[ID.3] Dämmen des Fahrzeugs - FINAL

  • Mich würde auch interessieren mit welchen konkreten Materialien die Radhäuser gedämmt werden können. Mich stört nämlich extrem, dass ich jeden kleinen Kieselstein innen höre, den die Reifen vorne gegen die Radhäuser schleudern. Auch die Dämmung unter der Rückbank würde mich interessieren.


    Bzgl. der Dämmung unter dem Teppich: Bringt das viel? Die Batterie sollte doch aufgrund ihrer Masse schon einiges dämmen?

    nur hat beim pro perf. genau unter der rücksitzbank keine batterie - die hat da nur der tour.

    der aufbau ist (von unten nach oben): plastikabdeckung - Stahlblechplatte - luft - bodenplatte - luft - sitzwanne - teppich - hintersitz.

    auch im bereich der fussräume hinten ist nicht überall ein akku drunter - daher hab ich das auch gedämmt. da darf das dämmmat aber nicht höher als 3mm sein - sonst hebts den teppich.

    ich finde es fahrlässig hohlräume ungedämmt zu lassen. da reicht eine dämmatte um 0,2 euro einkaufspreis das sich der schall nicht durch resonanzen aufschaukeln und stören kann. beim ID4 haben sie das scheinbar kapiert und genau die bereiche gedämmt. da liegt eine dämmmatte drinnen fertig.

  • plastikabdeckung - Stahlblechplatte - luft - bodenplatte - luft - sitzwanne - teppich - hintersitz.

    d.h. du hast eine Dämmmatte gekauft, zugeschnitten und wo in dieser Reihenfolge eingefügt? Zwischen Sitzwanne und Teppich?

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • unter den teppich und unter die sitzwanne.

    bedingt das zerlegen von einigem.

    wie gesagt - ich schreib das ohnehin noch zusammen - ein bisserl geduld noch.

    ohne abbauanleitungen und doku bringt das zudem gar nichts weil du kein teil rausbekommst ohne das das zerkratz ist oder nasen abbrechen.

  • nur hat beim pro perf. genau unter der rücksitzbank keine batterie - die hat da nur der tour.

    der aufbau ist (von unten nach oben): plastikabdeckung - Stahlblechplatte - luft - bodenplatte - luft - sitzwanne - teppich - hintersitz.

    auch im bereich der fussräume hinten ist nicht überall ein akku drunter - daher hab ich das auch gedämmt. da darf das dämmmat aber nicht höher als 3mm sein - sonst hebts den teppich.

    ich finde es fahrlässig hohlräume ungedämmt zu lassen. da reicht eine dämmatte um 0,2 euro einkaufspreis das sich der schall nicht durch resonanzen aufschaukeln und stören kann. beim ID4 haben sie das scheinbar kapiert und genau die bereiche gedämmt. da liegt eine dämmmatte drinnen fertig.

    bitte bilder und dämmstoff mit best.nr. für laien :) vielen dank für deine interessanten beiträge :)

  • unter den teppich und unter die sitzwanne.
    [...]

    ohne abbauanleitungen und doku bringt das zudem gar nichts weil du kein teil rausbekommst ohne das das zerkratz ist oder nasen abbrechen.

    Danke für die Info, aber wenn es derart komplex ist, dann wird es für meine Leasing-Möhre wohl nix - wenn es sich auf ein einfaches - ich sag mal "reinlegen" - beschränkt hätte, dann hätte ich drüber nachgedacht. Trotzdem danke an dich, dass du diese ganzen Umbau-Optionen so ausgiebig dokumentierst. :thumbup:

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

  • An alle die eine Bastelanleitung wollen:


    Rezis schreibt noch was zusammen, lasst dem Guten doch auch Mal etwas Zeit. Schließlich hat auch er noch ein Privatleben abseits vom ID.3 und Bergdoktor;). Er macht das ja in seiner Freizeit.

