Geräusch abgestelltes Fahrzeug?

  • Hi, nachdem ich meinen Pro S Tour zum parken abends abgestellt habe, kommt c.a. alle 30 Sekunden ein 2-3 Sekunden deutlich hörbares "elektronisches Brummen" aus dem vorderen Bereich des Fahrzeugs. Klingt ein bisschen wie die Wärmepumpe. Das macht er nun schon seit c.a. 45 Minuten.


    Warum tut der id3 das? Was macht der da?


    Ein Ladekabel ist nicht angeschlossen.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Herzlich willkommen...! Ich sehe Du hast Dich erst frisch hier angemeldet. Es grüßt Dich der Württemberger, Ich bin der Michael


    Wäre toll Du würdest noch den Landkreis und Wohnort ergänzen, ist doch schön zu wissen aus welcher Ecke jemand kommt. Es gibt auch noch einen Bereich „Vorstellungsrunde“ wo man ein wenig aber freiwillig über sich erzählen kann...!



    Wird von Dir die We Connect App verwendet? Dann schau mal nach ob die Klimatisierung auf „An“ steht, vielleicht ist das die Lösung...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Dankeschön und liebe Grüße zurück.


    Ja, die App verwende ich. Klimatisierung war und ist nicht angeschaltet, wenn ich das richtig interpretiere. (Es steht "start" da, also sollte es wohl ausgeschaltet sein.)

    Macht denn euer ID nach dem Abstellen gar keine Geräusche mehr?

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Nach dem Abstellen macht jedes moderne Auto (auch Verbrenner) noch lange Geräusche. Es dauert, bis alle Systeme heruntergefahren sind und das summt und brummt manchmal noch minutenlang. Konkret zum ID.3 kann ich nichts sagen, meiner ist im Moment höchstens flüssige Stahlsuppe ;)

  • Bei unserem Ford läuft die elektrische Ölpumpe weiter und kühlt den Turbolader. Dachte anfangs, es ist ein Lüfter weil er zu warm wurde. Aber macht er jedes Mal beim Abstellen.

    Jan

  • Wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche zum Auto läuft "springt" es irgendwie wieder an und macht ein Geräusch.

    Auch wenn Man das automatische Aufschließen nicht an hat!


    Ansonsten macht meine ID.3 keine Geräusche wenn er geparkt ist!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Dankeschön und liebe Grüße zurück.


    Ja, die App verwende ich. Klimatisierung war und ist nicht angeschaltet, wenn ich das richtig interpretiere. (Es steht "start" da, also sollte es wohl ausgeschaltet sein.)

    Macht denn euer ID nach dem Abstellen gar keine Geräusche mehr?

    Lüfter oder usw. läuft bei mir teilweise auch länger nach, kommt darauf an was für Strecken oder Temperaturen einen Einfluss haben...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Wenn man mit dem Schlüssel in der Tasche zum Auto läuft "springt" es irgendwie wieder an und macht ein Geräusch.

    Auch wenn Man das automatische Aufschließen nicht an hat!


    Ansonsten macht meine ID.3 keine Geräusche wenn er geparkt ist!

    Ja alle möglichen Fahrzeuge laufen noch eine Weile nach. Jedoch meist nicht mehr als ein paar Minuten. Gestern ging es über eine Stunde.


    Der Hinweis mit dem Schlüssel bzw dessen Annäherung ans Fahrzeug ist aus jeden Fall gut :) man sollte den Schlüssel also nicht permanent in der Hosentasche haben.


    Ich muss noch weiter beobachten, ob das von mir gehörte Geräusch von der Schlüssel-Annäherung abhängt oder nicht.

    Bin heute nicht gefahren, evtl morgen.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Bei meinem hab ich in 5 Monaten noch nie irgendwelche Nachlaufgeräusche gehabt. Und die wären in der Tiefgarage sicher zu hören. Einmal lief noch die 15 Minuten vorher per App aktivierte Klimatsierung, die ich von der Hunderunde kommend gestartet hatte. Habe dann in der Tiefgarage die App geöffnet und ausgeschaltet. Sofort war Ruhe. Nach insgesamt 30 Minuten hätte sich die Klimatisierung aber eh ausgeschaltet.

  • Vielleicht imitiert Dein ID.3 die Geräusche eines Verbrenners um im Kreise seiner neuen Nachbarn nicht als Außenseiter zu gelten ;)

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Bei meinem hab ich in 5 Monaten noch nie irgendwelche Nachlaufgeräusche gehabt. Und die wären in der Tiefgarage sicher zu hören. Einmal lief noch die 15 Minuten vorher per App aktivierte Klimatsierung, die ich von der Hunderunde kommend gestartet hatte. Habe dann in der Tiefgarage die App geöffnet und ausgeschaltet. Sofort war Ruhe. Nach insgesamt 30 Minuten hätte sich die Klimatisierung aber eh ausgeschaltet.

    Kann ich auch so bestätigen!

    Sobald man aussteigt geht sofort alles aus. Da ist bei mir auch nie was nach gelaufen - zumindest nicht bei SW0564.


    Wenn das Auto am Laden ist geht aber manchmal die Lüftung an - hoffe das war nicht der Fall?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Meine Plötze "brummt" zufrieden beim Öffnen und Schließen. Aber nur kurz. Ist das "Begrüßungsritual" mit Augen verdrehen und Animation der hinteren Heckleuchten.

    Vielleicht ist Dein ID.3 zufriedener als meiner? ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Hmm .. also bei mir sieht das so aus: Die Eingangstür ist neben dem Carport, ca. 4m Luftlinie zum Fahrzeug.

    Der Schlüssel liegt ungefähr ebensoweit entfernt im Haus in einer Schale.


    Ich habe das Gefühl, dass der ID ein Willkommensbrummen abgibt. Wenn ich mich nähere, gibts ja ne Fahrzeug-zu-Schlüssel Kommunikation. Und in dem Moment, wo die (Fzg, Schlüssel) sich gegenseitig erkennen, gibts ein "brrrr" vom Fahrzeug. Deutlich hörbar, klingt aber nicht "kaputt". Eher so "ich mache mich bereit, gleich loszufahren". Klingt ein bisschen wie die Wärmepumpe. (auch wenn es sicherlich irgendwas anderes ist, nur ähnliches Geräusch)


    Ich dachte erst, das Geräusch kommt permanent alle paar Minuten, aber da war wohl Schrödingers Katze unterwegs. Der ID macht das Geräusch nur, wenn ich mich mit Schlüssel nähere. Anfangs hatte ich den immer in der Hosentasche und daher dachte ich, er macht stundenlang in unregelmäßigen Abständen (haha) dieses Geräusch.


    Habt ihr das aus? Annähern mit Schlüssel bewirkt Geräusch ab ca. 2-3m Entfernung?

    Lautstärke ist gut wahrnehmbar aber nicht laut.

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!