Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Hier war doch die Rede von der Spiegel-Absenkung?! Das geht mir ganz schön durcheinander….


    SideAssist (Spurwechsel Assistent) hat man nur wenn die leuchten in den Spiegeln vorhanden sind…..ansonsten gibt’s auch keine Steuergeräte für das Heckradar.

    Mein Spiegel lässt sich perfekt herunterklappen, diese Frage wurde von einem anderen Forumsnutzer gestellt, ich schaue mir mein Auto an und habe gesehen, dass diese Option in meinem Auto vorhanden ist und es scheint, dass es das ist, was in dem Text steht, den ich im vorherigen Beitrag geschrieben habe.


    Das Attribut ist verfügbar: / Fahrzeuge / WVWZZZE1ZMP0 / Fähigkeiten / roadsideAssistant / id: roadsideAssistant



    Wert geändert: / Fahrzeuge / WVWZZZE1ZMP0 / Fähigkeiten / roadsideAssistant / id: roadsideAssistant

    ID.3 Pro Power

  • 😣 Nochmal….keine Anzeige in den Außenspiegeln=kein SideAssist. Die 2Q0 Heckradare würden mit: „Unterbrechungen oder Schluss nach Masse“ auf Störung gehen. Eine Plausible Codierung wäre nicht möglich und abhänge Assistenten würden gleichzeitig mit Störung antworten…..

  • Habe die Spigelabsenkung mit dem Rückwärtsgang codieren können. Dazu muss man im Gateway „Absenkung im Rückwärtsgang über Menü“ ; TSG Fahrer Byte 4 Bit 1,2,3 und TSG Beifahrer Byte 4 Bit 2,3 aktivieren.

    Nach der Codierung „zuckt“ der Spiegel kurz und es bleibt der Fehler im TSG Beifahrer: „Potentiometer Spiegelverstellung Unterbrechung“ >>>> also fehlt der Richtige Spiegelmotor auf der Beifahrerseite vielleicht noch eine Leitung zum TSG

  • Eine Frage an die Experten, lässt sich ggf. die Stärke der Rekuperation m B-Modus codieren oder sogar ein echtes one-pedal-drive bis zum Stillstand?

    Das wäre etwas, das bestimmt gut ankäme, wenn VW das in das Menu sogar konfigurieren würde.

  • Eine stärkere Rekuperation ist physikalisch ungünstig. Die vorhandene Stärke hat VW so gewählt um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.
    Da der ID nur hinten rekuperriert verliert man die Traktion und das Fahrzeug wird eventuell instabil.

    Wie das bei „Allradantrieb“ funktionieren könnte 🤷‍♂️
    Ausserdem ist mit Codierung hier nichts zu wollen…die Bremsenelektronik war schon immer was für fortgeschrittene 😅

  • Eine stärkere Rekuperation ist physikalisch ungünstig. Die vorhandene Stärke hat VW so gewählt um die Fahrsicherheit zu gewährleisten.
    Da der ID nur hinten rekuperriert verliert man die Traktion und das Fahrzeug wird eventuell instabil.

    Bei normalen Strassenverhältnissen (also jetzt nicht bei Glatteis) dürfte die maximal mögliche Bremswirkung durch Rekuperation weit vom kritischen Bereich entfernt zu sein. Und es geht ja auch nicht unbedingt darum, die maximal mögliche Rekuperation zu erhöhen (die dürfte durch die Dimensionierung des Motors begrenzt zu sein), sondern zuerst mal darum, mehr von der maximal möglichen Rekuperation über das Strompedal abrufen zu können.

    Wenn man das Strompedal komplett freigibt, geht der grüne Balken kaum über 50%, es wird also nicht alle Rekuperation freigegeben, die möglich wäre. Erst durch Betätigung des Bremspedals wird das Maximum ausgenutzt, ohne irgendeine Unsicherheit, also warum nicht gleich alles freigeben, oder zumindest nicht mehr als bisher?

    Eine Möglichkeit wäre, dass VW willentlich die Bremswirkung des Strompedals beschränkt um sie nicht so sehr mit der Temperatur und dem Barreriestand fluktuieren zu lassen, um das Fahrgefühl konsistent zu halten.

