Codier/Codeanpassungs-Thread

  • die codiervariablen dazu gibt es, so wie ich das sehe ist die software selbst aber noch nicht implementiert.

    da bringt ein öffnen der codierung natürlich nichts.

  • D.h.

    pasted-from-clipboard.png

    geht gar nicht???


    Also dass ist die Funktion wenn Du Dich mit dem Funkschlüssel vom Auto entfernst es automatisch abschließt.

    Nix mit Handy-App eigentlich...


    Funktioniert eigentlich auch schon wenn Du mit dem Schlüssel zum Auto gehst - es automatisch aufschließt - Du aber dann nicht die Tür öffnest und wieder wegläufst. Dann schließt das Auto automatisch wieder ab.

    Alles nur mit Funkschlüssel-Check.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • ach so - bleibt zu hoffen das VW die funktion offiziell mit 2.1 oder 2.2 freigibt.

    es kann auch sein das man hier wegen der noch nicht aktivierten profile noch zugewartet hat.

    es sollte ja die einstellung auch für den betreffenden schlüssel = user hinterlegt und gespeichert sein.


    die profile sehe ich in einem der nächsten updates aufgehen - gibt ja für die betreffenden ecu´s neue software die ab werk bereits ab 25.01.2021 in den bauzuständen enthalten ist (was nicht heisst das diese option dann bereits beim gesamtfahrzeug aktiviert wurde)

  • Funktioniert eigentlich auch schon wenn Du mit dem Schlüssel zum Auto gehst - es automatisch aufschließt - Du aber dann nicht die Tür öffnest und wieder wegläufst. Dann schließt das Auto automatisch wieder ab.

    Das ist doch vermutlich zeitgesteuert, oder? Also nicht vom Auto entfernen, sondern "nach x Sekunden wieder verriegeln, wenn nicht geöffnet".

  • Das ist doch vermutlich zeitgesteuert, oder? Also nicht vom Auto entfernen, sondern "nach x Sekunden wieder verriegeln, wenn nicht geöffnet".

    Ja, denke ich auch - mir geht es nur darum dass das Auto die Tür grundsätzlich alleine abschließen kann.

    Dazwischen kann natürlich noch SW-Code fehlen.

    Dann ist die GUI evtl. schon fertig und die Funktionen dahinter aber noch nicht programmiert.

    Auf der IAA habe icjh die Fahrerprofile auf der GUI auch schon gesehen (wie beim Golf 8) - sind im ID auch ausgeblendet.


    P.S. hatte neulich kurz nach dem Start der GUI auch Teile des Golf 8 in der Anzeige: GTI-Modus - sehr lustig!!!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Arnold

    Hat den Titel des Themas von „[ID3] CODIER/ANPASSUNGS THREAD“ zu „Codier/Codeanpassungs-Thread“ geändert.
  • Ich denke das vieles von dem was schon heute als Codierung erkennbar ist früher oder später als In-App-Käufe oder mit kurzem Werkstattaufenthalt nebst Münzeinwurf softwaretechnisch freigeschaltet werden kann. Dazu zähle ich auch höhere Motorleistung (Einheitsmotor?) und höhere Akku-Kapazität (Einheitsakku 58kWh versus 45kWh-Limitierung)

    Gruß

    Henning

  • Ich denke das vieles von dem was schon heute als Codierung erkennbar ist früher oder später als In-App-Käufe oder mit kurzem Werkstattaufenthalt nebst Münzeinwurf softwaretechnisch freigeschaltet werden kann. Dazu zähle ich auch höhere Motorleistung (Einheitsmotor?) und höhere Akku-Kapazität (Einheitsakku 58kWh versus 45kWh-Limitierung)

    Ups, ist das bestätigt, dass bei dem 45 kWh Akku eigentlich ein 58 kWh Akku verbaut ist?

    Damit hatte ja Tesla schon Schiffbruich erlitten... Der Akku ist ja das teuerste Teil vom E-Auto!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Evtl. findet sich einer der ersten 45er mal mit einem 58er an einer Waage ein. Das könnte den Beweis bringen

    Gruß

    Henning

  • Zumindest das Gewicht der beiden Varianten unterscheidet sich ja schonmal. In einem Video habe ich mal gesehen, das der 77kwh Akku alle 12 Plätze belegt hat und der 58er nur 9 Plätze. Weiß aber nicht mehr, wo ich es gesehen habe, bzw. finde es nicht mehr. Ich habe mir nur gedanken gemacht, das 9 Zellen ja eine ungerade Zahl ist und somit eine Seite ja schwerer ist...

    Ich suche aber nochmal danach.

    Jan

  • Beim mittleren Akku sind auf der Beifahrerseite 5 Module auf der Fahrerseite 4 Module verbaut.


    Der Id.3 mit dem kleinsten Akku müsste 7 Module enthalten. Die Gewichtsdifferenz zum 58er fällt entsprechend geringer als von letzterem zum 77er Akku aus.


    Ob der Akku etwas nach hinten gerückt wurde um den Schwerpunkt zu erhalten lässt sich daraus nicht sagen, aber falls alle Module vorne liegen könnte die Zuladung sogar

    überproportional höher ausfallen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Tholo, gibt es noch nicht, aber ich würde von echten Eingriffen mit Codierungen absehen. Allein das Löschen von Fehlerspeichern könnte dem Hersteller rechtliche Wege eröffnen, Garantie und Gewährleistung einzuschränken oder eine Beweislastumkehr zu erwirken, falls sich Fehler gar nicht beseitigen lassen und der Kunde sein Auto zurückgeben möchte.


