Geschwindigkeits Einstellung?

  • Wie schnell ihr auch immer fahren wollt, vergesst nicht, dass ihr ca 1,8 Tonnen bewegt, die im unvorhersehbaren Fall zum stehen gebracht werden müssen.

    Zum Beispiel, wenn ein Kind auf die Straße springt, oder ein anderer Autofahrer Mal nicht so gut aufpasst.

    Die 1,8 Tonnen, die Uhr da bewegt, werden dann plötzlich zu einer tötlichen Gefahr

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das stimmt, aber dafür ist eine angepasste und vorausschauende Fahrweise am wichtigsten.


    Aber ich bin beeindruckt. Das Forum bildet nicht ganz meine Erfahrung auf der Straße ab. Ich glaube ich hab in diesem Thread schon mehr User gesehen die behaupten sich streng an die Tempolimits zu halten als das letzte Jahr Fahrer auf der Straße. In Hamburg ist scheinbar echt Verkehrsanarchie.

  • Das stimmt, aber dafür ist eine angepasste und vorausschauende Fahrweise am wichtigsten.


    Aber ich bin beeindruckt. Das Forum bildet nicht ganz meine Erfahrung auf der Straße ab. Ich glaube ich hab in diesem Thread schon mehr User gesehen die behaupten sich streng an die Tempolimits zu halten als das letzte Jahr Fahrer auf der Straße. In Hamburg ist scheinbar echt Verkehrsanarchie.

    He, he, bin ja auch Hamburger und muss Dir recht geben: Lässt man den ACC das Tempo bestimmen, dann fühlt man sich ein wenig als Bremser, quasi wie ein sehr defensiv fahrender Fahranfänger. Aber trifft dies nicht genau den Status des Systems? :D


    Ernsthaft: Ich bin überzeugt, dass mit zunehmenden automatisiert/ teil-autonom/ autonom fahrenden Fahrzeugen, die Fahrweise in der breiten Masse deutlich defensiver, aber flüssiger wird. Tempolimit ist für solche Systeme eben die Grenze, kein grauer Grenzbereich. Und ob das dann genau 50km/h sind, oder real 47,7 km/h, weil der Tacho etwas vorgeht, ist dann doch einfach egal.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Wenn einem das ACC zu spät oder zu früh, also der STVO entsprechend, beschleunigt bzw verzögert (bremsen tut man ja als vorausschauender Fahre schon lange nicht mehr), kann man mit dem Go-Pedal ja nachhelfen. Ich kann also dieses Verlangen nach eine generellen Einstellmöglichkeit zur Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit nichts abgewinnen. Es heißt nicht umsonst HÖCHSTgeschwindigkeit und nicht Mindest.


    mMn wäre eine Eingabe einer generellen Unterschreitung viel wichtiger, und wenn ich als Fahrer oder Fahrerin will und verantworten kann/will, kann man jederzeit aufs Go-Pedal treten und Bußgelder, Gesundheit, Leben riskieren und wahnsinnig viel Lebensfreude und anonymer Bewunderung generieren.

  • Wenn einem das ACC zu spät oder zu früh, also der STVO entsprechend, beschleunigt bzw verzögert (bremsen tut man ja als vorausschauender Fahre schon lange nicht mehr), kann man mit dem Go-Pedal ja nachhelfen. Ich kann also dieses Verlangen nach eine generellen Einstellmöglichkeit zur Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit nichts abgewinnen. Es heißt nicht umsonst HÖCHSTgeschwindigkeit und nicht Mindest.


    mMn wäre eine Eingabe einer generellen Unterschreitung viel wichtiger, und wenn ich als Fahrer oder Fahrerin will und verantworten kann/will, kann man jederzeit aufs Go-Pedal treten und Bußgelder, Gesundheit, Leben riskieren und wahnsinnig viel Lebensfreude und anonymer Bewunderung generieren.

    Und ich kann Leuten nicht abgewinnen die mit 80 anstatt der erlaubten 100 übers Land schleichen, so fern es die Strassenverhältnisse zu lassen, und mich nötigen unnötig zu überholen.

