Das abgebildete Fahrzeug ist kein ID.3! Wenn in der App das richtige Fahrzeug eingestellt ist, passt das. Ich bin mir gerade echt nicht sicher ob da ein Bild vom ID.3 sein müsste…
Das Auto am Bild schaut nach einem Golf aus. Meiner ist ein ID 3 😉
Das abgebildete Fahrzeug ist kein ID.3! Wenn in der App das richtige Fahrzeug eingestellt ist, passt das. Ich bin mir gerade echt nicht sicher ob da ein Bild vom ID.3 sein müsste…
Das Auto am Bild schaut nach einem Golf aus. Meiner ist ein ID 3 😉
Hallo,
schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.
Noch nie drauf geachtet!
Aber wenn ich im Steuergerät 19 bin, wird bei mir auch ein Golf angezeigt. 🙄
Danke - dann ist die Fahrzeuguswhl in der App (leider) richtig - das war mein Gedanke dazu…
Folgender Fehler wird 4x angezeigt
Ist hier übrigens auch so...
Hatte mich auch erst selbst in Verdacht, mit dem Codieren diesen Fehler verursacht zu haben. Aber habe auch die Codierungen zurückgestellt (Light Assist und skandivisches Tagfahrlicht), aber die Fehler bleiben. Allerdings funktioniert auch sonst alles. Daher mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken dazu.
Ist hier übrigens auch so...
Hatte mich auch erst selbst in Verdacht, mit dem Codieren diesen Fehler verursacht zu haben. Aber habe auch die Codierungen zurückgestellt (Light Assist und skandivisches Tagfahrlicht), aber die Fehler bleiben. Allerdings funktioniert auch sonst alles. Daher mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken dazu.
Irgendwas stimmt eben bei der Datensatzprüfung nicht. Und wenn etwas als fehlerhaft erkannt wurde, dann ist die Frage nimmt er diese Werte dennoch oder einen default Wert. Und wenn das ein vollkommen unkritischer Bereich ist, dann merkst du auch nichts davon.
Wenn das jemand von VW mitliest 🤦♂️
Kein wunder dass man als „Nutzer“ dort grundsätzlich belächelt wird.
Kein wunder dass man als „Nutzer“ dort grundsätzlich belächelt wird.
Als Nutzer der Fensterheber? 🙈
Ja, ich weiß, passt nicht zur Codierung.
Da wissen die in der F&E sicher schon, was sie in den Steuergeräten kodieren.
Wenn das jemand von VW mitliest 🤦♂️
Kein wunder dass man als „Nutzer“ dort grundsätzlich belächelt wird.
Kommt drauf an wie du das jetzt meinst.
Wenn du eine Werkstatt meinst und ich dort vorstellig werden würde mit so einem Problem, dann hätte diese das Problem das ich das Fahrzeug vermutlich besser analysieren kann als die. Und die wesentlichen Funktionen besser erklären kann. Aber das ist natürlich nicht der Normalzustand.
Anders gesagt, die erzählen mir nichts vom Pferd.
Wenn das jemand von VW mitliest 🤦♂️
Kein wunder dass man als „Nutzer“ dort grundsätzlich belächelt wird.
Da Fragt man sich eher, warum man gewisse Funktionen nicht einfach im Bordcomputer freigibt damit man garnicht selbst codieren muss. Bei Hyundai kann man im Bordcomputer die Anzahl des Komfortblinkers von 3 -7 auswählen. Bei Renault funktioniert schon seit Jahrzehnten das Keyless zuverlässig, beim VW ID3 ist ein Witz. Aufsperren "sollte" er beim Zugehen, beim Weggehen gibt es diese Funktion nicht!?!, Türgriffe funktioniert nur zusperren, aufsperren kaum bis nie. VW ist in dieser Hinsicht einfach stehen geblieben und hinkt den anderen hinter her. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man versucht das auf zu holen,was VW verpasst hat oder besser gesagt, dem User vorenthält, denn da ist es ja.
Da Fragt man sich eher, warum man gewisse Funktionen nicht einfach im Bordcomputer freigibt damit man garnicht selbst codieren muss.
Das Codieren dient dazu, in jedem Land das Auto an die jeweiligen gesetzlichen Regelungen oder Ausrüstungspakete anpassen zu können, ohne unterschiedliche Steuergeräte einzubauen.
Und du willst, dass wenn ein Auto in Land X ausgeliefert wird da auch erst mal alle Werte im richtigen Default stehen und nicht im Bordcomputer angepasst werden müssen.
Ja, könnte man natürlich auch über steuernde Templates im Bordcomputer machen, aber wenn man historisch aus dem Steuergeräte-Zoo kommt ...
Das Codieren dient dazu, in jedem Land das Auto an die jeweiligen gesetzlichen Regelungen oder Ausrüstungspakete anpassen zu können, ohne unterschiedliche Steuergeräte einzubauen.
