ACC / Travel Assist

  • AchimQ die akustische (und visuelle) Warnung kommt nur in bestimmten Situationen.

    Ich habe das z.B. wenn er in Kurven das verliert. Aber auch nur selten.


    Es kann sein, dass die Akustische Warnung nur dann kommt wenn die Hand nicht am Lenkrad ist. Da ich die Hände immer dran habe kann ich das schwer testen ^^ würde aber erklären, warum das nur selten in Kurven etc. Kommt.

    Freundliche Grüße Simon

  • Sehe ich das richtig, dass nur im Assistenzpaket plus ein toter Winkelwarner enthalten ist? Klar, der Sideassist lenkt gegen wenn ein Auto neben mir ist, aber gibt es im günstigeren Paket auch die Leuchte am Aussenspiegel, die vor Verkehr im toten Winkel warnt?

    Der Tote-Winkel-Warner ist nur im Assistenzpaket plus enthalten. Während die andere Fahrzeuge auf den linken oder rechten Spuren neben oder hinter dem eigenen Fahrzeug fahren oder sich nähern, leuchten die gelb-orangen LEDs im Hals der Außenspiegel konstant. Beginnt man den Blinker zu setzen beginnen die Leuchten zu blinken. Setzt man zum Spurwechsel durch Lenken an, erhöht sich die Blinkfrequenz. Ob gleichzeitig ein Gegenlenken erfolgt, ich nicht sagen, meine aber dass das Lenkrad vibriert.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo zusammen, habe mal ne andere Frage zum Travel Assist. Das automatische Bremsen oder Beschleunigung macht der ID ja immer dann, wenn er entweder ein Verkehrszeichen erkennt oder das Verkehrszeichen in den Navigationsdaten hat. Letzteres führt leider oft zu Problemen, wenn die Navigationsdaten nicht aktuell sind. Ich habe bspw. 21-11 als Navidatenbank, dennoch hat das System auf der A3 zwischen Nürnberg und Erlangen noch alte Geschwindigkeitsbeschränkungen gespeichert, so dass der Travel Assist runterbremst, obwohl keine Beschränkung besteht.


    Frage also: Kann man dieses Reagieren auf Verkehrszeichen abschalten, UND ZWAR SO, dass bei über die Kamera erkannten Verkehrszeichen reagiert wird, aber nicht auf die im Navi gespeicherten Daten?

  • Hallo zusammen, habe mal ne andere Frage zum Travel Assist. Das automatische Bremsen oder Beschleunigung macht der ID ja immer dann, wenn er entweder ein Verkehrszeichen erkennt oder das Verkehrszeichen in den Navigationsdaten hat. Letzteres führt leider oft zu Problemen, wenn die Navigationsdaten nicht aktuell sind. Ich habe bspw. 21-11 als Navidatenbank, dennoch hat das System auf der A3 zwischen Nürnberg und Erlangen noch alte Geschwindigkeitsbeschränkungen gespeichert, so dass der Travel Assist runterbremst, obwohl keine Beschränkung besteht.


    Frage also: Kann man dieses Reagieren auf Verkehrszeichen abschalten, UND ZWAR SO, dass bei über die Kamera erkannten Verkehrszeichen reagiert wird, aber nicht auf die im Navi gespeicherten Daten?

    Eventuell den Eco-Assist ausschalten, denn der richtet sich nach den Streckendaten.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hi, das nennt sich "vorausschauende Geschwindigkeit" schau Mal bei den Assistenten und dann oben rechts die Punkte. Da sieht man es alles zusammen.

  • Hallo zusammen, weisst jemand der Underschied zwischen Lane Assist und Travel Assist? Ich habe mehrmals nachgelesen, Videos angeschaut aber k.A.

  • Hallo zusammen, weisst jemand der Underschied zwischen Lane Assist und Travel Assist? Ich habe mehrmals nachgelesen, Videos angeschaut aber k.A.


    Der Lane Assist ist ein reines Sicherheitssystem. Er warnt dich, wenn Du ungewollt die Spur verlässt und lenkt entsprechend gegen.

    (Wobei es leider so ist, dass er viel zu häuft fälschlicherweise eingreift. )

    Der Lane Assist ist aber nicht dazu gedacht, Dich beim lenken bzw. geradeausfahren aktiv zu unterstützen oder gar Dir das lenken abzunehmen.


