Geschwindigkeits Einstellung?

  • Man kann doch nicht im Ernst von VW verlangen, eine Einstellung anzubieten, die bewusst gegen die STVO verstößt. Abenteuerliche Vorstellung.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben bei Tesla gibt es diese Einstellung. Und wenn diese Fahrzeuge durch das KBA zugelassen wurden sollte das wohl auch möglich sein.

    Allerdings gibt es beim Thema Assistenssysteme sicherlich grundsätzlich noch viel Handlungsbedarf seitens des Gesetzgeber, der Versicherungen, Ethiker usw. Die Datenschützer nicht zu Vergessen. Aber das ist noch ein ganz anderes Thema.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Also, wenn man den ACC machen lässt wird man schnell zum Verkehrshindernis. Besonders wenn er vorausschauend die Geschwindigkeit anpasst und erst AB dem Schild wieder beschleunigt. Ich glaube aber nicht das VW hier kompromissbereit ist. Wenn schon teilautonomes fahren, dann nur STVO konform. Wer das nicht will muss eben die Plus-Taste drücken, da wird sich nichts ändern.

    Wieso ist man dann ein "Verkehrshindernis"? Nur weil die anderen die Regeln brechen ist man dann kein "Hindernis".


    "Ab dem Schild beschleunigen" ist nun einmal die Regel in der StVO.


    Ich sehe da auch keinen Vorteil. Auf der Landstraße oder Bundesstraße bringt es meist eh nichts und auf der Autobahn - nun ja, die paar Minuten sind es nicht wirklich wert. Welchen Mehrwert soll das also wirklich haben? Die Höchstgeschwindigkeit ist die Höchstgeschwindigkeit. Und nicht die "Minimale Geschwindigkeit". Aber naja. Die meisten wissen ja noch nicht mal, was "Richtgeschwindigkeit" bedeutet.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben bei Tesla gibt es diese Einstellung. Und wenn diese Fahrzeuge durch das KBA zugelassen wurden sollte das wohl auch möglich sein.

    Wurden Sie das denn? Ist eine softwareseitige Einstellung denn etwas, was sich das KBA ansieht?

  • Man kann doch nicht im Ernst von VW verlangen, eine Einstellung anzubieten, die bewusst gegen die STVO verstößt. Abenteuerliche Vorstellung.

    naja, ich weiß nicht wie es beim ID ist, aber bei den meisten Autos ist 5% mehr als Tacho immernoch langsamer als erlaubt.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Das Auto darf nicht alleine entscheiden, schneller als erlaubt zu fahren. Deshalb wird immer die aktive Entscheidung des Fahrers verlangt. Der dann ja auch für die Geschwindigkeitsübertretungen haftet.

    Das Auto entscheidet ja nichts. Der Fahrer setzt die Geschwindigkeit.

    Mein aktueller BMw 330e hat diese Funktion. Getrennt für Geschwindigkeiten bis 60Km/h und ab 60Km/h. Super Sache. Und wenn es nur um den Ausgleich zwischen angezeigter und echter Geschwindigkeit geht.


    Gruss

    Harald

  • naja, ich weiß nicht wie es beim ID ist, aber bei den meisten Autos ist 5% mehr als Tacho immernoch langsamer als erlaubt.

    Ja, aber man weiß es halt nicht genau. Kann auch gerne mal 0% sein. Und dann hat man z.B. spätestens in der Schweiz ein Problem.

    Das Auto entscheidet ja nichts. Der Fahrer setzt die Geschwindigkeit.

    Mein aktueller BMw 330e hat diese Funktion. Getrennt für Geschwindigkeiten bis 60Km/h und ab 60Km/h. Super Sache. Und wenn es nur um den Ausgleich zwischen angezeigter und echter Geschwindigkeit geht.


    Gruss

    Harald

    Ich verstehe immer noch nicht, warum man da "ausgleichen" muss. Was genau bringt das jetzt?

  • Ja, aber man weiß es halt nicht genau. Kann auch gerne mal 0% sein. Und dann hat man z.B. spätestens in der Schweiz ein Problem.

    Ich verstehe immer noch nicht, warum man da "ausgleichen" muss. Was genau bringt das jetzt?