Und du willst, dass wenn ein Auto in Land X ausgeliefert wird da auch erst mal alle Werte im richtigen Default stehen und nicht im Bordcomputer angepasst werden müssen.
Ja, könnte man natürlich auch über steuernde Templates im Bordcomputer machen, aber wenn man historisch aus dem Steuergeräte-Zoo kommt ...
Ich denke es wäre ein Mix von beidem. Die Codierung ist ja mehr die harte Anpassung und da spielen Ländervorgaben eine Rolle.
Gewisse weiche Punkte könnte man sicherlich in ein Menü packen zum anpassen an individuelle Vorstellungen. Ich wusste noch nicht mal das der Blinker 5x blinken könnte.
Wenn du das aber alles in ein Menü packst wird das ganz schön umfangreich und irgendwann unübersichtlich.
Und jetzt kommt der Witz. Vor vielen Jahren hat mal ein Hersteller im Kombi eine Änderung "Entfeinerung Menü" genannt. Da haben wir dann einige Punkte wieder rausgeworfen, das die Übersicht besser wurde. Ok, damals gab es kein riesiges Infotainment Display, aber ich denke du verstehst dennoch worauf ich hinaus will.
Wenn du das aber alles in ein Menü packst wird das ganz schön umfangreich und irgendwann unübersichtlich.
Warum Menu? Ich kann auch einen Hex-Code mit allen gewünschen Bits eingeben
Das Codieren dient dazu, in jedem Land das Auto an die jeweiligen gesetzlichen Regelungen oder Ausrüstungspakete anpassen zu können, ohne unterschiedliche Steuergeräte einzubauen.
Und du willst, dass wenn ein Auto in Land X ausgeliefert wird da auch erst mal alle Werte im richtigen Default stehen und nicht im Bordcomputer angepasst werden müssen.
Ja, könnte man natürlich auch über steuernde Templates im Bordcomputer machen, aber wenn man historisch aus dem Steuergeräte-Zoo kommt ...
Mir ist klar,dass ein Auto dem jeweiligem.Land angepasst werden muss,dass ist auch gut so. Es geht hier auch nur um Kleinigkeiten, ich will ja nicht das volle Portfolio offen haben. Eben nur Kleinigkeiten. Nur ein Bsp.: Blinkerzyklus wäre ein einfacher Punkt, den man bei der Auswahl ob man einen Komfortblinker haben will oder nicht noch dazu packen kann.
Leute….
Fensterheber?
Das übersteigt mein Verständnis.
Grundsätzlich hat der Hersteller vorgaben, die hält er 100% ein.
Dann hat der Hersteller Probleme die er zu 100% ignoriert.
Wer weiß was Datesätze sind….hat sich belesen.
Wer ein Abo kauft und Luftlöcher staunt hat 100% nichts gewonnen.
Verriegeln beim Verlassen codieren
Hallo,
an meinem 2021 Enyaq, der im Juni 3.7 erhalten hat, konnte ich „verriegeln beim verlassen“ erfolgreich codieren.
Es piept auch, wenn z.B. eine Tür offen ist und man geht weg. Dann verriegelt er nicht.
Das gleiche hatte ich am ID3 1st Max probiert, der auch 3.7 erhalten hat. Die Funktion im Infotaiment ist aktiv, aber er verriegelt nicht.
Zur Anmerkung, der letzte Wert zum codieren war im Vergleich zum Enyaq bereits auf „
DevCod_IDGeber_Suche:
Unterdrueckung_zyklischer_Suchen_bei_entriegeltem_Fahrzeug_aktiv = nicht aktiviert“
Die gesamte Codierung lautet (falls nicht bekannt):
Hat das einer von Euch erfolgreich am ID3 codiert?
→ STG 19 – Gateway
→ Anpassung
– Automatische_Funktionen:
Automatisches_Verriegeln_aktiv: aktiviert
Automatik_Funktionen_Warnungen_aktiv: aktiviert
Automatik_Funktionen_WarnungWenn_AusserhalbExitBereich_aktiv: aktiviert
AutomatikFunktionen_WarnungWenn_VerlassenBeiHautNichtGeschlossen_aktiv: aktiviert
AutomatikFunktionen_WarnungWennIDGeberImInnenraum_aktiv: aktiviert
– DevCod_Nutzerkonfigurationen:
HMIMenue_Nutzer_Warnung_AutomatikFunktion_aktiv: aktiviert
HMIMenue_Aktivierung_Nah_Mittel_Fern_aktiv: aktiviert
– DevCod_IDGeber_Suche:
Unterdrueckung_zyklischer_Suchen_bei_entriegeltem_Fahrzeug_aktiv: nicht aktiviert
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Beim ID kam nachder Codierung auch nicht „Warnton wenn es fehlschlägt“ im Menü
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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