  • Ich denke nicht. Wer nur hinten Bremst verliert die Traktion….egal bei welcher Straßensituation das ist problematisch für Otto Normalverbraucher….das Fahrwerk ist auf Komfort und gleichzeitig Effizienz abgestimmt und somit wird das Fahrzeug schwer zu beherrschen. Im Grunde ist das alles gut kalkuliert von VW 🤷‍♂️
    Wenn man selbst bremst (oder ACC) wirkt das logischerweise auf alle 4 Räder und man kann mehr rekuperrieren.

  • Nein, solange die maximale Rekuperation noch nicht ausgenutzt wird, führt die Betätigung dds Bremspedals eben noch nicht zum Benützen der mechanischen Bremsen (an allen Rädern), sondern nur zur Zunahme des Rekuperation (an der Hinterachse), zumindest habe ich das "blended braking" so verstanden, und wird auch so angezeigt (grüner Balken nimmt zu). Erst wenn mehr Bremsleistung abgefragt wird, als die Rekuperation bieten kann, werden die Bremsbeläge hinzugezogen.


    Fahrzeuge anderer Marken bieten deutlich stärkere maximale Bremswirkungen im OnePedal Betrieb als VW, selbst bei Fahrzeugen mit ausschließlichem Hinterachsantrieb, z.B. Tesla Single Motor oder BMW i3. Das belegt dann ja, dass die Grenze des sicheren Betriebes bei VW noch nicht erreicht sein dürfte, und hier Kritik durchaus angebracht ist.

  • Dies sind Codierungen für VW Tiwan, ich weiß nicht, ob sie für ID.3/4 gültig sind oder ob sie als Leitfaden für die Aktivierung in der ID-Familie dienen.


    - Open/close windows with keyfob


    1. Control Unit 09 (Central Electronics)


    2. Security Access 31347


    3. Adaptations


    4. ZV Komfort


    5. Funk Komfort Schliessen: Not Active -> Active


    6. Funk Komfort Oefnnen: Not Active -> Active


    7. Comfort Opening: Not Active -> Active


    8. Comfort Opening: Not Active -> Active



    - Change sunroof opening behavior with keyfob opening


    1. Control Unit CA (Sunroof)


    2. Adaptations


    3. Komfortfunktionen


    4. Target Position for Comfort Opening: Tilt or Slide



    - Windows operate after turning off ignition and opening door


    1. Control Unit 09


    2. Adaptations


    3. ZV Komfort


    4. Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen abbrechen: Active -> Not Active



    - Easy Entry


    (Seats move back to furthest position when you open door after turning off ignition. They will move back to memory after you turn on ignition. Driver Profile must be enabled.)


    1. Control Unit 36


    2. Long Coding


    3. Easy_Entry_Front: Not Active -> Active



    - Puddle lights stay on when mirror is folding


    1. Control Unit 42


    2. Long Coding


    3. Byte 01


    4. Bit 5 -> Deactivated


    5. Repeat above for Control Unit 52



    - Auto High-Beam (HBA) always on


    1. Control Unit 09


    2. Security Access 31347


    3. Adaptations


    4. Fernlicht_Assistent: Active -> Not Active


    *Note: HBA will turn off if light switch is moved from Auto.



    - Air Recirculation Memory


    1. Control Unit 08


    2. Long Coding


    3. Store Recirculation Air Setting for Terminal 15 Off: Service-life dependent store -> Save



    - Direct Throttle Response


    (Supposed to change throttle input, may be placebo but I feel it accelerates in a more linear fashion)


    1. Control Unit 44


    2. Adaptations


    3. Switching Driving Profile: A -> B



    - Adaptive Lane Tracking


    1. Control Unit A5


    2. Security Access 20103


    3. Long Coding: Point_of_intervention late -> early (setting via menu)



    - Gauge needle sweep upon startup


    1. Control Unit 17


    2. Long Coding


    3. Byte 01


    4. Bit 00 -> activated



    - Digital Dash Themes


    1. Control Unit 17


    2. Adaptations


    3. Display depiction: Choose version (changes in real time)



    - Digital Dash RPM/Speedo Gauge Themes


    1. Control Unit 17


    2. Adaptations


    3. Tube_version: Choose version (Variant_3 is GTI; Variant_4 is Golf R)



    - 3D View for 360 degree camera (Area View)


    1. Control Unit 6C


    2. Long Coding


    3. 3D_Presentation: Off -> On



    - Enter address/text while driving


    1. Control Unit 5F


    2. Security Access 20103


    3. Adaptations


    4. Search “Locked”, change all values from Blocked to Non_Blocked


    5. Long Coding


    6. Go to Byte 23


    7. Uncheck all items (value for Byte 23 should be 00)


    *Credit for u/martiansoldier for last 3 steps. Now verified working.