    So hat halt jeder seine Ansicht auf die Dinge😉

    …man man man

  • Wie schnell ihr auch immer fahren wollt, vergesst nicht, dass ihr ca 1,8 Tonnen bewegt, die im unvorhersehbaren Fall zum stehen gebracht werden müssen.

    Zum Beispiel, wenn ein Kind auf die Straße springt, oder ein anderer Autofahrer Mal nicht so gut aufpasst.

    Die 1,8 Tonnen, die Uhr da bewegt, werden dann plötzlich zu einer tötlichen Gefahr

    hierfür hätte ich sogar mehrere 👍 gegeben. Danke Haiko.F

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • IDMicha

    Wir diskutieren aber hier nicht Fahrer, die deutlich unter der Höchstgeschwindigkeit unterwegs sind, sondern ob man sich an das Tempolimit hält. Klar nerven Fahrer mit Hut und Klopapierrolle hin und wieder auf Landstraßen. Aber da bietet ja der ID.3 zumindest in der 150 kW-Version genug Reserve um das (angebliche) Problem schnell zu lösen. Mir sind mittlerweile die Langsamfahrer lieber als die Reserve-Schumacher (Deutschland) und Reserve-Niki-Lauda (Österreich) im geleasten Schmalspurrennwagen, die die Ortsendetafel mit einer Racingflagge verwechseln ...

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Und ich kann Leuten nicht abgewinnen die mit 80 anstatt der erlaubten 100 übers Land schleichen, so fern es die Strassenverhältnisse zu lassen, und mich nötigen unnötig zu überholen.

    So hat halt jeder seine Ansicht auf die Dinge😉

    Nötigung zum Überholen gibt es keine. und ja, ich kenne die Diskussion um Gefährdung durch Langsamfahren und die angeblichen Verurteilungen, weil ja so gefährlich. Aber es sind auch 45km/h Fahrzeuge und Mopeds und Radfahrer bis uralte Traktoren unterwegs, allesamt gefährden oder nötigen sie niemanden. Ebenso sind bei uns in der Gegend viele Touristen aus D, B, F, A, I unterwegs, die besonders in der Blüte- und Erntezeit der Marillen abrupt für Fotos und Einkäufe mitten in Kurven stehen bleiben. Und trotzdem trifft einem eine große Teilschuld, wenn man stehenden oder sehr (!!) langsam fahrenden Fahrzeugen hinten auffährt. Radfahrer aufzugabeln führt überhaupt zu einer 100%igen Schuld.


    Aber darum geht es mir gar nicht! Es geht um den Umstand, dass man mit dem Tempomat bzw dem ACC stets an die Höchstgeschwindigkeit heran geführt wird, und bei jeder Verkehrstafel erneut auf SET drücken muss, wenn man eben nicht diese Höchstgeschwindigkeit fahren will und oftmals auch nicht darf (Thema Anpassen an die tatsächlichen Gegebenheiten). ACC nimmt keine Daten zum Fahrbahnzustand auf, und führt einem stets an die Grenze die für Schönwetter und besten Straßenverhältnisse ausgelegt ist.


    Logischer erscheint es mir, wenn man aber als letztendlich Verantwortlicher -5%, -10%, -15% einstellen könnte, und dann trotz Widererwarten keine nasse Fahrbahn vorfindet und dann einfach ein wenig aufs Go-Pedal drückt. Dies unterstreicht die Eigenverantwortung, die so geliebte Freiheit und hindert einem an gar nichts!


    Dieses ständige SET Drücken ist eine viel größere Gefahr (Ablenkung) und Einschränkung der Gebrauchstauglichkeit des ACC als auf das Go-Pedal zu steigen. ACC soll einen Komfort ermöglichen, eine Erleichterung darstellen, eine Erhöhung der Eigenverantwortlichkeit erbringen, und nicht dem Ego und der Belustigung dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler / Tippfehler ausgebessert

  • Ich stimme dir ja teilweise zu, so ist es ja nicht, aber so wie du eine Korrektur nach unten wünscht, wünsche ich es nach oben, bis max. 10%, damit ich zumindest die Tachodifferenz ausgleichen kann, idealerweise geht das dann in beide Richtungen und alles sind glücklich 😊

    …man man man

  • So'n büschen scheint mir die Diskussion hier darunter zu leiden, dass für die gewünschte Möglichkeit zwei unterschiedliche Fälle vorgesehen sind.


