Hi, ich öffne hier mal einen neuen Thread zum Thema.
These: Je größer dir Felgen, desto mehr Verbrauch.
Hi, ich öffne hier mal einen neuen Thread zum Thema.
These: Je größer dir Felgen, desto mehr Verbrauch.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Am besten sind die leichtesten 18 Zöller,
Stahlhart.
'nabbend,
Bercher hast Du mal das Gewicht eines 18"-Rades, mit Stahlfelge
sobald ich wieder in der alten Heimat bin werde ich eine 19"-Felge mit Reifen auf die Waage stellen.
Vielleicht haben andere Kollegen mit anderen Felgen- und Reifengrößen Waagen zur Hand um die
Massen anzugeben.
In einem anderen Forum gab es eine Gegenüberstellung verschiedener Felgengrößen und Reifen-
größen und Marken im Vergleich.
Vielleicht können wir sowas hier auch auf die Beine stellen.
Immer 5 mm Luft um die Karosserie wünscht
Stefan
Gewicht spielt bei E-Auto eine um mindestens 70 % kleinere Rolle.
Hallo Bercher,
das glaube ich nicht, daß die Masse einer Felge sich im Bereich der Flansches befindet.
Der größte Teil der Masse einer Felge befindet sich nicht im Bereich der Reifenaufnahme.
Somit ist die Masse einer Felge wirksam im Massenträgheitsmoment, erst Recht in Verbindung
mit der Masse der Reifen.
Interessant wären dann die Informationen über Felgen und Reifen. Besonders interessant
wären die Werte mit neuen Reifen, deren Marken und Typen.
Alles wird gut
Stefan
Bitte anhand einer Vergleichsstrecke die Entfernungsangaben des Tacho überprüfen, ich habe bei meinem letzten Verbrenner auf 69km Autobahnstrecke fast 4km Differenz zwischen Sommerreifen und Winterreifen, die Tachoabweicheung beträgt knapp 5km/h bei Tempo 100.
Mein ID.3 regelt mit den Sommerreifen (20" Alu Felge) bei Tacho 167 ab, mit den Winterreifen (18" Alu Felge) bei Tacho 160.
Mein ID.3 regelt mit den Sommerreifen (20" Alu Felge) bei Tacho 167 ab, mit den Winterreifen (18" Alu Felge) bei Tacho 160.
Das ist ja seltsam. Das der Reifenumfang sich auch die Tacho-GPS Abweichung auswirkt ist ja klar. Aber er sollte doch immer bei der gleichen Tachoanzeige abregeln. Oder versteh ich das falsch?
Die Tachoanzeige ist unterschiedlich, wie es mit der GPS Geschwindigkeit aussieht habe ich ehrlich gesagt nicht überprüft.
Aufgrund der unterschiedlichen Reifendurchmesser wird die gleiche Rotordrehzahl zu anderen Fahrzeug Geschwindigkeiten führen.
Das die gleiche Drehzahl zu unterschiedlichen Geschwindigkeiten (GPS) führt bei unterschiedlichen Radumfang ist klar. Aber woher soll das Fahrzeug den Radumfang kennen und bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Geschwindigkeit anzeigen? Das verstehe ich nicht.
Hallo,
Der unterschied zwischen 210,9cm und 213,3cm sind 1,1% vom Umfang. Somit dürfte die Abweichung maximal 2km/h auftreten zwischen 18 und 20 Zoll.
Das stimmt für 18" und 20" Reifen. Jetzt kommt noch die Toleranz des Abrollumfangs dazu, der darf bei bis +1,5% mehr und -2,5% weniger liegen.
mawebi, ich kann Dir nur sagen, wie sich mein Auto verhält, mich hat die Tatsache auch überrascht, dass sich die abgeregelte Endgeschwindigkeit unterscheidet.
Drei Gründe dafür:
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