Neue Regelung für Pneus in Italien ab 15. April 2025

• Italien führt Pneu-Regel ein – Verstösse auch für Touristen teuer

Ab dem 15. April 2025 gelten in Italien neue Vorschriften zu Autopneus, die der Erhöhung der Verkehrssicherheit dienen sollen – allerdings mit erheblichen Kosten.

Italien: Wechsel von Winter- auf Sommerpneus ab April Pflicht
    Ab dem 15. April 2025 gelten in Italien neue Vorschriften zu Autopneus, die der Erhöhung der Verkehrssicherheit dienen sollen – allerdings mit erheblichen…
    www.20min.ch

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Dürfte kaum jemand betreffen:

Zitat

Ausnahmen gelten für Autofahrer, die ganzjährig zugelassene M+S-Pneus oder solche mit einem Geschwindigkeitsindex verwenden, der den Angaben in der Zulassungsbescheinigung entspricht.

D.h. die Geschwindigkeitsklasse muss zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs passen. Das sollte für 'normale' Fahrzeuge kein Problem sein.

D.h. die Geschwindigkeitsklasse muss zur Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs passen. Das sollte für 'normale' Fahrzeuge kein Problem sein.

Wir Schweizer dürfen die Winterreifen auch im Sommer fahren.

Nicht sas ich direkt betroffen wäre, aber ein ID.3 GTX Performance könnte betroffen sein. Und der würde für mich durchaus in die Kategorie "normales Fahrzeug" fallen. Oder sind Autos mit 200 Km/h VMax heutzutage schon was Besonderes (in der E-Welt ja, aber generell)?

Man bedenke nur: VW liefert den ID.3 GTXP mit Winterreifen aus, die seine VMax nicht erfüllen.
    Aber WInterreifen sind ja scheinbar nicht betroffen, die müssen die Vorgaben für GjR nicht erfüllen. Oder hab ich was überlesen?

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• 1. Die Regel ist doch nicht neu!?

2. Man muss es eher anders herum formulieren: Im Winter dürfen die Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben. Im Sommer muss der vorgegebene Geschwindigkeitsindex erfüllt oder übertroffen werden. Und das wird in der Meldung als "Wechselpflicht" umschrieben!?

Die Meldung ist seltsam, gelinde formuliert.

Korrigiert mich gerne wenn ich falsch liege.

• 1. Die Regel ist doch nicht neu!?

Ich gebe zu: Mir wars bisher tatsächlich nicht bekannt.
    Der Artikel ist von heute. Also Jahrzehnte alt kann die Regelung auch nicht sein.

Zitat von Frohsein

2. Man muss es eher anders herum formulieren: Im Winter dürfen die Reifen einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben. Im Sommer muss der vorgegebene Geschwindigkeitsindex erfüllt oder übertroffen werden.

Kann ich aus dem Artikel nicht entnehmen.

Ich lese da

• Sommerreifenpflicht ab 15.5.
      • unabhängig vom Geschwindigkeitsindex
    • Winterreifenpflicht ab 15.11.
      • unabhängig vom Geschwindigkeitsindex
    • Jeweils einen Monat vor dem Datum ist "Wechselzeit" (also beides erlaubt)
    • Ganzjahresreifen müssen mindestens den Geschwindigkeitsindex erfüllen, den das Auto laut Papieren fahren könnte (unabhängig davon, ob man überhaupt so schnell fährt)

Aber ich gebe zu: Die Formulierung "M+S-Pneus" ist komisch.
    Immerhin ist M+S für GjR in der EU keine freigegebene Kennzeichnung mehr.

🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hochvoltbatterie mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Dann recherchiert doch mal weiter und verlässt euch nicht nur auf eine einzige Quelle. Allein schon in den Kommentaren zum Artikel wird es anders dargestellt.

Dann gibt es z.B. noch diese Seite von Pirelli, hier insbesondere der Teil bei "Das Top-Gerücht: Gibt es wirklich ein Winterreifenverbot in Italien?".

Italien: komplizierte Winterreifenpflicht | Pirelli
    Italien: Komplizierte Winterreifenpflicht: erfahren Sie die Neuigkeiten aus der Pirelli Welt. Auf pirelli.com bleiben Sie immer up to date.
    www.pirelli.com

• Dann recherchiert doch mal weiter und verlässt euch nicht nur auf eine einzige Quelle. Allein schon in den Kommentaren zum Artikel wird es anders dargestellt.

Dann gibt es z.B. noch diese Seite von Pirelli, hier insbesondere der Teil bei "Das Top-Gerücht: Gibt es wirklich ein Winterreifenverbot in Italien?".

https://www.pirelli.com/tyres/…nterreifenpflicht-italien

Ist der von dir verlinkte Stand ggf. jetzt "veraltet"? So findet es sich auch vom ADAC (Stand Mai 2023).