    Der Travel Assist auf der anderen Seite hält Dich aktiv in der Mitte der Spur und lenkt für Dich in den Kurven. Der Travel Assist ist das, was sich irgendwann mal zum Autonomen fahren entwickeln wird.

  • Hallo zusammen, weisst jemand der Underschied zwischen Lane Assist und Travel Assist? Ich habe mehrmals nachgelesen, Videos angeschaut aber k.A.

    Kurz gesagt: lane assist passt nur auf, dass du nicht über die Linie fährst und lenkt dann gegen. Würdest du das Lenkrad loslassen würdest du Schlangenlinien fahren.

    Travel assist hält das Auto aktiv in der Spurmitte und lenkt auch aktiv in Kurven.
    (VW hat typischerweise mal wieder Dinge zum Paket geschnürt die nicht unmittelbar Zusammenhängen, d.h. Dass du beim bestellen von Travel assist auch das Heckradar und die Anzeigen in den Spiegeln (side assist) bekommst. Die sind für die momentane Stufe des TA aber nicht benutzt, sollte der TA Lane Change assist bekommen, dann werden die dafür benötigt)

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Oh gott...


    Ich habe es vorher gar nicht bemerkt, weil es für mich so selbstverständlich war. Gestern fuhr ein Dritter meinen ID 5 GTX und fragte, wo denn die LED's in den Spiegeln sind?


    Nach lesen dieses Thread befürchte ich, das mein GTX mit Assistenzpaket (Plus war nicht bestellbar...) nicht mal so ein Basisfeature wie einen Toter Winkel Assistenten hat?


    Ist das so? :huh: :huh:

  • Ja kann gut sein, ist beim id3 auch so...

    ID.3 Pro Performance bestellt am 26.08.2021

    unverbindl. Liefertermin 12/2021

    unverbindl. Liefertermin Q2/2022 laut Autohaus, AB von VW unbekannt


    AG91XX

    Assi einfach + ACC

    Design +

    Komfort +

    Info einfach

    Wärmepumpe


    Ersatzmobilität 15.03.22 - 17.07.22


    Go-E Charger 11kW

    FIN: Seit 05.07.2022

    Abholung Wolfsburg: 17.07.2022


    Seit 27.07.2022 defekt, Hochvoltsicherung beim Laden ausgelöst.

    über 4 Monate schon in der Werkstatt... :evil:

    Am 09.12.2022 endlich wieder fahrfähig zurückbekommen.

  • Gehe in die Einstellungen des Assistenzsysteme. Vielleicht ist es auch nur deaktiviert. War bei Auslieferung bei mir so. Dann hast Du auch Gewissheit.

  • Wenn du das Assi+ Paket nicht bestellt hast, wird das wohl so sein. Denn der "Side Assist" ist glaube ich dort enthalten. Das ist aber eigentlich nicht unüblich diese Funktionen in Ausstattungspaketen zu haben, oder?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe keinerlei assistenz Pakete bestellt und komme super mit dem id3 klar. Lane assist und acc reicht mir völlig. Einparken kann ich alleine. Und der Radar ( kenne ich aus dem troc) hat ehr genervt als geholfen. Augen auf im Straßenverkehr, Gehirn ein und das beste Assistenzpaket (Geschenk der Natur) ist fertig. Gönne aber jedem sein Spielzeug. Nice to have, aber auch nicht ganz preiswert

  • Stimmt, ACC ist eigentlich ein Muss. Bei den anderen Dingen war mir eigentlich nur Area-View wichtig. Denn gerade in den kleinen italienischen Bergdörfern im Urlaub hatte ich schon öfters Situationen bei denen auf beiden Seiten neben den Spiegeln nur wenige Centimeter Platz waren. Dann muss der Beifahrer immer noch mit rausgucken (wenn er dabei ist) und man hoffen, dass nicht doch noch irgendwo ein Begrenzungsstein ist. Denn die Einparkhilf ist dann nur noch mit einem schrillen Dauerton am kreischen. Und wenn dann auch noch der Dorfbus hinter dir wartet und von vorn das Müllauto drängelt, hoffe ich damit auf etwas mehr Entspannung in Zukunft :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!