Rückfahrkamera hat Wackelkontakt

• Bei meinem ID.3 vom Oktober 2020 hatte die Rückfahrkamera immer mal wieder, aber nicht exakt reproduzierbar, eine Art Wackelkontakt. Beim Rückwärtsfahren war sie manchmal anfangs an, dann wurde der Bildschirm schwarz, das wechselte manchmal mehrfach.

Ich habe das im März (auf Garantieverlängerung kostenfrei) reparieren lassen. Ich weiß nicht, was da genau gemacht wurde, aber einen guten halben Tag hat die Werkstatt gebraucht.

Danach schien alles so etwa zwei Wochen lang in Ordnung zu sein. Jetzt allerdings ist der alte Fehler wieder einige Male aufgetreten.

Morgen bin ich zum Räderwechsel in der Werkstatt und werde das ansprechen.

Hatte jemand das auch schon und kann sagen, welches Vorgehen das Problem möglicherweise endgültig beheben kann?

ID.3 Goal, Software 5.4, Auslieferung 22.5.2025. Ziemlich alles außer AHK.

ID Charger Connect.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Das Problem habe ich auch gerade. Was wurde denn bei dir gemacht?

• Nach zwei anderen Reparaturversuchen, die keine Lösung brachten, wurde nach Angaben der Werkstatt die Kamera ausgetauscht. Lief bei mir zum Glück über die Verlängerungsgarantie, die ich gleich beim Kauf mutgeordert hatte.

ID.3 Goal, Software 5.4, Auslieferung 22.5.2025. Ziemlich alles außer AHK.

ID Charger Connect.

• Ich hatte das Problem unter Software 3.2 alle Nase lang. Mal zwei Wochen ohne Probleme, dann einen ganzen Tag schwarzes Bild dann mal kurze Aussetzer (natürlich immer genau dann es beim parken knapp war.

Mit dem 3.7er Update wurde es dann drastisch besser, aber kurze Aussetzer gab es manchmal noch. Werkstatt sagte sie konnte es nicht nachvollziehen usw, Ob sie denn mal die Stecker geprüft haben konnte man mir nicht sagen.

Ich habe am Ende dann entnervt selbst das Innenteil der Kofferraumklappe abgemacht, die Stecker von dem Kamerading abgezogen und kräftig wieder eingesteckt. Seitdem ist die letzten Monate Ruhe.

• OK, habe auch den Verdacht. Den manchmal, wenn man die Heckklappe kräftig zuschlägt, ist es für Tage besser.

• Ich hatte gestern das Problem mit Flackern der Rückfahrkamera.

Das war etwas nervig. Vor ein paar Monaten trat das schon mal auf.

Nach dem Abstellen und einen Neustart war alles wieder gut.

Ich werde es beobachten.

LG Andy

Spontanität will gut überlegt sein !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!