Rückfahrkamera zu dunkel und Qualität mies

• Hallo Kollegen,

der Tourer GTX ist einfach top. bin Schockverliebt ab stunde 0. Im Rückwärtsgang komme ich nicht mit dieser 180grad Ansicht der Kamera klar, also stellt ich diese auf einen kleineren Kegel, denke 90grad sind das. Dann ist die Qualität so mies, auch vorher war sie nicht wirklich berauschend.

Auch ist mir gefühlt das Bild der Kamera etwas zu dunkel. Ich habe nichts gefunden um das Heller zu stellen. Helligkeit geht ja nur allgemein, ID Light und Headup.

Software 5.2 ist installiert.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• die Helligkeit direkt in der Kamera ändern... zumindest ist das bei den alten SW so..

guck mal auf den Bildschirm da sollte dir schwarz/weiß.. die 3 Grundfarben etc entgegen kommen

• Ich fahre seit Dezember eine ID.7 Tourer Pro.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Frontkamera im „Grill“ eine bessere Auflösung/Bildqualität hat als die Rückfahrkamera. Fällt besonders aus, wenn nach dem Rückwärts Ausparken die Kamera beim Losfahren direkt nach vorne wechselt. Liegt hier ein Defekt vor oder kann jemand bestätigen, dass dies normal ist?

Die Möglichkeit das Kamerabild selber noch einzustellen (Helligkeit/Kontrast) fände ich auch hilfreich. Geht beim ID.7 aber nicht.

• Hier hilft eine Abdeckung aus 3D Druck.

Grund ist, dass die Kamera von den Kennzeichen Spiegelungen geblendet wird und daher die Beleuchtung reduziert.

Gibt hier einen Thread mit 3D Drucken.

Die Datei ist zwar für den ID.4, passt aber auch auf den ID.7

Füe mich passt das mit der Abdeckung jetzt.

Fahrzeug: VW ID.7 Tourer Pro S bestellt am 11.03.2025 - Abholung am 20.05.2025

Farbe: Grenadillschwarz Metallic

Ausstattung: Business Modell (AT) Konfiguration: VG4BH6

Sonderausstattung: Exterieur Paket Plus, AHK, Wärmepumpe, 19" Hudson

• Ich fahre seit Dezember eine ID.7 Tourer Pro.

Mir ist jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Frontkamera im „Grill“ eine bessere Auflösung/Bildqualität hat als die Rückfahrkamera.

Die Kamera hinten schwenkt virtuell und verliert dadurch nochmal einiges von ihrer (für den großen Bildschirm) viel zu geringen Auflösung.

• Die Kamera hinten schwenkt virtuell und verliert dadurch nochmal einiges von ihrer (für den großen Bildschirm) viel zu geringen Auflösung.

Schwenkt die Kamera wirklich virtuell? :/

Es sieht für mich eher so aus, also ob sie wirklich schwenken würde.

• Schwenkt die Kamera wirklich virtuell? :/

Gesichertes Halbwissen meinerseits. Echt schwenken halte ich für den Zweck zu teuer.

• Schwenkt die Kamera wirklich virtuell? :/

Wurde schon an anderer Stelle auf meine damalige Frage so – also virtuelles Schwenken – bestätigt. Aber mit einer zweiten Person lässt sich das ja schnell prüfen 😉

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

• Wurde schon an anderer Stelle auf meine damalige Frage so – also virtuelles Schwenken – bestätigt. Aber mit einer zweiten Person lässt sich das ja schnell prüfen 😉

Mechanisch schwenkt da nix. Man kann die Kamera auch am Display in verschiedene Bereiche "schwenken", unter anderem auch die Ansicht wo der Mittelteil rausgeschbitten wird - dann sieht man den ganzen Bereich, der sonst "geschwenkt" wird - aber halt beide Seiten zugleich.

• Was für eine Auflösung hat die Kamera denn?

Zu schlecht für den ID.7 Monitor und die Tatsache, dass gecropt wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!