Maximaler SoC beim Laden nicht berücksichtigt

  • Hallo allerseits,


    ich habe unseren ID.3 Pro S Tour, also die 77kWh Version, vor zwei Tagen zum ersten mal geladen. Im Auto habe ich wie empfohlen einen maximalen Ladestand (SoC) von 80% eingestellt. Nachdem der Ladevorgang fertig war habe ich gestern das Kabel abgezogen. Als wir heute gefahren sind, habe ich festgestellt, dass der Akku nicht bis 80% sondern bis 100% geladen wurde. Ist das jemand anderem auch schon mal passiert?


    Viele Grüße

    bbx

  • Ist mir noch nicht passiert. Vielmehr kann man auch während des Ladevorgangs das Limit verändern. Im Auto. Sowie auch in der App unter „Einstellungen“. Hast Du ggf. dort rumgespielt?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Evtl. war's ja ein Erstes-Mal-Laden-Voodoo seitens VW, bei dem immer bis 100% geladen wird, um irgendwas zu kalibrieren.

    dass das System sowas macht und dazu noch eigenständig, davon hab ich noch nichts gehört od gelesen...


    Zeigt denn jetzt der max. Ladelevel in App und Auto dasselbe an?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Die bei Ladeorten eingestellten Sollwerte haben Priorität und sie wirken sich eventuell auch aus wenn man die Zeitsteuerung nicht aktiviert.


    Interessant wäre zu wissen auf welchem Wert die Sollvorgabe am Auto stand als Du den 100% Ladestand festgestellt hattest. Dieser Wert ändert sich auch wenn man über die App was umstellt. Wenn die App wegen einem Kommunikationsfehler keinen Wert vom Auto bekommt, sendet sie auch beim Prüfen ihre Voreinstellung (evtl. 100%) ans Auto. Die App hat auch immer Priorität, auch wenn gerade zeitgesteuerte Ladevorgänge laufen, die auch in der 0783 Probleme machen. Generell gilt immer dass der letzte Steuerbefehl Aktionen triggert „last come first served“. Zumindest beim aktuellen SW-Stand. Schwierig wird es dann, wenn es mehrere Nutzer gibt (bei uns drei). Da geht dann schon mal ein Kommando ein, das ein anderer Nutzer lange vorher abgesetzt hatte, das aber irgendwo festhing.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Die bei Ladeorten eingestellten Sollwerte haben Priorität und sie wirken sich eventuell auch aus wenn man die Zeitsteuerung nicht aktiviert.

    Das war's! Ich habe gerade nachgesehen, beim Ladeort "Zuhause", den ich mir bei der Ersteinrichtung angelegt hatte, waren 100% Zielwert eingestellt. War also nur ein Bedienungsfehler von mir.


    Mich wundert allerdings, dass der Default-Wert hier 100% ist, wenn 80% eher der empfohlene Wert ist. Ich hätte da erwartet, dass das da auch so eingestellt ist, und man die 100% explizit auswählen muss. Aber gut, ist halt so und für's nächste mal weiss ich das dann.

  • berlinbikerx , das ist super, denn ich war mir nämlich mangels ausreichender Zahl an Zyklen nicht ganz sicher. Jedenfalls habe ich den Wert bei mir auf 90% gesetzt. Allein die Zeitsteuerung will nicht richtig. Kann auch an dem Zusammenspiel von App und ABT liegen, denn in der App bleibt die Anzeige mit den zeitgesteuerten Ladevorgängen noch leer. Nehme an dass bei meinem Update ein Modul ( ABT SW 3078) vergessen wurde oder von VW zu dem Termin noch nicht freigegeben war. Der Ladevorgang läuft im Sofortmodus an bis 50% und stoppt ordnungsgemäß, wird aber die notwendigen Stunden vor der eingestellten Abfahrtzeitpunkt nicht wieder aufgenommen um die Differenz von 40% nachzuladen. Aber das Ladelimit wird anscheinend als Voreinstellung für diesen Ladepunkt übernommen sobald das Auto anhand GPS erkennt wo es gerade lädt.

    Spannend wird es nur wenn man mehrere Voreinstellungen für verschiedene Tage mit unterschiedlichen Ladelimits vornimmt. Welches Limit dann wohl für den Fall eines normalen Ladens wohl gilt? Damit beschäftige ich mich aber erst wieder ab SW 2.1 😉

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker Ich habe den Ladeort jetzt gelöscht, war erstmal nur eine Spielerei was man alles einstellen kann. Ich brauche das eigentlich nicht. Beim Laden zu Hause, ohne PV oder "Nachtstrom" ist es egal, wann er lädt, also Stecker rein und los geht's (bei 3k = 230 V/13 A) dauert es lange genug, bis der 77kWh-Akku voll ist. Wenn mal Langstrecke angesagt ist, kann ich das immer noch für einmal manuell auf 100% einstellen. Ob das dann mit der App funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, da liegt ja noch einiges im argen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!