Digitales Bordbuch Error

  • Ich hatte auch den Bordbuch Fehler. Der war aber auch am nächsten Tag wieder weg mit der Meldung das es jetzt erfolgreich installiert wurde

  • Heute wieder mal nachdem die sich vw gemeldet hat den werkreset.


    Leider immer noch der gleiche schöne Fehler 08138CFF-BF17-4818-AC65-82C5A95A9C3A.jpg

    So,

    Nach mehr als einem Jahr gab es heute Abhilfe.


    Der freundliche hat sich vor ein paar Tagen gemeldet und sagte VW hat eine Lösung.


    Eben abgeholt; scheinbar wurde von 3.1 auf 3.2 geupdated.


    Das erste mal eben das Bordbuch funktioniert gesehen :) :thumbup:

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Moin!

    Ist ja beruhigend, dass es wohl tatsächlich noch funktionierende Fehlerbehebungen gibt... X/

    Bei meinem ID ist das leider noch nicht der Fall, von Anfang hatte ich den Fehler ERR_0001_DM_IN!

    Nachdem ich den Online-Dienste Support kontaktiert hatte und der natürlich auch nur alle bekannten Selbsthilfe Vorschläge vorzubringen hatte, musste ich diesem dann mitteilen, dass diese alle bei meinem Fahrzeug leider nicht funktioniert hätten... :rolleyes:

    Eine Woche später bekam ich erneut eine eMail in der stand, dass sie jetzt eine Lösung hätten und ich bitte meinen bevorzugten Volkswagen Service Partner zwecks Termin Vereinbarung mitteilen möchte! Just am nächsten Tag meldete sich die Dame vom Autohaus mit dem Hinweis, dass sie mir erst einen Termin in 3 Wochen anbieten könne, da ja der Hochvolt-Techniker dazu im Haus sein müsste... (Warum für Software ein HV-Techniker!? Keine Ahnung...)

    Zum Zeitpunkt des Werkstatttermins hatte ich den Wagen dann auch schon 2 Monate. Im Autohaus angekommen wurde ich an einen Serviceberater übergeben, der weder vom vorliegenden Problem noch von einer Lösung Kenntnis hatte! Er könne den vom Support mitgeteilten Lösungsansatz "nicht finden"... Er wollte sich aber kümmern und melden, wenn er etwas wüsste! Ergebnis: Die Lösung wäre für eine vorherige Software-Version!

    Was mich auch wieder nicht wunderte, da ich ja ein fast neues Auto mit Version 3.5 habe! Warum das aber auch wieder nicht vorher erkannt wurde, da ich ja neben der FIN auch die ganzen Versionsnummern an den Support übermittelt hatte bleibt ein Rätsel... :D

    Jedenfalls meinte der freundliche noch, dass es nächste oder übernächste Woche auch eine Lösung für mein Fahrzeug geben sollte! :/

    Hab ich dann nach drei Wochen noch mal nachgefragt, die Antwort: "Von Wochen war doch gar keine Rede, ich habe nur gesagt `in Kürze´!"

    Ja ja, von wegen... Ich hätte es mitschneiden sollen! Übrigens ist das heute auch schon wieder drei Wochen her... :thumbdown:

    ID.5 GTX Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket

    Narvik 21“, Winterräder Hamar 19“

    Wärmepumpe


    Bestellt 13.05.2022

    Geliefert 03.07.2023 :saint:

    Kommissionsnummer AL65**

  • Jedenfalls meinte der freundliche noch, dass es nächste oder übernächste Woche auch eine Lösung für mein Fahrzeug geben sollte! :/

    Hab ich dann nach drei Wochen noch mal nachgefragt, die Antwort: "Von Wochen war doch gar keine Rede, ich habe nur gesagt `in Kürze´!"

    Ja ja, von wegen... Ich hätte es mitschneiden sollen! Übrigens ist das heute auch schon wieder drei Wochen her... :thumbdown:

    Damals hat die Werkstatt dann mit dem Werk rücksprache gehalten, und gesagt man würde sich melden, wenn es was neues gibt.


    Ja, ich war auch überrascht das ich aufeinmal nach mehr als 7 Monaten seit dem letzten Mal bezüglich dieses Fehlers von der Werkstatt gehört hab.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Habt ihr schon mal geschaut, ob das Bordbuch im Internet abrufbar ist?

    Digital Manual | Volkswagen


    Wenn nämlich dort die Fehlermeldung kommt, dass die FIN "nicht gefunden" wird, dann ist das Problem, dass am Bordbuch-Server Eure FIN nicht registriert ist.

