Battery-Care-Modus wirklich sinnvoll?

• Die reduzierte Ladeleistung würde ich nutzen, wenn ich öffentlich lade und somit die Kosten etwas reduzieren will, weil es mir nicht unbedingt auf die Menge ankommt.

Das ist in meinen Augen die einzige sinnvolle Nutzung dieser Einstellung. Mache ich auch manchmal um in der Stadt an den 3kW Laternensäulen das gratis Parken für <4 h zu nutzen

LS

Per aspera ad astra

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Hallo liebes Forum - vielen Dank für eure Antworten!

Dann ist meine Frage beantwortet und für mich der Fall klar.

Noch einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Johema

• Die Frage war aber, ob es einen Akku-schonenden Effekt hat, wenn ich den Battery care Mode nutze

Der Battery care Mode setzt deinen Zielladezustand immer wieder auf 80%, auch wenn du ihn manuell mal auf 90/100% geschoben hattest.

Das ist durchaus sinnvoll, da das stehenlassen mit viel Ladezustand die Batterie schneller altern lässt. Vor allem wenn es sehr warm ist.

Der reduzierte A/C Ladestrom senkt bei mir die Ladeleistung von 10kW auf 5kW...das ist beides aus Sicht der Batterie sehr langsam, denn die kann ja theoretisch viel mehr, wie man am DC laden sehen kann.

Ich lade jetzt im Sommer oft mittags mit 5kW etwas dazu, damit das Balkonkraftwerk zumindest etwas mehr dazusteuern kann. So läuft der Solarakku nicht so schnell voll...dann steht der nicht so lange bei 100%...und ich verschenke weniger Ins Netz.

Aber effizienter werden die 10(11) kW sein, weil dann die ca. 300W, die das Auto als Basisverbrauch hat, nur halb so lange anliegen und der Gleichrichter des Autos sollte bei voller Auslastung auch effizienter umwandeln.

Im Winter werde ich den Solarakku nicht voll bekommen und auch mit normalen Verbrauchern alles aufbrauchen. Da werde ich dann mit voller AC Leistung Laden, damit es etwas effizienter ist.

• Der Battery care Mode setzt deinen Zielladezustand immer wieder auf 80%, auch wenn du ihn manuell mal auf 90/100% geschoben hattest.

Kleine Korrektur, das BMS 2 ab der SW 5 regelt das in Abhängigkeit diverser Faktoren und die 80% sind dann nicht mehr statisch. Gerade im Winter stellt das auch schon mal auf 90%. Es stellt also den Zielladezustand auf den vermeintlich besten Wert.

• Kleine Korrektur, das BMS 2 ab der SW 5 regelt das in Abhängigkeit diverser Faktoren und die 80% sind dann nicht mehr statisch. Gerade im Winter stellt das auch schon mal auf 90%. Es stellt also den Zielladezustand auf den vermeintlich besten Wert.

Gibt es da irgendwelche Angaben zu den Faktoren so dass man das evtl. auch bei SW 3.x/4.x manuell einstellen kann? Also welche Faktoren ein Laden im Care Modus bis 90% erlauben?

LS

Per aspera ad astra

• Gibt es da irgendwelche Angaben zu den Faktoren so dass man das evtl. auch bei SW 3.x/4.x manuell einstellen kann? Also welche Faktoren ein Laden im Care Modus bis 90% erlauben?

LS

Da steckt noch viel mehr dahinter. Müsste es rauskramen und wieder posten. Richtig komplex das Ganze.

Vergiss es bei dir.

Andererseits wirst du mit 90% den Akku auch nicht gleich ruinieren. Die halten ja doch einiges aus. Und wenn du eh nach dem Laden vorhast ein paar km zu fahren, dann lade doch bis 100%. Prinzipiell je kälter je höher. Aber halt trotzdem nicht tagelang mit dem Stand abstellen. Deswegen die Limitierung auf 90%. 100% wäre halt nicht so gut.

So hier noch mal der Text dazu.

Funktionsweise/Inhalt

Dazu wird die obere Ladegrenze zunächst automatisch auf 80%begrenzt, wenn der BCCM2.0 eingeschaltet wird. Die Funktion kann über eine manuelle SOC-Einstellung bei einem Sofortladevorgang temporär überstimmt werden. In diesem Fall erfolgt nach dem nächsten Ladevorgang eine automatische Rücksetzung auf 80%. In Verbindung mit einem Ladetimer sind dauerhaft 100% Ladezustand möglich, wenn der Kunde dies einstellt. Bei Deaktivierung des Timers wird der Ziel-SOC nach dem nächsten Ladevorgang automatisch auf 80% zurückgestellt. Ergänzt wird die automatische Begrenzung des Ziel-SOC durch eine duale Konditionierungsstrategie. Diese sieht vor, die HV-Batterie 1.) im Anschluss an das Fahren oder Laden (Nachlaufkonditionierung) und2.) nach längeren Standzeiten stufenweise (Dauerkonditionierung)auf eine für die kalendarische Alterung verträgliche Kombination aus Temperatur und Ladezustand herunterzukühlen. Ist das Fahrzeug mit der Ladesäule verbunden, kann die Konditionierung gestützt durch die Ladeinfrastruktur, andernfalls durch das Entladen der HV-Batterie erfolgen. Die beschriebene Konditionierungsstrategie ist als Basisapplikation des Batteriethermomanagements auch ohne Aktivierung des BCCM 2.0 durch den Kunden aktiv. Bei Aktivierung des BCCM 2.0 wird die Basisapplikation um weitere Temperaturschwellen ergänzt, die zudem zeitgesteuert sein können, um die Lebensdauer noch weiter zu optimieren.

