Codier/Codeanpassungs-Thread

  • Wie ist denn dafür die Codierung?


    Habe bisher nur die Rückleichten bei TFL codiert. Geplant ist noch dass Air Care dauerhaft an ist und die Aktivierung der zusätzlichen normalen Geschwindigkeitsregelanlage ohne ACC (dann gibt es wohl 3 statt 2 Modi, also TA, ACC, CC). Von der einfachen CC erhoffe ich mir, dass die immer klappt, also auch wenn der Radarsensor mal verdreckt / vereist ist.


    Da beides noch nicht im Wiki steht, hier die Info wie das gehen soll:


    Normale Geschwindigkeitsregelanlage zusätzlich:

    1. Steuergerät 13 Adaptive Cruise Control

    2. Lange Codierung

    3. Cruise Control Mode

    4. Aktiviert

    5. Nach der Änderung aussteigen, Auto abschließen und mindestens 5 Minuten warten.


    Air Care Modus merken:

    1. Steuergerät 8 Air Conditioning

    2. Anpassung

    3. Filterung Innenraumluft speichern

    4. Aktiviert


    Codierungen ohne Gewähr :P

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e ()

  • hat schon jemand mit odbeleven codiert, dass mode „individual“ fix bleibt und nicht immer mit „comfort“ gestartet wird?

    Bei meinem Pure bleibt der nach dem 3.0er Update, vorher sprang er ganz selten mal raus (1-2 Mal)

  • AirCare merken habe ich kodiert, merkt er sich aber trotzdem nicht.

    Schade, hätte ich jetzt auch gemacht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei meinem Pure bleibt der nach dem 3.0er Update, vorher sprang er ganz selten mal raus (1-2 Mal)

    Das könnte auch eine Täuschung sein - bisher bekannt ist dass der Modus zwar auf ECO steht, aber eben nicht komplett ECO ist.


    Das kannst Du ganz einfach selbst testen: Autobahn und Beschleunigung ohne Kickdown über 130 km/h.


    Wenn das Fahrzeug dann bei 130 km/h bleibt und ohne Kickdown KEINE Beschleunigung zulässt ist ECO an, wenn 140 km/h auf dem Tacho steht ist der Antrieb NICHT im ECO-Modus.


    Genau so ist es bei meinem mit SW 3.2.


    Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher ob der ECO Modus bis auf die Begrenzung der Geschwindigkeit Auswirkungen hat.
    Der Verbrauch ist bei mir aktuell nicht sooooooo merklich anders wenn ECO oder eben nicht ECO angeschaltet ist.
    Viel auschlaggebender sind Heizung, Gaspedalstellung und Geschwindigkeit.

  • Also Eco würde ich merken, dann fährt der wie 'n Sack Nüsse ;)

    Hab auch die Ambiente Beleuchtung extra auf automatisch stehen, daran hat man es bei 2.4 gemerkt.

  • AirCare merken habe ich kodiert, merkt er sich aber trotzdem nicht.

    Codiert wie oben beschrieben mit OBD11? Oder mit der entsprechenden OBD11-App?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Codiert wie oben beschrieben mit OBD11? Oder mit der entsprechenden OBD11-App?

    mit OBD11, die Apps nutze ich nicht, da ich nicht nachvollziehen kann, was da passiert und demzufolge es auch nicht manuell rückgängig machen kann. Außerdem finde ich diesen Punkte-Quatsch lächerlich.

  • mit OBD11, die Apps nutze ich nicht, da ich nicht nachvollziehen kann, was da passiert und demzufolge es auch nicht manuell rückgängig machen kann. Außerdem finde ich diesen Punkte-Quatsch lächerlich.

    Keine Ahnung für was man die Punkte braucht, man bezahlt eine Jahres Lizenz und fertig.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,


    Hat jemand zufälligerweise das schließen der Heckklappe von der Fahrerseite aus codiert?


    Ich hatte mir mal jetzt am Wochenende ein Enyaq mal so angeschaut und mir ist aufgefallen das man von der Fahrerseite die Ecklappe öffnen kann und auch schließen durch längeres ziehen am Knopf.


    Ich hatte das gleich bei mein ID.4 probiert und da geht es nicht.


    Per Fernbedienung funktioniert es.

  • Hi,

    bei meinem ID.4 kann ich auch durch langes ziehen am Knopf den Kofferraum schließen. Man muss so lange ziehen, bis der Kofferraum geschlossen ist. Sobald man loslässt stoppt die Kofferraumklappe.

    Viele Grüße DT

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Hi,

    bei meinem ID.4 kann ich auch durch langes ziehen am Knopf den Kofferraum schließen. Man muss so lange ziehen, bis der Kofferraum geschlossen ist. Sobald man loslässt stoppt die Kofferraumklappe.

    Viele Grüße DT

    Interessant das funktioniert bei mir nicht, habe das im Autohaus bei einen anderen ID.4 auch probiert da ging es auch nicht.


    Welche SW hast du?

  • Aktuell habe ich die 2.4 drauf, war aber bei der 2.3 OTA auch so.

    Ich habe es heute noch einmal getestet, es geht nur, wenn auch die "Zündung" an ist. Die anderen Türen waren dabei geschlossen.

    ID.4 Tech Mangangrau WP AHK

    Bestellt 11.03.2021, vor. Liefertermin August 2021, Abgeholt in GMD am 31.05.2021

    vom 08.06.2021 - 25.06. mit Defekt im Akku in der Werkstatt

  • Hallo zusammen,

    eine Frage an die ODB11 Fachleute:

    Kann ich damit eine nachgerüstete Fahrradträgerkupplung von Brink freischalten und wie wäre das Vorgehen dazu?


    Hintergrund:

    Ich habe mit 2.3 eine Brink von eine Fachfirma nachrüsten und freischalten lassen.

    Für 2.4 in der VW-Werkstatt musste die Kupplung spannungslos gemacht werden

    und die Freischaltung wurde durch das Update zurückgesetzt.

    Bis jetzt habe ich wegen 3.0 keine weitere Freischaltung vornehmen lassen.

    Ich bekomme jetzt 3.0 in der VW-Werkstatt und möchte danach die Kupplung wieder freischalten.


    Viele Grüße

    Rolf

    ID.3 1st Max in Gletscherweiß, am 29.09.2020 in WOB abgeholt

  • ID3_Mover Uff. Einfachste Lösung: Bei Brink anrufen und um erneute Freischaltung bitten.

    Alternativ um Anleitung, was codiert und angepasst werden muss.


    Grundsätzlich geht das per OBD11. Aber man muss in diversen Steuergeräten (13, 19, A5, ...) Codierung und/oder Anpassung vornehmen.


    Ich habe bei meinem ja die originale Nachrüstung. Ich könnte theoretisch herausfinden, welche Änderungen erfolgt sind. Aber das ist schon Recht aufwendig. Habe vorher und nachher jeweils Backups gezogen.

    Freundliche Grüße Simon

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!