    Ich hatte den Kundneservice damals nach 10 Wochen erfolglosem Warten und erfolglosem Support darauf hingewiesen, und nach ein paar Tagen kam die Meldung ich sollte es nochmal probieren ... und siehe da: Das Bordbuch war im Internetabrufbar und die Heidi hat es auch installieren können.

    Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen Pro Performance.

  • Wenn irgend möglich, würde ich die Werkstatt wechseln, die jetzige ist offensichtlich so inkompetent, dass noch nicht einmal die interne Kommunikation funktioniert.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Habt ihr schon mal geschaut, ob das Bordbuch im Internet abrufbar ist?

    https://userguide.volkswagen.de/public/vin/login/de_DE


    Wenn nämlich dort die Fehlermeldung kommt, dass die FIN "nicht gefunden" wird, dann ist das Problem, dass am Bordbuch-Server Eure FIN nicht registriert ist.

    Ich hatte den Kundneservice damals nach 10 Wochen erfolglosem Warten und erfolglosem Support darauf hingewiesen, und nach ein paar Tagen kam die Meldung ich sollte es nochmal probieren ... und siehe da: Das Bordbuch war im Internetabrufbar und die Heidi hat es auch installieren können.

    Im Internet hatte ich das schon mit der FIN aufgerufen, bevor ich den Wagen ausgehändigt bekommen habe und da funktioniert das auch nach wie vor! ?(


    Wenn irgend möglich, würde ich die Werkstatt wechseln, die jetzige ist offensichtlich so inkompetent, dass noch nicht einmal die interne Kommunikation funktioniert.

    Das ist ja aber auch nicht wirklich ein Kommunikationsproblem der Werkstatt, sondern eher des Werkes oder der Support Abteilung. Ergo, des ganzen Konzerns! Habe auch noch keinen Service Partner hier in der Nähe erlebt, wo irgendwas besser oder schlechter läuft und zu tun hatte ich mit allen dreien schon… X(

    ID.5 GTX Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket

    Narvik 21“, Winterräder Hamar 19“

    Wärmepumpe


    Bestellt 13.05.2022

    Geliefert 03.07.2023 :saint:

    Kommissionsnummer AL65**

    Einmal editiert, zuletzt von JanKay77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JanKay77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie bei mir das Boardbuch auch seit gut einem Monat nicht heruntergeladen werden kann. Selbst die Tipps hier und vom Support (Werkseinstellung) hat noch nicht funktioniert.

    Muss ja an irgendwas liegen, dass es nicht richtig installiert werden kann.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Ja, richtig! Aber scheinbar wissen die auch nicht wirklich woran oder wollen es zumindest nicht kommunizieren… :rolleyes:

    Jedenfalls gibt es das Problem ja offensichtlich bei allen Softwareversionen und anstatt da mal genau zu untersuchen was den Fehler verursacht wird es dann scheinbar nur mit dem Update auf die nächste Version behoben! Ist schon traurig aber bei anderen Herstellern sieht es ja auch nicht unbedingt besser aus… ^^


    Ich fahre übrigens auch immer noch ohne Boardbuch… X(

    ID.5 GTX Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket

    Narvik 21“, Winterräder Hamar 19“

    Wärmepumpe


    Bestellt 13.05.2022

    Geliefert 03.07.2023 :saint:

    Kommissionsnummer AL65**

    Einmal editiert, zuletzt von JanKay77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JanKay77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Heute mal wieder eine tolle Rückmeldung:

    Zitat

    Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung freut es uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Lösung für die in Ihrem Volkswagen ID.3 aufgetretenen Beeinträchtigungen gefunden wurde.

    Also Händler mitteilen und dann mal schauen, was passiert.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass dieses manuell ausgespielt wird und so wirklich der Fehler wohl auch nicht gefunden wurde.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Update am heutigen Tag:

    Es gab bei mir ein OTA-Update, was unter anderem auch Probleme mit dem Digitalen Boardbuch beheben sollte. Update installiert und beim nächsten Starten hat er tatsächlich das Digitale Bordbuch erfolgreich installiert und man konnte es auch nutzen.

    Bin gespannt, ob das nun auch so bleibt oder noch eine andere Überraschung kommt.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Nabend!


    Selbiges bei mir heute auch… ^^

    Endlich kann ich es nutzen und muss nicht drei mal am Tag die blöde Meldung angucken! :D

    Wer hätte gedacht, dass das noch mal passiert!?

    ID.5 GTX Grenadillschwarz Metallic

    Assistenzpaket "Plus"

    Komfortpaket "Plus"

    Design-Paket "Plus"

    Sportpaket

    Narvik 21“, Winterräder Hamar 19“

    Wärmepumpe


    Bestellt 13.05.2022

    Geliefert 03.07.2023 :saint:

    Kommissionsnummer AL65**

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!