Geräusch abgestelltes Fahrzeug?

  • Hast du eingestellt, dass der Wagen beim aufschließen direkt klimatisieren soll?

    Und schließt er bei Annäherung auf?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei Annäherung aufschließen ist deaktiviert.

    Automatisches Klimatisieren .. habe ich nicht in den Menüs (07xx) gefunden. Wo befindet sich die Einstellung?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Bei Annäherung aufschließen ist deaktiviert.

    Automatisches Klimatisieren .. habe ich nicht in den Menüs (07xx) gefunden. Wo befindet sich die Einstellung?

    in der WeConnect ID App

  • Ah ok, nein, das ist ebenfalls deaktiviert. Ich hab es testweise mal an und wieder aus gemacht, bisher keine Änderung.



    Macht euer Fahrzeug kein Geräusch, wenn ihr euch annähert?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Ah ok, nein, das ist ebenfalls deaktiviert. Ich hab es testweise mal an und wieder aus gemacht, bisher keine Änderung.



    Macht euer Fahrzeug kein Geräusch, wenn ihr euch annähert?

    Hallo


    Unser Lurchi grunzt immer, wenn man sich ihm, abgeschlossen, nähert. Wenn er offen dahindöst ist nichts zu hören.:D


    Ich hätte ihn wohl besser Pig genannt.8o


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Hi, bei mir ist es auch so.. alle Annäherungs-Einstellungen deaktiviert und trotzdem brummt das Auto wenn man sich mit dem Schlüssel nähert.

    Die Scheinwerfer bewegen sich auch kurz hin und her.. ohne an zu gehen.


    Keine Ahnung was das bringen soll.

    Die Servomotoren des Scheinwerfer werden ja unnötig oft aktiviert ohne einen Mehrwert.

    Wäre super wenn man es irgendwie deaktivieren könnte.

  • Dein ID3 ist vermutlich in der "REM-Schlafphase" :D:D:D

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Hi,


    ich habe auch dieses Brummen, und ich finde es total nervig... Ich habe meist mein Schlüsselbund in der Hosentasche, auch, wenn ich zuhause bin. Ich war gerade im Garten unterwegs, habe Unkraut nahe des Carports bzw. des ID.3 gezupft.. und alle 10-30 Sekunden brummt das Teil. Einfach so. Nur, weil ich den Schlüssel dabei habe. Wenn ich den Müll rausbringe, brummt der ID. Wenn ich in den Hauswirtschaftsraum gehe, um Klopapier o.ä. zu holen, brummt der ID. Wenn ich im Carport hocke, um das andere Auto sauberzumachen, brummt der ID, quasi durchgehend, mit jeweils 10-30 Sekunden Pausen..


    Was zum Henker ist das, und kann man das Ganze irgendwie umgehen, ohne den Wagen die ganze Zeit aufgeschlossen zu lassen (brummen gibt's nur, wenn der Wagen abgeschlossen ist). Natürlich kann ich den Wagen aufschließen oder extra den Schlüssel irgendwo liegen lassen, aber muss das sein?! Habe ich noch nie erlebt..


    Ansonsten bin ich, bis auf die regelmäßigen Fehlermeldungen, die mich in die Werkstatt zwingen, nur, um dann nicht mehr aufzutauchen, sehr zufrieden mit dem ID.3 ;)

  • Würde sagen der ID.3 freut sich auf‘s losfahren 😉. Kann man abstellen indem man Kessy ganz abschaltet.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Vermutlich ist das die Unterdruckpumpe des Bremskraftverstärkers, die kurz anläuft und Unterdruck aufbaut. Verbrenner haben diese Pumpe nicht, da die Luftansaugung beim Anlassen diesen Unterdruck erzeugt. Könnte man sicher auch anders lösen.


    Meiner brummt natürlich auch. Beim Öffnen des Fahrzeugs sieht man dass ein kurzer Bremsencheck stattfindet, indem das Bremspedal 2-3cm kurz nach unten bewegt wird. Das wäre nicht bereits während dem Öffnen möglich wenn der Unterdruck erst nachher aufgebaut würde.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Habe ich noch nicht ganz verstanden. Ich meine, der Wagen fährt doch auch problemlos los, wenn ich ihn über Nacht offen stehen lasse. Oder könnte es sein, dass irgendwann nicht genügend Unterdruck existiert, wenn ich den Wagen nie abschließe, so dass kein Bremsencheck mehr stattfinden kann?

  • Heutige Autos legen sich in Tiefschlaf wenn sie abgeschlossen werden. Lässt man sie offen stehen, gehen sie eher in eine Art Standby.

    Über genaue Sequenzen des Herunterfahrens und das Hochfahrens ist nicht viel bekannt. Das macht auch jeder Hersteller etwas anders.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Der ID hat doch auch eine Funktion wobei er sich beim Annähern schon einschaltet, jedoch noch nicht öffnet. Schalte das mal ab. Ansonsten eben Keyless deaktivieren wenn du öfters in der Nähe des Fahrzeugs bist, kann auch zusätzlich zu Bikers Info eben noch eine größere Reichweite beim Keyless sein als beim Skoda

    --------------------------------------------------------------------

    ID.3 Pro Performance Max 58kWh SW-Stand 2.3

    Mangan Grau

    Abholung 27.04.2021 Dresden

  • Wenn die für das Fahren notwendigen Prozesse Steuergeräte und Prüfungen der Aggregate erst starten würden wenn der Fahrer im Auto sitzt und Start betätigt, müsste er sehr lange warten bevor er losfahren kann. Wenn man kein Kessy hat oder nutzt, starten diese nach dem Aufschließen des Fahrzeugs. Die Steuerung geht dabei stets davon aus dass man auch losfahren möchte.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!