  • Danke für die Info, aber wenn es derart komplex ist, dann wird es für meine Leasing-Möhre wohl nix - wenn es sich auf ein einfaches - ich sag mal "reinlegen" - beschränkt hätte, dann hätte ich drüber nachgedacht. Trotzdem danke an dich, dass du diese ganzen Umbau-Optionen so ausgiebig dokumentierst. :thumbup:

    rücksitzbank raus, kofferraum ausräumen, verkleidungen raus, einstiegsleisten raus (das ist ein gefummel - der die leiste konstruiert hat bekommt von mir den award für die idiotischte konstruktion seit langem), seitenverkleidung neben sitz raus, teppich anheben und von unten reinfummeln, was sich gerade so ausgeht. dabei aber auf keinen fall den teppich knicken in einem bereich den man sieht.


    eigentlich wär der korrekte weg, d-säulenverkleidung li + re auch weg, kofferraumverkleidung li + re weg, teppich ausfädeln und nach vorne klappen, sitzmulde raus - und dann kommt man besten hin.

    das mach ich aber erst wenn ich die kabel fürs soundsystem verlege - da muss ich ohnehin da hinten rein.


    macht euch mal die mühe einen bebildeten umbauthread zu erstellen - das dauert 3 mal so lange als ohne bilder - und auch das einstellen, komprimieren der bilder, ... dauert einfach.

    zudem sitzt man oft da bauteil in der linken hand - schraube in der rechten - und genau da bräuchte es noch eine dritte hand zum foto schiessen.

    und wenn ichs mach dann ordentlich oder gar nicht - alles dazwischen bringt nur viele fragen.

  • Danke für deine Bemühungen, wär mal cool, den Unterschied zwischen extra gedämmt und Serie selbst zu erfahren. Ich hab im Nachbarforum für den i3 eine bebilderte AHK Einbauanleitung mit Verkabelung erstellt, weil es damals nichts gab. Die Aufbereitung der Geschichte für den Thread, war mehr Aufwand, als die Montage mit selbst erstelltem E-Satz.
    Da ich mir auch Infos aus dem Netz hole, gebe ich auch gerne mal was zurück.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • ich übe gerade beim alcantara bezug - muss ja teilweise mit skalpellen dinge ausschneiden die ich nicht zerlegen kann - wie die abdeckung der hochtöner die sind verschweisst. und ich kriegs noch nicht hin das mir da nix ausreisst, aber ich übe weiter wird schon werden.

    Hatte Ähnliches schon mit einer selbstgemachten Schablone gelöst. Zuerst eine genaue Papierschablone erstellt, dann die Form auf eine Kunststoffplatte übertragen und ausgesägt. Die Kunststoffform hat den Vorteil, dass man Druck auf den Stoff ausüben kann und dieser dann nicht rutscht. Gegen das Ausfransen hilft evtl. Ein Klebeband von hinten aufs Alcantara. Oder mit doppelseitigem Klebeband, nur im Schnittbereich, das Alcantara auf der Schnittplatte fixieren.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • hab mir carbonfolie besorgt die die folierer zum schneiden verwenden - die kleb ich dahinter und schneid in der kante durch.

    wichtig ist halt das das messer scharf wie sau ist, sonst hat man fransen

  • Die Dämmmatte sieht aus wie die STP Noiseblock3.

    Gibt ein cooles Video dazu bei FB. Braucht Man auch keinen Zugang.

  • Ich bin wirklich vollkommen begeistert von deiner Arbeit, ich habe ähnliche Maßnahmen getroffen, auch bei den Türdichtungen kann man nochmal nachlegen. Bin ebenso der Meinung das man das Fahrzeug auf jeden Fall noch leiser bekommt und somit sicher seine Freude hat.

    Woher hast du immer diese detailierten Unterlagen von VW, ich würde gern die Türverkleidungen noch dämmen, hast du da möglicherweise auch Abbildung. Die andere Frage ist, wo bekommst du diese Originalteile?


    Freue mich das jemand wie du hier Teil der ID Bewegung bist und wünsche beste Grüße aus Berlin!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!