Battery-Care-Modus wirklich sinnvoll?

• Kann es da ein negatives Leasing-Erwachen geben?

VW kann einen einfachen Test machen und per Diagnose auslesen, wie oft auf 100% geladen wurde. Ich werde meinen Serviceverater mal fragen, ob sie mir den zur ersten Inspektion auslesen können, interessehalber.

Im Winter lade ich auf 90%, im Sommer auf 80 im Normalfall. 100 direkt vor Langstrecken.

ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

Bestelltermin 6.9.2022

Beim Händler 11.10.2023

Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

SWV11

MJ23

Zellmodul B

Komm ANxxxx

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Wie es scheint, hat da Porsche noch ganz andere Probleme:

Zu Ihrer Sicherheit muss die Überwachung ab sofort in Ihrem Porsche Zentrum erfolgen.

Die Überwachung Ihrer Hochvoltbatterie wird ca. 3 Stunden in Anspruch nehmen und muss alle 60 Tage in Ihrem Porsche Zentrum erfolgen. Im Falle identifizierter Auffälligkeiten müssen betroffene Batteriemodule ausgetauscht werden.

Porsche.png

• Ich sehe das auch recht entspannt.

Vor Langstrecke wird voll gemacht, logisch.

Beim Ladevorgang limitiere ich auch nicht auf 80% sondern lade eben solange wie die Pause dauert.

Und wenn die Sonne scheint und die Tage drauf schlechteres Wetter vorhergesagt wird, lade ich auch nach 80% weiter, wenn ich weiß, dass das Auto eh bewegt wird.

Im Alltag ansonsten bis auf 80%, reicht bis zum Wochenende, sodass ich über Sonne laden kann.

• ICh bewege den ID4 so gut wie täglich und lade immer auf 100%, es ist ein Auto und kein Sammlerobjekt.

*ID4 Tech, am 14.6.2021 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Updates bis 3.8.1, bisher nie Probleme mit OTA/OTW

*seit Juli 2020 eine Zoe Intens

*2016 bis 2020 Smart electric Drive

• Woher kommt denn diese Besessenheit immer auf 100% zu laden? Also vor allem wenn man zuhause an der Wallbox laden kann?

Je nach Fahrzeug und Jahreszeit sind das dann 300-500km, fährt ihr das jedes mal runter?

Ich kann es ja noch irgendwie verstehen, wenn man zuhause nicht laden kann..aber mit Wallbox zuhause?

Und an die „Ich habe 100% Akku erworben daher nutze ich sie auch“ Menschen: Wenn ihr eine 2TB Festplatte kauft, schreibt ihr die auch komplett voll immer, weil wieso denn nur 200GB nutzen?

• Menschen: Wenn ihr eine 2TB Festplatte kauft, schreibt ihr die auch komplett voll immer, weil wieso denn nur 200GB nutzen?

Man meint man habe schon alles an seltsamen Argumenten gelesen, aber den Preis für den ...... Vergleich hast du dir jetzt. verdient.

*ID4 Tech, am 14.6.2021 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Updates bis 3.8.1, bisher nie Probleme mit OTA/OTW

*seit Juli 2020 eine Zoe Intens

*2016 bis 2020 Smart electric Drive

• Man meint man habe schon alles an seltsamen Argumenten gelesen, aber den Preis für den ...... Vergleich hast du dir jetzt. verdient.

Hast Du beim Verbrenner auch immer bis an den roten Drehzahlbereich gedreht bevor Du geschaltet hast? 🤔

Gekauft hast Du ja den vollen Drehzahlbereich 🤣

LS

• Hast Du beim Verbrenner auch immer bis an den roten Drehzahlbereich gedreht bevor Du geschaltet hast? 🤔

LS

Und dann jeden Tag noch voll tanken, man hat ja auch schließlich für den kompletten Kraftstofftank bezahlt.

Jeder wie er meint...

