Geschwindigkeits Einstellung?

  • yep. So ist es. Ich habe aktuell bei Geschwindigkeiten bis 60Km/h einen Offset von 4 Km/h und darüber 8 Km/h eingestellt.

    ok... 🤔 wenn ich mich also reinsetze, ACC aktiviere, dann fährt er 34km/h in der 30er Zone und beschleunigt nach deren Ende innerorts selbstständig auf 54 km/h... finde ich eigentlich nicht sinnvoll, aber bitte...


    Es liegt ja bei jedem mündigen Fahrer selbst zu entscheiden, ob er das nutzen möchte.

    Genau. Und jeder der zu schnell fahren will, kann ja bewusst und aufmerksam ein wenig Strom geben. Wo ist das Problem? nur zur Erinnerung: bei diesem „teilautonomen“ Fahren, bei dem der autonome Anteil ja zunehmen wird, gibt man ja bewusst ein Teil der Steuerung ab, beginnend eben mit der Entscheidung über die exakte Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung.



    Mir geht es ja darum wenn ich bei meinem jetzigem Auto bei 30km/h auf set drücke echte 27km/h fahre.

    Bevor man durch die Hintertür solche vorgehenden Tachos wieder korrigiert, sollte man lieber exaktere bauen... das kann ja nicht so wirklich schwer sein, es sei denn man will eben bewusst und sehr sehr sicher unter der angezeigten Geschwindigkeit bleiben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Hallo,


    die Tachos sind heute schon extrem exakt.

    Früher wurde eine Abweichung von 7% vom Skalenendwert über den gesamten Beteich erlaubt. Heute 10% plus 4Km/h max.

    Man benötigt unbedingt eine Abweichung nach oben wegen unterschiedlicher Reifenumfänge und Änderung des Umfangs durch den Abrieb.

    Es ist sicherzustellen, dass die Anzeige nie einen Wert unter der Realgeschwindigkeit anzeigt.


    Die erlaubte Abweichung macht m.E. schon Sinn.

    Wenn man mit 30Km/h, 50Km/h oder mit 120/Km/h laut Tacho unterwegs ist, liegt die Realgeschwindigkeit im o.g. Toleranzbereich drunter.

    Also warum soll ich in der 30iger Zone nicht 34Km/h laut Tacho fahren. Meine echte Geschwindigkeit liegt dann bei, sagen wir 31Km/h. Zudem wird durch ACC sowieso nur so schnell gefahren wie es der Vordermann zulässt.
    Und so gilt das bei den anderen Geschwindigkeiten auch. Bei den inzwischen dermassen häufig vorkommenden ideologisch aber nicht sinnvollen Geschwindigkeitsbeschränkungen zuckele ich doch nicht absichtlich noch langsamer durch die Gegend. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

  • Ganz wichtige Unterscheidung: wir sprechen hier über automatisiertes Fahren und nicht autonomes Fahren. Die Verantwortung für das was das Auto tut liegt immer beim Fahrer.

    Ob der Fahrer dem Regler vorgibt 5% mehr zu regeln oder nicht ändert daran nichts.

    Ab Level 3 ist das anders. Da würde ich als VW auch so etwas nicht zulassen.

  • wir haben das in einem anderen thread schon diskutiert. Mit der gleichen Logik könnte man dann ja auch fordern das alle 30er Zonen zu 35er Zonen umgeschildert werden.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • wir haben das in einem anderen thread schon diskutiert. Mit der gleichen Logik könnte man dann ja auch fordern das alle 30er Zonen zu 35er Zonen umgeschildert werden.

    ... nur um dann dort 38 zu fahren.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • wir haben das in einem anderen thread schon diskutiert. Mit der gleichen Logik könnte man dann ja auch fordern das alle 30er Zonen zu 35er Zonen umgeschildert werden.

    Das ist doch Quatsch. Die 30 sind die offizielle zu messende Größe. Das andere ist der Tacho der bei jedem Auto was anderes anzeigt.


    Ich will hier auch garnicht promoten dass man zu schnell fährt. Es stimmt nur einfach nicht dass VW hier irgendeine Verantwortung hat. So ein Offset ist nichts anderes als der automatisierte Druck auf +.

  • So ein Offset ist nichts anderes als der automatisierte Druck auf +.