    0% darf es laut Gesetzgebung nicht sein, der Tacho muss etwas mehr anzeigen.

    Ich finde es auch praktisch wenn es geht, da ich durchaus 10% mehr fahren möchte als der Tacho anzeigt, ob es erlaubt ist oder nicht, steht hier ja nicht zur Debatte

    …man man man

  • Ja, aber man weiß es halt nicht genau. Kann auch gerne mal 0% sein. Und dann hat man z.B. spätestens in der Schweiz ein Problem.

    Das stimmt, wollte nur sagen dass es nicht automatisch eine Ordnungswidrigkeit ist wenn der Zeiger die vorgegebene Geschwindigkeit überschreitet.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • Hallo,

    Ja, Tesla hat diese Funktion. Und in einigen Videos sieht man es sogar. Da wird 50 erkannt und das Auto beschleunigt auf 54kmh. Außerorts sind es dann mehr. Ich komme nicht mehr auf den Namen von dem Youtuber. Fährt ein Model 3... Aber es sind durchaus einige, die das machen.

  • Das Auto entscheidet ja nichts. Der Fahrer setzt die Geschwindigkeit.

    Mein aktueller BMw 330e hat diese Funktion. Getrennt für Geschwindigkeiten bis 60Km/h und ab 60Km/h.

    Ich kenne die Funktionsweise bei Deinem BMW nicht.


    Aber ist es tatsächlich so, dass Du als Preset eingestellt, dass das Auto immer 5km/h od. 10% schneller fährt, als es das jeweils selbst erkannte Geschwindigkeitslimit vorgibt und dies auch eigenständig ohne Fahrereingriff anpasst, wenn sich das Limit ändert?

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Und dann kommen die prozesshansel welche bei Geschwindigkeits Überschreitung gleich wieder vw und dem Auto die Schuld geben. Einfach set drücken und gut ist. Diese Diskussionen fällt unter Wunschkonzert.

  • Also ich finde diese Funktion wünschenswert. Es liegt ja bei jedem mündigen Fahrer selbst zu entscheiden, ob er das nutzen möchte. VW hat nach meiner Meinung nach hier keine Haftung, da der Fahrer ja bewußt diese "Überschreitung" anordnet bzw. anordnen müsste.

    Das mit dem Hindernis geht mir auch so. Ich fahre einen A3 (Bj. 2018) und nutze das ACC sehr, sehr oft. Die Ungeduld der anderen Fahrer und böse Blicke im Rückspiegel lassen mein Auto fast von alleine schneller Fahren :) Vielleicht wäre das ja eine Feature für die zukünftigen OTA Updates.

    Irgendwie gefällt es mir keine Atomkraftwerke zu haben, den Strom auf dem eigenen Dach zu produzieren und keine fossilen Brennstoffe mehr zu benutzen

    ID.3 PRO PERFORMANCE MAX

  • Mir geht es ja darum wenn ich bei meinem jetzigem Auto bei 30km/h auf set drücke echte 27km/h fahre. Wenn ich bei 33km/h drücke fahre ich die 30km/h die gefordert sind. Bei uns in der Gegend wurden massenhaft Tempo 30 Zonen auf gut ausgebauten Hauptstraßen eingerichtet ohne die Ampeln Schaltungen zu verändern. Vorher bei Tempo 50 hatte man immer die Grüne Welle mit 50km/h. Jetzt mit Tempo 30 darf man an jeder Ampel halten . Mit Tempo 33 oder 34km/h laut Tacho fährt man wieder schön auf der Grünen Welle mit.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ich kenne die Funktionsweise bei Deinem BMW nicht.


    Aber ist es tatsächlich so, dass Du als Preset eingestellt, dass das Auto immer 5km/h od. 10% schneller fährt, als es das jeweils selbst erkannte Geschwindigkeitslimit vorgibt und dies auch eigenständig ohne Fahrereingriff anpasst, wenn sich das Limit ändert?

    yep. So ist es. Ich habe aktuell bei Geschwindigkeiten bis 60Km/h einen Offset von 4 Km/h und darüber 8 Km/h eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!