Moin. Als Newbi frage ich mich gerade ob ich mir eine Gummimatte oder ähnliches besorgen soll um das Ladekabel abzudecken. Ich lade an einer Wallbox auf einem öffentlich zugänglichen Firmenparkplatz. Wer haftet wenn da einer drüber stolpert ?
Abdeckung für Ladekabel am Boden, Stolperfalle
-
- ALL
- michelaushamburg
-
-
- heute
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Dafür gibt es Spiral-Ladekabel, sogar in oranger Warnfarbe.
-
an so etwas dachte ich: Portifera Morland Gummi Kabelabdeckung Nitrilkautschuk Kabelabdeckung Gummi schwarzer Diamant (Affiliate-Link)
Dafür gibt es Spiral-Ladekabel, sogar in oranger Warnfarbe.
ich habe mich wohl doof ausgedrückt: ich meinte während des ladens, nicht wenn das Kabel in Ruheposition ist
-
-
Ja, genau, Du lädst mit einem Spiral-Ladekabel und es liegt nichts mehr auf dem Boden.
-
...Wallbox auf einem öffentlich zugänglichen Firmenparkplatz. Wer haftet wenn da einer drüber stolpert ?
Grundsätzlich haftet der, der die Gefahr verursacht hat. ABER je nach Örtlichkeit muss ein Fußgänger mit Gefahr durch Kabel "rechnen"... Es kommt auf den konkreten Standort an, den kenne ich nicht...
Wenn es eine Wallbox ist hast Du schlechte Karten, wenn da 10 nebeneinander sind deutlich bessere Karten - immer vorausgesetzt, daß kein Gehweg mit Kabeln zugepflastert wird - dann bist Du zu 100 % im BootZum Nachlesen eines "ähnlichen" Vorgangs:
Stolperfalle Stromkabel: Wie ist die Haftungsfrage?Quer über den Boden verlegte Stromkabel sind eine Gefahr für die allgemeine Verkehrssicherheit. Obwohl die Person die Kabel zuvor erblickte, kam es dennoch zum…www.asscompact.de...Spiral-Ladekabel, sogar in oranger Warnfarbe...
Sehr gute Idee!
-
-
Ja, genau, Du lädst mit einem Spiral-Ladekabel und es liegt nichts mehr auf dem Boden.
aaah - das soll auf Spannung angeschlossen werden... verstehe, Danke für den Tip. (hält der Ladeanschluß das auf die Dauer aus ? )
-
Grundsätzlich haftet der, der die Gefahr verursacht hat. ABER je nach Örtlichkeit muss ein Fußgänger mit Gefahr durch Kabel "rechnen"... Es kommt auf den konkreten Standort an, den kenne ich nicht...
Wenn es eine Wallbox ist hast Du schlechte Karten, wenn da 10 nebeneinander sind deutlich bessere Karten - immer vorausgesetzt, daß kein Gehweg mit Kabeln zugepflastert wird - dann bist Du zu 100 % im BootZum Nachlesen eines "ähnlichen" Vorgangs:
https://www.asscompact.de/nach…wie-ist-die-haftungsfrage
Sehr gute Idee!
[Blockierte Grafik: https://static01.galaxus.com/productimages/7/2/9/7/3/7/1/3/5c59ebd3-26fb-48b3-b981-cd08a0c3b3bc-61799_5555936025_RET.png.jpg_720.jpeg]
-
Danke. Das kommt aufgrund der örtlichen Gegebenheiten leider nicht in Frage. Das Kabel muß über den Boden gelegt werden. (ist direkt an einer Hausecke, in ein gespanntes Kabel rennt mir erstrecht einer rein)
-
Fotografiere uns bitte mal den "Ladeort" - so wie beschrieben klingt das nach 100 % Haftung durch Dich...
Google mal nach Kabelkanal oder Kabelbrücke (außen)
-
Fotografiere uns bitte mal den "Ladeort" - so wie beschrieben klingt das nach 100 % Haftung durch Dich...
Google mal nach Kabelkanal oder Kabelbrücke (außen)
siehe mein Posting #3 weiter oben : das werde ich wohl bestellen: Portifera Morland Gummi Kabelabdeckung Nitrilkautschuk Kabelabdeckung Gummi schwarzer Diamant (Affiliate-Link)
-
Ich wollte den Parkplatz mit Wallbox sehen und nicht die Matte...
Die Matte gefällt mir gut!
-
Das Kabel muß über den Boden gelegt werden. (ist direkt an einer Hausecke, in ein gespanntes Kabel rennt mir erstrecht einer rein)
Wenn das Kabel beispielsweise etwa 0,7 - 1,0 m über dem Boden "gespannt" ist, dann stolpert keiner. Außerdem sieht es dann jeder und keiner läuft dagegen.
Man sollte natürlich mit dem gespannten Kabel keinen notwendigen Durchgang versperren.
-
Kommt mir mit dem vorgebrachten Kontext auch komisch vor. Öffentlicher Parkplatz mit Wallbox ist ja nicht so ungewöhnlich. Aber eine Matte oder dergleichen habe ich in dem Zusammenhang noch nie gesehen.
Die Mennekes Kabel sind leuchtend gelb und gut zu erkennen. Und wer tappst schon direkt um ein ladendes e-Auto am gekennzeichneten Ladeplatz rum?
-
...wer tappst schon direkt um ein ladendes e-Auto am gekennzeichneten Ladeplatz rum?
Danke! Genau das macht den Unterschied in der Haftungsfrage aus - deswegen habe ich um das Foto des "Platzes" gebeten.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!