    M.E. gerade nicht. Der „automatisierte Druck auf +“ ist die aktive, individuelle Entscheidung des Fahrers genau in dieser Situation. Letzteres wäre bei einem generellen Offset eben nicht gegeben.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Mit dem Argument darf das Auto nie selbst auf eine höhere Geschwindigkeit beschleunigen. Es könnte ja sein das Fahrbahn oder Witterung das gerade nicht sicher zulassen.

    Ich weiß, das ist Haarspalterei...

    Ich glaube hier gibt es einfach zwei Meinungen zu dem Thema und da kommt man nicht mehr zusammen. Das ist ja auch ok.

  • Imho ist aber dieses Argument auch eines was Vollautomatisiertes fahren schwierig machen wird. Es wird nämlich immer jemanden geben, der gerne schneller fahren würde „weil nachts eh nichts los ist, die Straße frei etc“.

    es gibt aber halt eine Gesetzeslage die eine Höchstgeschwindigkeit vorschreibt, dein Anzeigeinstrument ist der Tacho und in diesen Parametern muss dein Auto fahren.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wenn ich die Verantwortung für das Fahrzeug habe dann gebe ich die Geschwindigkeit vor.

    Wenn ich irgendwann mal ein Auto mit Level 3 habe dann darf der Hersteller das Tempo vorgeben, denn dann haftet ja er. Kann schon verstehen dass er dann nicht für mich Knöllchen zahlen möchte :)

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • So lange es andere Hersteller gibt, die einen solchen Preset anbieten und es somit ja wohl legitim ist, wäre es schön wenn es das für den ID auch geben würde, wennjemand das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, muss er es ja nicht nutzen😉

    …man man man

  • So lange es andere Hersteller gibt, die einen solchen Preset anbieten und es somit ja wohl legitim ist, wäre es schön wenn es das für den ID auch geben würde, wennjemand das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann, muss er es ja nicht nutzen😉

    Es ist ein Trugschluss anzunehmen, nur weil da was programmiert wurde, dass das auch legitim ist.


    Vom ethischen Standpunkt mal ganz zu schweigen.

  • Wenn die Verfechter der Offset-Möglichkeit zu sich und dem Forum ehrlich sein wollen, dann werden sie zugeben müssen, dass es hier nicht um die lächerlichen 3 bis 4 km/h Tachoabweichung geht und die damit verbundene minimale Zeitersparnis. Auch wird niemand ein negatives Offset festlegen, weil der Tacho um 1 km/h zu viel anzeigt. Oder?

    Nein, die meisten wollen bewusst deutlich mehr als die erlaubte Geschwindigkeit fahren und zwar prinzipiell und immer.


    Und ich nehme an auch Volkswagen kennt seine Klientel ganz gut.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ja, du hast recht! Es geht hier aber nicht um Zeitersparnis. Ich weiß nicht wo du wohnst, hier in Hamburg ist man ein Verkehrshindernis wenn man strich 50 fährt und wird auch mal gefährlich überholt. Ich würde schätzen dass hier im Verkehrsfluss gut 10% über dem erlaubten gefahren wird. Da muss man nicht mitmachen, das ist mir schon klar. Es ist aber unangenehm wenn man es nicht macht. Das machen hier nur die Pinneberger ;)

    Jetzt könnte man sagen: Dann stell halt die Geschwindigkeit nach dem Schild hoch. Hier wurden vor ein paar Jahren erfreulicherweise 30er Bereiche vor JEDEM Kindergarten eingeführt. Da hat man gerne mal 6 Tempowechsel auf einem Kilometer.

  • Es ist ein Trugschluss anzunehmen, nur weil da was programmiert wurde, dass das auch legitim ist.


    Vom ethischen Standpunkt mal ganz zu schweigen.

    was ist daran ethisch verwerflich, wenn ich mit der Einstellung wirklich die Geschwindigkeit fahren kann die auch vorgegeben ist und nicht 2-3 km/h zu langsam🤔. Und selbst wenn ich 55 in der Stadt fahre kann ich oder auf der AB 110 statt der erlaubten 100 kann ich das mit meiner Ethik sehr gut vereinbaren.

    Da fand ich die Funktion bei älteren ACC Fahrzeugen schon eher bedenklich, die rechts überholt haben, wenn der Verkehr links gestockt hat oder langsamer war....

    …man man man

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!