    Einmal geht es schlicht um den Ausgleich der Tacho-Voreilung. Dann will man nur soviel schneller fahren, dass man die erlaubte Geschwindigkeit auch tatsächlich fährt, und nicht weniger.

    Ich finde, dagegen ist einfach nichts einzuwenden.


    Wenn jemand die Überschreitung in größerem Maße wünscht, also real mehr als die erlaubte Geschwindigkeit fahren möchte, dann ist das etwas anders, obwohl ich ehrlich sagen muss, dass ich, ohne zu rasen, auch gelegentlich schneller fahre als nach Regelung erlaubt. Ich schaue schon zu, dass sich dadurch die Gefahren nicht erhöhen, und da wird wohl jeder selbst an Situationen denken können, wo so etwas möglich ist.

    Aber das ist schon ein heiklerer Fall, und das wäre schon etwas genauer abzuwägen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • OldTomcat mag sein, dass der ID 10% weniger anzeigt als man tatsächlich fährt, glauben tu ich das aber nicht. Die zahlreichen GibAcht Geschwindigkeitstafeln zeigen eher weniger an als zuviel, es ist ein Märchen zu glauben, man könne anhand dieser mobilen Messgeräte seinen eigenen Tacho nachbessern.


    Aber ich habe nichts dagegen wenn man auch +10% eingeben kann, mir egal. Aber nochmal, es geht darum, dass einem das ACC an die ausgetafelte HÖCHStgeschwindigkeit heran führt, die aber nur bei besten Straßen- und Verkehrsgegebenheiten erreicht werden sollte. Dies ist aber sehr oft nicht der Fall und noch öfters nicht ratsam.

    Und das Zentrale daran ist der Umstand, dass ACC sobald man auf die Bremse steigen muss sich ausschaltet, während man beim Betätigen des GO-Pedales einfach nur wieder runter steigen muss und der ID je nach Mode verlangsamt bis er die richtige Geschwindigkeit erreicht.


    Also wenn ich zügiger fahren will, unterstützt mich ACC in dem ich lediglich aufs Go-Pedal treten muss, wenn ich angepasster Fahren will, zwingt mich ACC zum ständigen SET drücken. Das Drücken am Lenkrad auf eine Taste in einem Feld mit mehreren Tasten ist schlichtweg ablenkender als des, seit Beginn an der Automobildwelt üblichen Trittes aufs Gaspedal.


    Abgesehen davon, dass man auch oben mit einem SET jederzeit eine höhere Geschwindigkeit einstellen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Aggstein First ()

  • Der ID geht selbst davon aus wenn 120 erlaubt sind muss man bei uns 120 fahren. Wenn ich mit 100 auf der Autobahn brettere und nähere mich einer Gefahrenstelle (z. B. Baustelle, Kurve, neuer Fahrbahnbelag ...) dann kommt zunächst ein 120er Schild.


    Mein ID muss deshalb unverzüglich beschleunigen um dann anzuzeigen das er sich einem 80er Bereich nähert. ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Hallo Aggstein:


    "OldTomcat mag sein, dass der ID 10% weniger anzeigt als man tatsächlich fährt, glauben tu ich das aber nicht. Die zahlreichen GibAcht Geschwindigkeitstafeln zeigen eher weniger an als zuviel, es ist ein Märchen zu glauben, man könne anhand dieser mobilen Messgeräte seinen eigenen Tacho nachbessern."


    Also, ich habe gar keine Prozentzahl genannt. Zum reinen Ausgleich der Voreilung erscheinen mir 10% auch zu hoch. Wenn es denn eine Zahl sein soll, dann eher 5%.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!