Kundennutzen

Die Funktion Battery Charging Care Mode 2.0 (BCCM 2.0) unterstützt den Kunden durch eine automatische Begrenzung des Ziel-SOC auf 80%, ergänzt um Logiken, welche im Bedarfsfall eine batterieschonende Ausnutzung der Gesamtreichweite ermöglichen. Darüber hinaus wird die HV-Batterie durch zusätzliche Konditionierungsfunktionen (Nachlauf- und Dauerkonditionierung) in einem für die Alterung verträglichen Temperaturfenster

gehalten.

Weitere Informationen

Darüber hinaus bietet der BCCM2.0 dem Kunden die Möglichkeit, die Batterie für eine lang andauernde Standzeit (z.B. während des Urlaubs oder für die Überwinterung des Fahrzeugs in der Garage) auf einen für die kalendarische Alterung optimalen Ladezustand zu entladen. Auch dies geschieht durch eine aktive Kühlung der HV-Batterie. Ferner besteht eine Schnittstelle zum bidirektionalen Laden, um ein gezieltes Entladen der Batterie ohne Dissipation von Energie zu ermöglichen MOD-Anteil: Aktivierung/Deaktivierung des BCCM und Einstellung vom SOC-Ziel von mehr als 80 % in der WeConnect ID. App möglich.

Abgrenzung zu BCCM 1.0

• Automatisches Entladen der Batterie durch Kühlungsanforderung bei Überschreiten bestimmter Parameter

• automatisches Entladen in Verbindung mit Zellbalancing

• Intelligentes Entladen durch Bidirektionales Laden als ergänzende Maßnahme zur Absenkung des oberen SOC wenn erforderlich- "Urlaubs- /Konservierungsmodus": Der Kunde kann manuell den SOC auf 50% (bzw. SOC mit minimaler Alterung) absenken

• Verknüpfung mit Multistopproutenplanung: Auswahl Beliebiger SOC wenn Kunde innerhalb der Multistopproutenplanung unmittelbar wieder Losfährt.

• Anzeige POP-UP: 1) Der Kunde soll eine Information erhalten, wenn sein gewählter Ziel-SOC und die Umgebungstemperatur nicht batterieschonend sind. Empfehlung, Aktivierung Battery Care Mode wenn dieser deaktiviert ist und Hinweis die Batterie <80% zu entladen 2) kritische Standzeit bei vollgeladener Batterie erreicht.

• Der größte Vorteil beim BCM und den 80% maximal Ladung ist die noch ausreichend vorhandene Rekuperationsleistung.

Lade ich auf 100% muss ich bei meinen Strecken zu viel mechanisch Bremsen und erhöhe damit nur unnötig den Verbrauch. Grade die ersten 10 Kilometer merke ich das enorm bis dann mal ein paare Prozent aus der Batterie entnommen wurden.

• Der größte Vorteil beim BCM und den 80% maximal Ladung ist die noch ausreichend vorhandene Rekuperationsleistung.

Lade ich auf 100% muss ich bei meinen Strecken zu viel mechanisch Bremsen und erhöhe damit nur unnötig den Verbrauch. Grade die ersten 10 Kilometer merke ich das enorm bis dann mal ein paare Prozent aus der Batterie entnommen wurden.

In dem Fall musst du eben sehr vorausschauend fahren. Mir reicht dann die 50% max Rekupertionsrate aus. Bin aber auch durch die Streckenführung nicht mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs, kann auch eine Rolle spielen.

• Ja, man muss einfach dran Denken, OPD Fahrer merken es recht schnell, als klassischer Segler kann man schon mal ein paar kW verballern bevor das Hirn schaltet.

Das Laden auf 100 % hat noch einen kleinen positiven Nebeneffekt: Die mechanischen Bremsen werden stärker beansprucht und dadurch vom Rost befreit.

• Also ich habe keine Rostprobleme an meiner Bremse, das nutzt sich schon ab wenn die Rekuperation zurückgenommen wird nach einer gewissen Zeit.

• Ich fahre so, dass Rekuperation wann immer möglich auch maximal ausgenutzt wird. Habe gerade die Reifen gewechselt und gesehen, dass nach jetzt 1,5 Jahren die Scheiben blitzblank sind.

Wegen Losfahren mit 100%: Wenn ich das mal mache (nicht oft), ist eine Rekuperation immer noch möglich, auch wenn nur eher gering. Viin uns aus ngeht es zuerst einmal ca. 100 Höhenmeter herunter. Wenn ich die nicht zu ruckartig fahre, reicht die Rekuperation immer noch gerade so aus. Ich denke, die Batterie hat auch bei Anzeige 100% immer noch etwas Luft nach oben.

• Ich denke, die Batterie hat auch bei Anzeige 100% immer noch etwas Luft nach oben.

Ja die paar kWh, die du Differenz zwischen Brutto und Netto hast. 100% bezieht sich auf Netto. Am Ende hast du eher um die 95% vom Brutto.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!