[ID.3] Dämmen des Fahrzeugs - FINAL

  • Hallo Kollegen,


    ich werde in diesem Thread die Bilddoku zu den durchgeführten Dämmassnahmen posten.

    Es war mir möglich das Innengeräusch um 2,6 dB laut Messgerät zu verringern. Das ist doch recht ordentlich.

    Gedämmt habe ich die Stirnwand vorne, die Radläufe vorne und hinten (innen und außen), unter der hinteren sitzbank (da ist genau nix drunter!!!! im originalzustand IMG_1630.jpg) unterm teppich mit 3mm hochleistungsdämmung (im bereich der fussmatten v + h) die C Säule innen und die Kotflügel innen mit den zugeschnittenen Dämmungen des ID4.


    Die Teile dafür mussten ohnehin ab - für die weiteren Modifikationen - da hat sich das angeboten.

    Das Steuergerät für die Umfeldkameras sitzt nämlich unter der Sitzwanne hinten - da verleg ich dann auch die kabel fürs soundsystem.


    ich beginne mit der ausgangslage:

    morgen - poste ich dann die bilder der einzelnen schritte - beginnen mit der dämmung der radhäuser.

  • Hi @rezis,

    was willst Du denn alles einbauen?

    Scheint ne ganz schön lange Liste zu sein...

    Gruß Frank von "Schräg"

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • rezis

    Du kaufst Dir ein so teures Fahrzeug und nimmst es halb auseinander um die akustische Dämmung zu verbessern?!


    Hut ab vor Deinem Können, aber warum machst Du das?

  • so die bilder zur dämmung in den radhäusern.

    verwendet hab ich hochleistungsdämmung aus dem flugzeugbau 3mm (VON STP).

    das zeug ist super über ein läutendes handy gelegt hört man nix mehr.

    darüber schaustoff (der auch nass werden darf) aus dem akustikbau.

    Krass wie klein die Scheibenbremsen sind.
    Klar, rekupieren und so, aber trotzdem...

  • rezis

    Du kaufst Dir ein so teures Fahrzeug und nimmst es halb auseinander um die akustische Dämmung zu verbessern?!


    Hut ab vor Deinem Können, aber warum machst Du das?

    weils mir spass macht. jeder hat sein hobby ich bau halt an autos rum, wo ist das problem?

    ist für mich sinnvoller als am stammtisch schwanzlängen zu vergleichen.


    und nachdem der ID recht leise ist - hört man die geräusche aus dem hinterbau doch recht deutlich, das hat mich ua. gestört.

    und nachdem das steuergerät für die umfeldkameras die er gerade bekommt unter dem rücksitz eingebaut ist, hat sich die dämmung angeboten.

    den einen raum mit harten materialien ungedämmt zu lassen ist akustisch fahrlässig weil sich unweigerlich resonanzen bilden. das hat man auch beim ID4 erkannt und dort eine 6cm Dämmeinlage verbaut.


    die reifenabrollgeräusche sind bei audi wie auch bei vw prinzipiell sehr laut (gerade bei grossen felgen und niedrigen querschnitten) - da hat man wesentlich weniger wert auf dämmung gelegt als zb. bei BMW, daher wird ein neuwagen der zum ersten mal die garage erreicht immer im bereich der radhäuser gedämmt. beim a6 hab ich doppelglas - da hats so richtig gestört die walzerei.


    aber ich werds einfach kurz machen - stossen die umbauanleitungen/nachrüstungen auf so wenig gegenliebe dann gibts einfach keine mehr. das ändert für mich nur das ich weniger zeit aufwenden muss.

  • wie immer gilt: die Nörgler sind lauter, die meisten die es interessiert kommentieren nicht. Ich würde mich freuen wenn du weiter berichtest.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • rezis

    Moin,

    lass dich nicht beirren, ich finde deine Beiträge gut und sehr interessant! Also bitte weitermachen! :thumbup::)

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • das hat man auch beim ID4 erkannt und dort eine 6cm Dämmeinlage verbaut.


    ... wenig gegenliebe ...

    Ich warte schon seit Oktober auf die 6cm Dämmeinlage und das ganze Drumherums 8o (Ich frage mich woher du dass weisst, es gibt ja noch keine ID.4?)


    rezis, mach dir nichts daraus, du kannst dir sicher sein, dass vielen hier deine Beiträge schätzen. Ich auch :love:.

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • kein problem ich kenn das schon aus den foren, juckt mich auch nicht mehr wirklich.


    im teilekatalog gibts den ganzen ID4 - und die dämmungen.

    der ID4 hat in den kotfügeln vorne dämmelemente - die ich im ID3 zurechtgeschnitten und eingebaut hab.

    dann hat der ID4 im hinteren fussraum dämmungen - die hab ich mit den 3mm hochleistungsdämmungen - damit der teppich nicht hoch steht - erledigt.

    und eben eine richtig dicke matte unter dem hintersitz - die dem id3 auch fehlt. zudem sind wie auch bei audi die hinteren radläufe gedämmt - auch das hab ich mit hochleistungsdämmung erledigt.


    auch beim ID4 hat man noch gespart - vor 2 wochen ist die stirnwanddämmung vorne weggefallen und zwar zur aussenseite der karosse hin.

    die hab ich aber vor 4 wochen bereits bestellt - entsprechend zerstückelt und vorne eingebaut - denn alle durchbrüche und agregate sind an den gleichen stellen an der spritzwand.


    ID4 dämmungen - pos. 1 gibts nicht mehr


    pasted-from-clipboard.png


    ID3 dämmungen

    pasted-from-clipboard.png


    pos. 5, 16 - 19, 20 2 22 hab ich sozusagen nachgebaut - weil ich wegen der anderen umbauten ohnehin alles abgebaut hatte das ich da dran komme.


    im übrigen ist alles sehr schnell zerlegt. keine einzige schraube - alles nur geklippst.

    werdet ihr im weiteren fortbestand des threads noch sehen.

    unser ID3 ist nun superleise geworden - da hab ich echt eine freude damit.


    hinterachse - prinzip wie an der vorderachse:

  • Hallo Stefan,

    Auch ich bewundere deinen Elan mit dem Umbau des ID3. Und vor allem auch das zusammenschreiben der Beiträge. Vielleicht sind die Nörgler nur Neider?

    Ich werde auch etwas am ID3 ändern, aber das hat noch Zeit. Und dann würde ich mich freuen, wenn es etwas als "Leitfaden" geben würde.

    Mich freut es jedenfalls, wenn sich jemand die Mühe macht.

    Jan

  • Der Hinweis auf die dauerhafte Feuchtigkeit im Radkasten hat nichts mit Nörgeln oder Neid zu tun...
    an meinem Golf 4 hatte ich rostige Kotflügel, weil VW Schaumstoff zw. Kotflügel und Radkastenabdeckung verbaut hatte, zwecks Reduzierung möglicher Vibrationen.

    Daher auch der Hinweis...

    Wenn das hier bekannt ist: alles gut & frohes weiterbasteln.


    nur zur Info: aus genau diesem Grund findet sich Schaumstoff, verpackt in Plastiktüten, im „Motorraum“, direkt unterhalb der Scharniere der Motorhaube


    und nach den Türen hatte ich gefragt, da man ach deren Dämmung einen deutlichen Unterschied merkt - so auf jeden Fall bei meinem ehemaligen A6 4G

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!