    Es spricht denke ich nichts dagegen Daten Fehlerspeicher und Echtzeitdaten vorsichtig (damit man nicht versehentlich die Logs löscht) auszulesen, insbesondere wenn man den Eindruck hat, dass die Werkstatt nicht helfen kann oder sich einfach unwissend stellt, aber ich würde davon abraten, ausgelesene Daten als Beweis oder gutgemeinter Unterstützung der Werkstatt bei der Fehlersuche einzusetzen. Die Werkstätten sind von VW angehalten, ausgelesene Fehlerprotokolle nicht an Kunden herauszugeben, vielleicht auch, um neben den mit Fotos und Videos dokumentierten Fehlern, nicht auch noch den dokumentierten Nachweis einer Fehlfunktion selbst zu liefern, welche die Kunden dann für eine Rückabwicklung einsetzen könnten.


    Falls Du ein Tool suchst, so ist m.E. obdeleven2 Nextgen beim ID.3 am weitesten entwickelt. Zum Auslesen reicht bereits das „Device“ oder das Starter Pack. Zum Codieren braucht es die Pro Version, die man auch etwas teurer als In-App kaufen kann.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe mal einige OBD2-Tools ausprobiert - OBDeleven ist tatsächlich der Favorit - vorzugsweise übrigens für Android:

    OBD2 und 12V Problem im VW ID.3 ausprobiert: OBDeleven, CarScanner, EngineLinkLE


    OBDeleven bietet dann wohl später mal "Freischaltungen" gegen Geld an - noch geht da aber nix.


    Alle OBD2-Entwickler halten sich gerade sehr zurück mit der Dokumentation der gefundenen Werte,

    da will wohl jeder der Erste in seinem Tool sein.

    Irgendwie muss man aber auch offiziell (vermutlich gegen Geld) bei VW an die Daten dran kommen...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Danke Biker & Schraeg !


    Ihr habt mich wohl aber etwas missverstanden.


    Ich selbst habe Obdeleven (auch wenn es unendlich lang braucht via Android zu verbinden) [durch dein Video inspiriert! Danke dafür Schraeg ] und möchte aber Autopi wieder nutzen. Da hier die Funktionalität viel breiter aufgestellt ist.

    Meine Hoffnugn war mittels Obdeleven diese Informationen zu bekommen. Bisher erfolglos...


    Für Autopi ist es notwendig verschiedene Headers und Pids zu kennen. Damit ich die "Weiterverarbeiten" kann.

    Ich möchte nichts an der ID3 Software ändern oder löschen. Ein einfaches OBD Query würde mir ausreichen.

    Da Autopi ein umfassendes digitales Fahrtenbuch ist. Inkl. GPS, GSM und einem RaspberryPi für viele andere Sachen ;)

    Ich möchte euch das einmal an einem Beispiel vormachen.


    der Code [hier durch python-obd bewerkstelligt] funktierte bei meinem alten Auto (VW GTI 35Y ED 2012) so:

    Code
    obd.query Speed mode=01 pid=0D header=7DF baudrate=250000 protocol=6 verify=false force=true

    Dieser ergab den momentane Km/h. Das gleiche für Unzählige andere Lesende Befehle


    Und genau diese Informationen. PID, Header suche ich.

    Auf der Version 0586 (Hieß die so?Scho vergessen) hatte ich das gelöst, indem ich die Fehler welche mitgeben wurden ausgefiltert habe.

    Code
    obd.query SPEED mode=01 pid=0D header=7DF baudrate=500000 protocol=7 verify=false force=true_type: speed_stamp: '2020-12-20T20:20:45.227540'value: |-  18DAF10103410D00  18DAF10A037F0111  18DAF10503410D00  18DAF10603410D00

    Der Output meines Scripts so dann so aus:

    kai@Maus $ my_speed.get_speed

    - 0

    kai@Maus $ my_speed.get_speed

    - 7
    - 7
    - 8

    kai@Maus $ my_speed.get_speed

    - 9
    - 9
    - 9

    kai@Maus $ my_speed.get_speed

    - 15
    - 15
    - 15

    kai@Maus $ my_speed.get_speed

    - 32
    - 32
    - 32

    kai@Maus $ my_speed.get_speed

    - 46
    - 46
    - 47

    Code
    18DAF10103410D00  # Geschwindigkeit in Hex Form
    18DAF10A037F0111  # Ist ein Mitgegebener Fehler

    18DAF10103410D00 Ist hier die "reale" Geschwindigkeit. Leider funktioniert das bei der EW2.0 nicht mehr zuverlässig. Da anscheinend an den Headers und Pids Änderung durchgeführt wurden. Die ISO-Norm für Pids und Headers bringen nur zum Teil einen brauchbaren Rückläufer.


    Laut meiner Recherche sind dieseOBD-Pid Codes eigentlich genormt... Nur anscheinend bei dem ID3 nicht unterstützt. Daher meine Anfrage an euch.


    Edit:

    Ich muss aber zugeben, dass ich nach dem Update und großer Frustration nicht weiter daran gearbeitet habe. Meine Erkenntnisse sind daher auf Stand Anfang Januar

  • ...da sind wir schon zwei die die OBD2-Codes für den ID.3 suchen.


    Wir brauchen sowas wie hier für den VW e-UP: https://www.goingelectric.de/wiki/Liste-der-OBD2-Codes/


    Einziges Beispiel was ich bisher gefunden habe ist das Auslesen des SoC im EVNotitfy-Quellcode:

    https://github.com/EVNotify/EV…/components/cars/ID_3.vue


    ...falls Du damit etwas anfangen kannst.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!