Diese Quelle hier ist neuer (März 2025):
    https://altarimini.it/obbligo-…per-gli-automobilisti.php

Wenn ich mir die übersetzen lasse, dann geht es jetzt um höhere Bußgelder und dass Winterreifen im Sommer eben nicht mehr erlaubt sind (Korrektur, es steht ja ODER Geschwindigkeitsindex, also evtl. nur die Bußgelder neu?).

Aber ob das jetzt stimmt? Habe nicht nach weiteren Quellen gesucht, da es mich zum Glück nicht betrifft ;)

• In Deutschland muss wenn ein Winterreifen mit einer niedrigeren Vmax Kennung als die zulässige eingetragene Vmax verbaut ist immer noch durch einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrzeugführers auf die niedrigere Vmax hingewiesen werden.

§36Stvzo

Tempo Limiter reichen dafür nicht aus.

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Fahrradträger Vorbereitung.

Ohne WP8)

• In Deutschland muss wenn ein Winterreifen mit einer niedrigeren Vmax Kennung als die zulässige eingetragene Vmax verbaut ist immer noch durch einen Aufkleber im Sichtbereich des Fahrzeugführers auf die niedrigere Vmax hingewiesen werden.

§36Stvzo

Und meine Werkstatt hat bei meinem ID.3, der nun mal nicht wesentlich schneller als 160 fahren kann, mir trotzdem ein Schild mit der Begrenzung für meine Winterreifen auf 190 ans Armaturenbrett geklebt. Sicher ist sicher! Fand ich ganz lustig.

ID.3 Goal, Software 5.4, Auslieferung 22.5.2025. Ziemlich alles außer AHK.

ID Charger Connect.

§36Stvzo

Dieser Aussage würde ich widersprechen.

(1) Maße und Bauart der Reifen von Fahrzeugen müssen den Betriebsbedingungen, besonders der Belastung und der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs, entsprechen. [...]

Absatz 4 definiert dann "Reifen für einterliche Wetterverhältnisse"

und dann kommt die Hinweispflicht

Wichtig ist bei 2., was da nicht steht. Da steht nicht "im Betrieb nicht überschritten werden kann", sondern nur "nicht überschritten wird".
    Ich verstehe daraus:

• Man muss auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweisen und
    • Man darf nicht schneller fahren als mit den Reifen zulässig (was eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte)

Speziell 1b gibt doch eine Alternative zum Schild oder Aufkleber.

• Durch eine Anzeige die rechtzeitig VOR erreichen der zulässigen Geschwindigkeit warnt!

Die meisten Limiter zeigen erst an wenn die Geschwindigkeit erreicht ist also nach §36 zu spät.

Ich kenne nur 2 Fahrzeuge in meinem Bekanntenkreis bei denen dauerhaft die Limitierte Geschwindigkeit angezeigt wird.

Beim Smart #3 meiner Schwester zun Beispiel kann man auch die Geschwindigkeit für Winterreifen einstellen. Diese wird aber auch nicht dauerhaft angezeigt sondern erscheint erst wieder wenn die Geschwindigkeit erreicht wurde oder sogar etwas darüber ist.

Wie das beim ID.3 ist kann ich gar nicht sagen. Habe den Limiter noch nie Benutzt!!

ID3 Pro S Goal

Volle Hütte

Schwarz

Fahrradträger Vorbereitung.

Ohne WP8)

• Die Regelung mit dem Geschwindigkeitsindex hatte italien „immer“ schon. Machte gerne bei hochmotorisierten Mietwagen ein Problem.

Neu in dem Artikel ist Pflicht auf Sommerreifen zu wechseln, Ausnahme GJR.

Was Wiederum Mietwagenfirmen trifft, die gerne auch im Sommer ein Auto mit Winterreifen ausgeben.

Nach 1000enden km in Italien kann ich sagen, bisher hat sich noch nie jemand für meine Reife interessiert.

• Durch eine Anzeige die rechtzeitig VOR erreichen der zulässigen Geschwindigkeit warnt!

Die meisten Limiter zeigen erst an wenn die Geschwindigkeit erreicht ist also nach §36 zu spät.

Da beim Winterreifen-Limiter die Geschwindigkeit nicht überschritten wird ist er immer rechtzeitig. Und da er ca. 4km/h hinterherhinkt (Tachovoreilung) reagiert er auch VOR erreichen der zulässigen Geschwindigkeit.

Ich glaube nicht, dass man mit dem Limiter ein Problem bekommt. Genau für den Zweck haben die Hersteller den implementiert.

Ein Pfälzer in Bayern

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

Niemand verbietet es dem Nutzer eine Warnung bei 170 km/h oder 175 km/h einzustellen, wenn er mit seinen Reifen 180 km/h fahren darf. Oder? Die Frage ist halt, ob man die Möglichkeiten, die man hat nutzen möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!