[ID.3] Dämmen des Fahrzeugs - FINAL

  • rezis

    "aber ich werds einfach kurz machen - stossen die umbauanleitungen/nachrüstungen auf so wenig gegenliebe dann gibts einfach keine mehr. das ändert für mich nur das ich weniger zeit aufwenden muss."


    Ob Du hier Anleitungen postest oder nicht musst Du ganz alleine entscheiden, ob es dann "einfach keine mehr gibt" oder nicht liegt auch in Deinem Ermessen.


    Ich persönlich bin froh, dass es Bastler wie Dich gibt, die ihr Fachwissen allzugerne zum besten geben. Davon profitiere nicht nur ich, sondern alle hier.


    Meine Frage, warum Du das alles machst, sollte auch keine Anmaßung oder wie Du es anscheinend aufgefasst hast, ein Zeichen von "wenig Gegenliebe" (mir kommen die Tränen....) sein, sondern ernstes Interesse.


    Du kannst also getrost die Taschentücher einpacken und weitermachen.


    Ich freue mich auf künftige kompetente Anleitungen von Dir.

  • lieber karl, dann hab ich das falsch aufgefasst. aber was man so alles in foren erlebt in denen man es einfach nur gut mit anderen meint, darüber könnt ich schon ein buch und eine fortsetzung schreiben.


    taschentücher sind ohnehin alle, die corona krise hat mich alle aufbrauchen lassen :)

    da sind so viel in selbstmitleid zerflossen.

  • also ich fand die nachträglichen Dämmungs Maßnahmen sehr interessant... aber genauso fand ich dass die Kommentare keine Kritik oder „Nörgel“ waren. Aber gibt es nicht auch spritzbare Dämm Materialen, die wären dann vom Montageaufwand etwas geringer. Nur fraglich ob diese den gleichen Erfolg versprechen :/

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • ja die gibt es und sind teilweise auch verbaut ich schau mal ob ich davon ein bild gemacht hab - aber sehr wenig.

    ich trau mich offen gestanden nicht auf eine tube drücken und in einen hohlraum zu schäumen ohne das ich weiss was ich da ausschäume.

    bei bewegten teilen nicht sinnvoll bei heissen teilen gefährlich.


    zudem geht das halt in vielen bereichen wegen des aufbaus nicht.

    hochleistungsdämmung 3mm hat schallisolierung wie 15cm schaumschicht.


    mich haben die reifenabrollgeräusche einfach gestört und die geräusche aus dem hinterbau, denn das bin ich nicht gewöhnt.

    mir ist natürlich jetzt klar wo die herkommen.

    die schallisolierung kostet als ersatzteil 25,- euro also kostet das für die produktion 3,- euro - die hätte man aufwenden dürfen seitens VW.

  • kein thema - aber der ID4 ist da ohnehin gedämmt.

    wie auch unter dem teppich im hinteren fussbereich - daher sollte man dort die geräusche nicht vernehmen können.

  • Der Hinweis auf die dauerhafte Feuchtigkeit im Radkasten hat nichts mit Nörgeln oder Neid zu tun...
    an meinem Golf 4 hatte ich rostige Kotflügel, weil VW Schaumstoff zw. Kotflügel und Radkastenabdeckung verbaut hatte, zwecks Reduzierung möglicher Vibrationen.

    Daher auch der Hinweis...

    Wenn das hier bekannt ist: alles gut & frohes weiterbasteln.


    nur zur Info: aus genau diesem Grund findet sich Schaumstoff, verpackt in Plastiktüten, im „Motorraum“, direkt unterhalb der Scharniere der Motorhaube


    und nach den Türen hatte ich gefragt, da man ach deren Dämmung einen deutlichen Unterschied merkt - so auf jeden Fall bei meinem ehemaligen A6 4G

    du hast prizipiell absolut recht.

    der schaumstoff wird zum einen kaum nass, da ich die kanäle durch die auch oberflächenwasser geleitet wird offen gelassen habe.

    zum anderen hab ich die butylmatten überall drunter, sodass der schaumstoff nicht am blech anliegt.

    des weiteren ist der schaumstoff wasserabweisend und daher im nu wieder trocken wenn er denn mal nass werden sollte.

    das wichtigste aber ist - die klebeschicht hinten ist wasserdicht - dh. der schaumstoff kann nicht durchnässen.


    die türen hab ich noch nicht bearbeitet - da ich die türverkleidung erst dann abnehme wenn ich alle teile für die umbauten da hab.

    dann kommt der schaumstoff vom id4 rein und ggf. noch eine butylmatte wenn erforderlich.


    in wirklichkeit bin ich mit dem dämmen fertig, weiteres bringt nix mehr. das absolut lauteste sind jetzt die fenster und dagegen kann ich nichts mehr machen. daher bringen weitere liegestütze nichts mehr.

    wichtig ist die dämmung der radhäuser, das hat extrem viel gebracht weil man die reifen kaum mehr hört und der hinterbau unter der sitzbank.

    das hat eine erhebliche reduktion der geräuschkulisse bewirkt.

    die vordern radhäuser hab ich von außen und die hinteren von außen und innen gedämmt.

  • rezis :


    Sehr schöne Arbeit! Viel Spaß mit Deinem "Ninja-ID.3" ;)

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • rezis


    Hallo Stefan!


    Bitte weitermachen und posten. Auch mich interessiert dieses Thema sehr. Insbesondere, wie ich den ganzen Krempel aus dem Kofferraum bekomme, inkl. der Rückbank, 😬 und die Matten am sinnvollsten verlege.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Hallo,


    Ich bin sehr interessiert daran die Dämmung nachzumachen. Besteht die Möglichkeit, dass du einmal postest welches Material du genau genommen hast?

    Und kannst du eventuell posten woher ich die Original Dämmung bekomme bzw. die Teilenummern?

    Bin übrigens sehr begeistert davon, dass du alles hier postest.

  • klar mach ich das noch - ist stell jetzt nur noch das fertig was ich gerade am umbauen bin und dann wandert das alles hier rein.

    ich brauch ja zum fotos machen schon fast länger als zum umbauen.

    und das zusammenschreiben hab ich auch unterschätzt - ist auch sehr zeitintensiv.


    ich leg mir gerade ein system zu - damit ich mit den benötigten teilen, teilenummern, ... und vor allem kosten beginne.

    die kosten sind auch immer wichtig, das man entscheiden kann obs einem das wert ist oder nicht.

  • Mich würde auch interessieren mit welchen konkreten Materialien die Radhäuser gedämmt werden können. Mich stört nämlich extrem, dass ich jeden kleinen Kieselstein innen höre, den die Reifen vorne gegen die Radhäuser schleudern. Auch die Dämmung unter der Rückbank würde mich interessieren.


    Bzgl. der Dämmung unter dem Teppich: Bringt das viel? Die Batterie sollte doch aufgrund ihrer Masse schon einiges dämmen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!