Codier/Codeanpassungs-Thread

  • fein - gibt ja schon einige von uns hier - ab 5 sollten wir eine telegram gruppe aufmachen, mit dir sinds aktuell 4 :)

    PN schon beantwortet.

  • Mein 1st in der Basisversion kann leider den rechten Aussenspiegel nicht absenken. So wie ich das sehe, gibts diese Funktion ab Werk nur in Verbindung mit anklappbaren Spiegeln. Neue Spiegel wollte ich eigentlich nicht kaufen. Klappbar brauch ich nicht.

    Kann man das Absenken evtl codieren?

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Das Absenken des rechten Spiegels ist Teil der elektrischen Sitze, weil hier Spiegelpositionen zur entsprechenden Sitzposition gespeichert werden. Von daher siehts schlecht aus mit Codierung

    ID.4 GTX Kings Red

    Bestellt 30.08.2021 (AH2...) Übergabe: 24.11.2022

  • Das Absenken des rechten Spiegels ist Teil der elektrischen Sitze, weil hier Spiegelpositionen zur entsprechenden Sitzposition gespeichert werden. Von daher siehts schlecht aus mit Codierung

    stimmt nicht. Habe keine elektrischen Sitze und das Absenken funktioniert trotzdem 👍

  • Das Absenken des rechten Spiegels ist Teil der elektrischen Sitze, weil hier Spiegelpositionen zur entsprechenden Sitzposition gespeichert werden. Von daher siehts schlecht aus mit Codierung

    Das kann so nicht stimmen, ich habe keine elektrischen Sitze, trotzdem senkt sich der rechte Spiegel im Rückwärtsgang und Einstellung auf R auf die gespeicherte Position ab.

    Gruß

    Martin

    ID.3 Pro Family, Türkis - Software 3.0 seit 23.12.22 :)

  • Laut Verkäufer soll es zumindest beim ID.4 so sein. Entweder gibt es einen Unterschied zwischen ID.4 und ID.3 oder der Verkäufer hat mir was falsches erzählt.

    ID.4 GTX Kings Red

    Bestellt 30.08.2021 (AH2...) Übergabe: 24.11.2022

  • Beim ID.3 ist diese Funktion im komfortpaket.


    Die elektrischen Sitze im ID.3 haben auch keine Memoryfunktion

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Laut Verkäufer soll es zumindest beim ID.4 so sein. Entweder gibt es einen Unterschied zwischen ID.4 und ID.3 oder der Verkäufer hat mir was falsches erzählt.

    Idee, was gemeint sein könnte: Eine "Speicherung" der allgemeinen Spiegelposition für den jeweiligen Fahrer. Ergo: Mit der Sitzposition wird die Spiegelposition gespeichert.

    Das sollte (und ist) unabhängig von der Absenkung im Rückwärtsgang.

    Freundliche Grüße Simon

  • Idee, was gemeint sein könnte: Eine "Speicherung" der allgemeinen Spiegelposition für den jeweiligen Fahrer. Ergo: Mit der Sitzposition wird die Spiegelposition gespeichert.

    Das sollte (und ist) unabhängig von der Absenkung im Rückwärtsgang.

    beim Id.3 gibt es keine memoryfunktion in den elektrischen sitze


    Mein 1st in der Basisversion kann leider den rechten Aussenspiegel nicht absenken. So wie ich das sehe, gibts diese Funktion ab Werk nur in Verbindung mit anklappbaren Spiegeln. Neue Spiegel wollte ich eigentlich nicht kaufen. Klappbar brauch ich nicht.

    Kann man das Absenken evtl codieren?


    Wird schwierig. Prinzipiell gibt es aus Erfahrung im VW Konzern bei anderen Fahrzeugen die Absenkung auch als Kodierung; selbst wenn nicht vom Werk vorgesehen. Allerdings hat VW auch andere STG/Motoren verbaut.


    Sprich in dem mir bekannten Fall (z.b. Vor-FL Ateca) konnte man das freischalten; allerdings war nach mehrmaligen Rückwärtsfahren dann die Spiegeleinstellung ziemlich daneben. Da hatte man nie lang Freude dran

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    2 Mal editiert, zuletzt von helmchen ()

  • Mein 1st in der Basisversion kann leider den rechten Aussenspiegel nicht absenken. So wie ich das sehe, gibts diese Funktion ab Werk nur in Verbindung mit anklappbaren Spiegeln. Neue Spiegel wollte ich eigentlich nicht kaufen. Klappbar brauch ich nicht.

    Kann man das Absenken evtl codieren?

    Diese Funktion scheint im Gateway anpassbar zu sein. Token besorgen, freischalten, Anpassung:


    Spiegelverstellung > Absenkung_bei_R

    >Menüsteuerung_Absenkung


    Ob das funktioniert….keine Ahnung ?! >ausprobieren

  • Wo ist diese Liste der Kodifizierungen, die veröffentlicht werden sollte?

    Kann dies mit ODBEleven - pro gemacht werden?

    Wenn OBD11 Steuergerätidentifizierungen auslesen kann um einen Token zu generieren benötigt man keine Liste sondern kann SFD freischalten und die Anpassung vornehmen. Aber: es ist nicht klar ob der Motor im Außenspiegel die Position speichern kann und ob zusätzlich andere Vorraussetzungen erfüllt werden müssen. Bei den neuen MQB Modellen ist die korrekte Funktion abhängig von der Teilenummer des Spiegels. Somit ist der Erfolg dieser Anpassung vorerst ungewiss.

  • Wenn OBD11 Steuergerätidentifizierungen auslesen kann um einen Token zu generieren benötigt man keine Liste sondern kann SFD freischalten und die Anpassung vornehmen. Aber: es ist nicht klar ob der Motor im Außenspiegel die Position speichern kann und ob zusätzlich andere Vorraussetzungen erfüllt werden müssen. Bei den neuen MQB Modellen ist die korrekte Funktion abhängig von der Teilenummer des Spiegels. Somit ist der Erfolg dieser Anpassung vorerst ungewiss.

    Bedeutet dies, dass ich den Side Assist zwar habe, er aber nicht aktiv ist?


    attribute is available: /vehicles/WVWZZZE1ZMP0/capabilities/roadsideAssistant/id: roadsideAssistant


    Value changed: /vehicles/WVWZZZE1ZMP0/capabilities/roadsideAssistant/id: roadsideAssistant


    New attribute is available: /vehicles/WVWZZZE1ZMP/capabilities/roadsideAssistant/status: [1008]


    Value changed: /vehicles/WVWZZZE1ZMP0/capabilities/roadsideAssistant/status: [1008]


    New attribute is available: /vehicles/WVWZZZE1ZMP0/capabilities/roadsideAssistant/userDisablingAllowed: False


    Value changed: /vehicles/WVWZZZE1ZMP0/capabilities/roadsideAssistant/userDisablingAllowed: False


    New attribute is available: /vehicles/WVWZZZE1ZMP0/capabilities/routing/id: routing


    Value changed: /vehicles/WVWZZZE1ZMP0/capabilities/routing/id: routing

    ID.3 Pro Power

  • Hier war doch die Rede von der Spiegel-Absenkung?! Das geht mir ganz schön durcheinander….


    SideAssist (Spurwechsel Assistent) hat man nur wenn die leuchten in den Spiegeln vorhanden sind…..ansonsten gibt’s auch keine Steuergeräte für das Heckradar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!