Geräusch abgestelltes Fahrzeug?

  • Wenn die für das Fahren notwendigen Prozesse Steuergeräte und Prüfungen der Aggregate erst starten würden wenn der Fahrer im Auto sitzt und Start betätigt, müsste er sehr lange warten bevor er losfahren kann.

    Und den Aufschrei hier und anderswo will ich dann mal erleben.

    Irgendwas ist immer…

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Was ist "Kessy"?


    Da es hier nicht mit dem Thema zu tun hat, Antwort gerade als Nachricht zugesendet…! Hier auch der Bereich für Kurze Frage? - Schnelle Antwort! oder auch mal die Suchfunktion quälen.


    1. ID.3 Allgemeines & Bedienung

    Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ich hatte in einem Video von ID Furkan "gelernt", dass man das Keyless auch temporär auschalten kann. Das mache ich jetzt immer wenn der ID4 in meiner Hofeinfahrt steht. Mit dem Schlussel verriegeln und danach mit dem Finger auf das Sensorfeld am Griff drücken. Dann ist Keyless aus und du kannst hin und her laufen ohne Reaktion des Autos (das ging mir beim BMW G20 schon auf den Nerv ... auf, zu, auf, zu ... =O)

    Einmal geöffnet funktioniert keyless wieder.
    Zumindest ein "workaround".

  • Was ist "Kessy"?

    "Kessy" ist das eingesetzte Schlüsselsystem, das in allen ID.s und in vielen anderen Fahrzeugmodellen von VW in verschiedenen Versionen eingebaut ist.


    In einigen IDs mit gehobener Ausstattung sind auch die passenden Steuergeräte für "keyless go" verbaut. Dann sperrt/entsperrt sich das Fahrzeug schon beim annähern und verlassen automatisch. Häufig wird statt "Keyless Go" häufig "Kessy" als Synonym genutzt, obwohl das nicht ganz korrekt ist, da die Herstellung der Fahrbereitschaft (aktuell, bis zum Einbau der Handyfreischaltung) immer per Kessy authorisiert wird.

  • Dann sperrt/entsperrt sich das Fahrzeug schon beim annähern und verlassen automatisch.

    Tut mir leid, aber das Sperren, wenn man das Auto verlässt, funktioniert nicht automatisch. Auch nicht in meiner Max-Ausstattung. Soviel ich weiss, geht das im gesamten Konzern nicht. Mein Seat konnte das auch nicht. Ist also eigentlich nur ein "Keyless Come" und nicht "Keyless Go2".

  • Hi, nachdem ich meinen Pro S Tour zum parken abends abgestellt habe, kommt c.a. alle 30 Sekunden ein 2-3 Sekunden deutlich hörbares "elektronisches Brummen" aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs. Klingt ein bisschen wie die Wärmepumpe. Das macht er nun schon seit c.a. 45 Minuten.


    Warum tut der id3 das? Was macht der da?


    Ein Ladekabel ist nicht angeschlossen.

    Guten Tag,


    dürfte ich fragen, ob sich inzwischen hat feststellen lassen, woher das Geräusch genau kommt?


    Mein ID.3 macht exakt die gleichen Geräusche wie von Ihnen beschrieben. Ein Brummen alle 2-3 Sekunden aus dem vorderen Bereich des Autos und das im geparkten Zustand. Online finde ich dazu nichts bisher.


    VG

  • Es ist mir ein bisschen peinlich .. Ich selbst war der Fehler. Ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche .. Und bei Annäherung ans Fahrzeug hat das die Elektronik bemerkt, daher das Geräusch.

    Ohne Schlüssel kein Geräusch.


    Hast du einen Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Es ist mir ein bisschen peinlich .. Ich selbst war der Fehler. Ich hatte den Schlüssel in der Hosentasche .. Und bei Annäherung ans Fahrzeug hat das die Elektronik bemerkt, daher das Geräusch.

    Ohne Schlüssel kein Geräusch.


    Hast du einen Schlüssel in der Nähe des Fahrzeugs?


    Annäherung ans Fahrzeug (mit Fahrzeugschlüssel) das ist das Stichwort und das wird dann wohl bei Euch die Einstellung „Sofort Klimatisierung“ sein.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Annäherung ans Fahrzeug (mit Fahrzeugschlüssel) das ist das Stichwort und das wird dann wohl bei Euch die Einstellung „Sofort Klimatisierung“ sein.

    Das ist übrigens ein interessantes Thema.
    Ich habe den ID.4 1st Max, also volle Hütte.

    Keyless ist so eingestellt, dass das Auto nicht automatisch öffnet, wenn ich in die Nähe komme.
    "Sofort Klimatisierung" habe ich seit dem Winter ausgeschaltet.

    Dennoch höre ich dieses Brummen, wenn ich mich dem Auto nähere. Ich find´s irgendwie witzig und es ist auch überhaupt keine große Sache, aber mich würde schon interessieren, was ihn dazu bewegt das zu tun.

  • Wahrscheinlich werden die Steuergeräte geweckt, damit beim Start fast schon alles komplett hochgefahren ist, dies ist wohl unabhängig von den Einstellungen.

  • Habt ihr Head UP? Dann ist das Geräusch von diesem. Es fährt in die Homeposition.


    Schaltet es mal ab im Menü ab und sperrt dann euer Auto ab --> Geräusch weg.

    Teste ich mal.

  • Mir passiert beim Aussteigen manchmal, dass ich den Massageknopf betätige ohne es zu bemerken. dann läuft die Massage einfach 10min oder so weiter. Draussen hört es sich nach einen Brummen an.

  • Annäherung ans Fahrzeug (mit Fahrzeugschlüssel) das ist das Stichwort und das wird dann wohl bei Euch die Einstellung „Sofort Klimatisierung“ sein.

    Bei mir ist die Einstellung deaktiviert...

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!