Öffentlich laden in der Schweiz

  • Hallo Leute


    ich wohne in der Schweiz (wenige km von der deutschen Grenze) und lade bisher ausschliesslich öffentlich.


    Ich wollte mal nachfragen, wie es andere Schweizer handhaben. Hoffe hier sind noch einige andere aktiv.


    Welche Ladekarten oder Abos habt ihr?


    Ich habe Swisscharge (mit dem Swisspass als Ladekarte), Move, Plug n Roll und ENBW Mobility +.


    Finde es etwas Mühsam so viele zu haben, die Preise bei Roaming sind aber teilweise fast etwas frech. So dass man dies fast muss.


    Habe mir jetzt auch mal noch den viellader Tarif von Mobilty+ geholt. Die 29 Cent AC sind in vielen fällen das günstigste. Nur selten kommt man da mit der offiziellen Ladekarte des Ladepunkts noch drunter.


    Hoffe ein so Schweiz fokussierter Beitrag hat hier Platz.


    Liebe Grüsse


    Hilmy

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Hallo Hilmy


    Ich bin auch Schweizer, wohnhaft im Raum Baden.


    Ich lade auch öffentlich da ich keine Wallbox habe (zügle in 3 Wochen und werde erst dann vielleich eine einrichten). Seit kurzen habe ich den Ladeziegel der bei mir beim Auto nicht dabei war. Musste fast eine Woche warten nach Bestellung bei AMAG und dann war erst noch ein Deutscher Stecker dran 😡.


    Ich lade seither (habe das Auto etwas mehr als eine Woche), öffentlich und gratis an einer ABB Schnelladestation... was genial ist. Ich schnappe des öfteren den Teslafahrern die da regelmässig kommen den Platz weg. Ist sehr beliebt da man 50kw laden kann. For free! Ausserdem muss ich den Ladeziegel mal noch testen und hoffen, dass er mir die 12v Batterie nicht leert (ist ja anscheinend ein Problem mit der 5xx software)


    Ladekarte brauche ich da nicht. Habe aber trotzdem die Ladekarte von wecharge, da gibts den go tarif for free, dann kannst du an den Ionity Ladestationen für 0.55 chf pro kw laden. Normaltarif über 0.70. Ausserdem habe ich die TCS Ladekarte, ist aber das gleiche wie die swisscharge Karte und App. In CH würd ich sonst v.a. bei Lidl und Migros versuchen gratis zu laden.


    Cheers

  • Die WeCharge Karte habe ich auch noch. Die scheint aber nur für Ionity zu taugen. Ansonsten sah bisher alle Ladestationen die ich mir angesehen habe damit extrem teuer zu sein... Und Ionity gibt es bei mir in der Nähe nirgends.


    Die Ladestation in der Nähe meiner Arbeitstelle kostet bei Swisscharge 0.42 Fr pro KW. Bei WeCharge 0.40 Fr Pro KW, plus 0.05 Pro Minute. Also fast das doppelte. Wobei Roaming in der Schweiz ja eh unverhältnissmässig teuer zu sein scheint. Bei Plugsurfing ist es auch nicht günstiger.

    ID 3 Pro Performance life . Scale Silver mit WP und ID Software 2.3


    Seit 04.02.2021

  • Die WeCharge Karte habe ich auch noch. Die scheint aber nur für Ionity zu taugen. Ansonsten sah bisher alle Ladestationen die ich mir angesehen habe damit extrem teuer zu sein... Und Ionity gibt es bei mir in der Nähe nirgends.


    Die Ladestation in der Nähe meiner Arbeitstelle kostet bei Swisscharge 0.42 Fr pro KW. Bei WeCharge 0.40 Fr Pro KW, plus 0.05 Pro Minute. Also fast das doppelte. Wobei Roaming in der Schweiz ja eh unverhältnissmässig teuer zu sein scheint. Bei Plugsurfing ist es auch nicht günstiger.

    du meinst das Doppelte als bei Mobility+ oder mit der Minutenrechnung bei Wecharge? Kannst Du mit den Deutschen Abos billiger in CH laden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!