    - Traffic Sign Recognition


    1. Control Module 5F


    2. Security Access – Access Code 20103


    3. Adaptations


    4. Car_Functions_List_BAP_Gen2: traffic_sign_recognition_0x21 not activated -> activated


    5. Car_Function_Adaptations_Gen2: menu_display_road_sign_identification not activated -> activated


    6. Select menu_display_road_sign_identification (OR menu_display_traffic_sign_recognition), set to Enabled


    7. Long Coding


    8. Byte 24, activate Bit 6


    9. Control Module A5


    10. Security Access – Access Code 20103


    11. Long Coding


    12. Byte 16, activate Bit 4


    13. Control Module 17


    14. Long Coding


    15. Byte 5, active bit 2


    16. Control Module A5


    17. Security Access – Access Code 20103


    18. Adaptations


    19. Road sign detection fusion mode: Road Sign Fusion -> Road Sign Detection.


    20. Press and hold infotainment device power button to reboot the infotainment system.



    - Starting Vibration Reduction


    **In wheel slip scenarios, where wheel hop is typically induced, this tweak will stop the intervention of the braking system, allowing you to continue spinning the wheels. Assist with launching the vehicle, and stops the car from ‘bogging down’.


    1. Control Module 03


    2. Adaptation


    3. Starting Vibration Reduction


    4. Set to Starting Vibration Reduction and Torque Limitation to ‘Deactivated’



    - Haldex All-Wheel-Drive Adjust Traction


    **Reports indicate that changing this setting to ‘Increased Traction’ improves the handling and makes the car feel like a permanent AWD system.



    1. Select AWD Control Unit


    2. Adaptation


    3. Acoustic Measure, Wiring Logic


    4. Choose from ‘Standard, Increased Traction, Less Noise’


    There are lots more floating around, that I either haven't had interest in, or haven't had the time to do and document.



    - Turn off "ignition on" chime


    1. Control Module 17


    2. Adaptations


    3. Ignition Active Message, Actuator: Driver Door -> No Display

    ID.3 Pro Power

  • Hat denn schon jemand rausfinden können, ob man auch die Rückleuchten bei TFL codieren kann? Ich frage mich immer, warum das bei uns nicht serienmäßig ist, in anderen Ländern ist es ja meines Wissens sogar so vorgeschrieben...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Das kann im BCM angepasst werden.

    Den Kanal der jeweiligen Leuchte rauschen (müsste in etwa so heißen: „Leuchte 23SL“ + „Leuchte 24SL“ ) , Lichtfunktion „Tagfahlicht“ auf aktiv und den zugehörigen Dimmwert auf 100 stellen. Das ganze für links und rechts.


    2 Mal editiert, zuletzt von andykoe ()

  • Das klingt ja fast so, als ob die Codierung identisch ist mit meinem Tiguan 2 mit den großen LEDs. Da war es so:


    Die Leuchten scheinen gleich zu heißen, aber welcher Kanal dem dann genau entspricht klingt nach Probieren.


    Was cool wäre wäre eine Liste wie es sie auch bei anderen VW-Typen gibt, in der die Codierungen einfach drin stehen (so wie in meinem Zitat für den Tiguan). Meine Werkstatt codiert mir so Sachen zwar, aber Ausprobieren geht da allein zeitlich leider nicht. Bei Motortalk hat Mika85 eine Liste auf OneDrive gestellt, da sind viele verschiedene Typen drin, leider (noch) keine IDs.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Entweder probieren oder man sucht sich einen Skandinavischen ID als Vergleich. Vielleicht kann man die richtigen Kanäle theoretisch auch von den Frontscheinwerfern übernehmen….BCM Leuchtenkonfig war schon immer etwas verwirrend und zeitaufwendig.

    Versuch macht kluch …. 😂


    Nachtrag Denkfehler: Die Frontscheinwerfer werden im BCM nicht gesteuert….die haben ja jeweils eigene Steuergeräte….

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!