Wenn ich mir allerdings bei uns auf der Arbeit so die Batterien von den Staplern anschaue die jedes mal bis 100% geladen werden und am Wochenende dann gerne mal von Freitags bis Sonntagabend oder in der Nacht zu Monat dann so rumstehen... die bauen alle nach 2 jahren ab was die Einsatzzeit angeht

Wird schon was dran sein an dem Battery Care Mode und daran dass eigentlich alle Hersteller den haben.

Auch beim Smartphone ist es ja standard

ID.4 GTX, Gletscherweiß

1M6 WD3 PA2 PBM WPW

bestellt, 02.05.22

geliefert, 26.05.23

zugelassen, 05.06.23

Software 3.5.0

Grüße aus dem Siegerland

• Ich schrieb es hier schon an anderer Stelle.

Damals beim e-Golf, als der Akku klein und der Strom fast geschenkt war, hab ich den Akku echt gequält. Schnelllader, wann immer es ging. AC bis 100%, also all das, was man nicht machen sollte.

Der e-Golf hat immer noch einen fitten Akku, er läuft täglich seine Strecke, wird mangels Alternative auch oft an DC geladen. Er ist von 2017, also schon etwas älter.

Mit dem Id. mach ich es, auch weil der Akku größer ist, meist so, wie VW es vorgibt. Aber das daher, weil ich jetzt zumeist zu Hause lade und auch die PV nutze.

Ich hätte aber auch keine Angst, den Akku mehr zu fordern. Muss es nur derzeit nicht.

• Woher kommt denn diese Besessenheit immer auf 100% zu laden?

Ich habe auch früher immer vollgetankt und nicht nur 80 % des Volumens ausgenutzt. Wenn das Bessenheit sein soll, dann bin ich's.

Ich habe einfach keine Lust beim Laden irgendwelchen Voodoo zu veranstalten. Ich nutze keine Ladeorte, OBD-Überwachungstools, Exel-Tabellen, Wohlfühltemperaturen oder was auch immer...

Stecker rein und wenn fertig dann Stecker raus.

Hast Du beim Verbrenner auch immer bis an den roten Drehzahlbereich gedreht bevor Du geschaltet hast? 🤔

Ähem - JA habe ich.

Naja wer ein E-Auot kauft, denkt doch eigentlich irgendwo auch an die Umwelt.

...oder an den Geldbeutel: Stichwort 0,25 %.

Und dann jeden Tag noch voll tanken, man hat ja auch schließlich für den kompletten Kraftstofftank bezahlt.

Dieser Logik kann ich nicht folgen - oder hast Du Deinen Verbrenner jeden Tag getankt?

Jeder wie er meint...

Das wäre schön, wenn die die es "anders" machen es auch machen dürfen ohne vollgelabbt zu werden...

• Hast Du beim Verbrenner auch immer bis an den roten Drehzahlbereich gedreht bevor Du geschaltet hast? 🤔

LS

Ja, es gibt Fahrzeuge da geht der nutzbare Drehzahlbereich bis nahe 10.000 und es ist sinnvoll, den auch so zu nutzen! Sonst macht das einfach keinen Spaß, auch nicht wenn man da mit Automatik fährt, da muss man schon die Paddel sinnvoll nutzen.

• Ja, es gibt Fahrzeuge da geht der nutzbare Drehzahlbereich bis nahe 10.000 und es ist sinnvoll, den auch so zu nutzen! Sonst macht das einfach keinen Spaß, auch nicht wenn man da mit Automatik fährt, da muss man schon die Paddel sinnvoll nutzen.

Ich habe geschrieben "immer"!

Also soll man die 10000 RPM auch morgens im Wohngebiet beim Losfahren nutzen?

Es geht um schonende Behandlung des Materials, egal bei welchem Antrieb.

Ich lade auch bis 100%, aber nur bei Bedarf! Und beim Verbrenner habe ich den Drehzahlbereich auch ausgenutzt wenn notwendig und der Motor ausreichend warm war.

LS

Per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!