erst heute aufgefallen, dass ACC verschiedene vorausfahrende Fahrzeugtypen erkennt und auch im Kombi-Instrument bzw. Headup Display verschieden anzeigt:




    Ein weiteres Beispiel für die Liebe zum Detail, die ich beim ID.3 zu schätzen weiß :)

    sehr schöne Fotos! Habe mich schon gefragt wie es im head up Display aussieht.

    Aber das du 120 fährst wo das Auto 80 erkannt hat, ist dir aufgefallen, Weihenstefan ? 😉

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • sehr schöne Fotos! Habe mich schon gefragt wie es im head up Display aussieht.

    Aber das du 120 fährst wo das Auto 80 erkannt hat, ist dir aufgefallen, Weihenstefan ? 😉

    Hehe, Haiko.F, das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, als ich das Bild hier vor kurzem schon mal in anderem Zusammenhang gepostet hatte. Ich kann mir das nicht erklären, muss sich wohl um eine Fehlfunktion der Schildererkennung gehandelt haben *hüstel* ;) Normalerweise setze ich meinen Führerschein nicht mutwillig aufs Spiel :saint:

    --

    Wir haben eine Verbesserung im Bereich des Nicht-mehr-Messbaren erzielt.

  • Hehe, Haiko.F, das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, als ich das Bild hier vor kurzem schon mal in anderem Zusammenhang gepostet hatte. Ich kann mir das nicht erklären, muss sich wohl um eine Fehlfunktion der Schildererkennung gehandelt haben *hüstel* ;) Normalerweise setze ich meinen Führerschein nicht mutwillig aufs Spiel :saint:

    ja, die Verkehrszeichen Erkennung ist manchmal auf dem Holzweg.

    selbst als Mensch frage ich mich manchmal für welche Spur ein Schild gerade gilt... Wie soll das dann ein Computer schaffen 😅

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Hehe, Haiko.F, das ist mir tatsächlich auch schon aufgefallen, als ich das Bild hier vor kurzem schon mal in anderem Zusammenhang gepostet hatte. Ich kann mir das nicht erklären, muss sich wohl um eine Fehlfunktion der Schildererkennung gehandelt haben *hüstel* ;) Normalerweise setze ich meinen Führerschein nicht mutwillig aufs Spiel :saint:

    Ich hatte auch schon die merkwürdigsten Tempobeschränkungen im Display 5 km/h statt 50 km/h in der Stadt. Oder auch eine offizielle Straße die das Navi nur als Feldweg kennt und auf der dann mal 30 oder 5 oder 100 angezeigt wird.

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

  • Ich hatte auch schon die merkwürdigsten Tempobeschränkungen im Display 5 km/h statt 50 km/h in der Stadt. Oder auch eine offizielle Straße die das Navi nur als Feldweg kennt und auf der dann mal 30 oder 5 oder 100 angezeigt wird.

    Hallo

    Das mit dem Navi kann ich bestätigen. 30 Kmh wo 50 erlaubt. Vielleicht war da früher einmal eine Beschränkung. Auch an meiner Wohnadresse, da war mal eine Spielstrasse. Zeigt er auch an 5Kmh. Wurde aber vor Jahren in eine 30Kmh Zone umgewandelt.

    Mit dem großen Update sollte das behoben sein.


    Was mir noch aufgefallen ist. Fährt man nur mit dem Tempomat und hat die Entfernung auf Groß stehen, erkennt er an Kreuzungen, wenn ein Auto entgegen kommt beim Abbiegen, eine Gefahrensituation. Ich habe den Abstand jetzt auf Mittel gestellt, und gut ist es.


    Learning by doing oder so ähnlich.:) First Mover halt.;)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Wenn da früher eine 30kmh zone war?

    Ich dachte das navy basiert auf der Schildererkennung und sollte somit aktuell sein

    Gerhard

    Hallo

    Ist Innerorts. Da wird nur reduziert angezeigt. Es werden ja auch Navi Daten genommen und übernommen. Kreuzung voraus, Kurve voraus. Das basiert ja auf den Navi Daten.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hallo guten Abend

    ich hab da mal ne Frage. Hier wird ACC und Travel Assist bunt durcheinender geworfen, das ist aber nicht dasselbe.

    Die Frage ist ob beim ACC ohne TA die Schildererkennung dabei ist mit abbremsfunktion oder nur beim TA.

    Da geht aus keiner beschreibung hervor.

  • Hallo guten Abend

    ich hab da mal ne Frage. Hier wird ACC und Travel Assist bunt durcheinender geworfen, das ist aber nicht dasselbe.

    Die Frage ist ob beim ACC ohne TA die Schildererkennung dabei ist mit abbremsfunktion oder nur beim TA.

    Da geht aus keiner beschreibung hervor.

    Am besten funktioniert das ACC in Kombination mit dem Navi, wenn auch ein Ziel eingegeben ist. Der ID 3 erkennt Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kreisverkehre und Kreuzungen. Wenn er einem Auto folgt bremst er ab bis zum Stillstand und meldet dann ACC ist anfahrbereit ( für ca. 30 Sek) . Erlischt dann diese Anzeige, weil der Vorrausfahrende länger stehen bleibt, wird diese wieder mit einem Druck auf Res. aktiviert und er fährt wieder an und folgt mit dem eingestellten Abstand.


    Aufpassen muss man, wenn nur ein Navi Ziel ohne ACC eingegeben ist. Die Schilder werden (meist richtig) erkannt, aber auf rote Ampeln fährt man ungebremst zu!

    🤩 ID 3 first Pro Performance Plus 😍

    mit Bulli California für den Urlaub 😎 und als Reserve, falls die ID-Software spinnt! 🤕

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!