ID Charger, PV-Anlage, Heimspeicher und HEMS

  • Welche Leistung hat denn deine PV-Anlage

    Falls Du mich meinst: ich plane eine Anlage mit 10 kWp zu installieren.
    Zwar könnte ich auch Module auf die Nordseite packen und damit bis 15 kWp zu gehen, aber der erwartete Ertrag rechtfertigt die Investition nicht, da man davon auch nur 70% einspeisen darf und sich außerdem jederzeit vollständig abregeln lassen muss. So große Speicher, um Überschüsse zu Hause reinlaufen zu lassen und auch zu verbrauchen, bzw. das Auto für z.B. 100 km aufzuladen, kann man sich heute noch kaum leisten.

    Ab dem Punkt, wo alle Speicher aus den Häusern und in den Autos ihre Kapazitäten nicht nur für das eigene Haus, sondern auch dem Stromnetzbetreiber als Regelleistung zur Verfügung stellen können, wird es richtig spannend. Das Einbinden des Fahrzeugakkus in die Energieversorgung des Hauses wurde bereits für 2023 von VW in Aussicht gestellt. Aus der aktuellen Perspektive, dass die Volkswagen ID Charger Box entgegen ihrer Spezifikation bis heute noch nicht mit einem Heimenergiemanagementsystem (HEMS) kommunizieren kann, halte ich diese Absichtsbekundungen für wenig realistisch.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile ist etwas Zeit vergangen.

    Gibt es neue Erkenntnisse zum PV-Überschussladen mit der ID. Charger Pro?

    Ich stehe vor dem Kauf einer PV-Anlage und bin frei in der Entscheidung bzgl. der Hersteller, nur eben nicht bei der Wallbox. Welcher Wechselrichter oder HEMS kommuniziert mittels EEBus (demnächst) oder OCPP2.0 mit der Box?

  • Moin,

    Bekannte von mir haben seit Oktober eine PV Anlage mit Speicher, der Wechselrichter/Speicher sind von Fronius und die passende Wallbox (Wattpilot) dazu auch. Das Überschussladen klappt sehr gut bei ihnen.


    Ich selbst habe eine PV Anlage von LG mit DC gekoppelten Speicher und nutze die Zappi zum Überschussladen und bin damit auch sehr zufrieden.


    Vielleicht hilft das ein wenig bei der Entscheidungsfindung.

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo, von KOSTAL gibt es hier eine Komplettlösung. Wechselrichter Plenticore plus, BYD Batterie, wallbox ENECTOR (bald Verfügbar). Die kann PV-Überschuss laden. Wurde alles auf der Intersolar vorgestellt. 😀

  • Hallo zusammen,

    mittlerweile ist etwas Zeit vergangen.

    Gibt es neue Erkenntnisse zum PV-Überschussladen mit der ID. Charger Pro?

    Ich stehe vor dem Kauf einer PV-Anlage und bin frei in der Entscheidung bzgl. der Hersteller, nur eben nicht bei der Wallbox. Welcher Wechselrichter oder HEMS kommuniziert mittels EEBus (demnächst) oder OCPP2.0 mit der Box?

    Aktuell gibt es keine wirklich neuen Erkenntnisse. Das OTA Update für PV Überschussladen soll in Q2/2022 kommen, die ebenfalls dafür benötigte Hardware steht noch in den Sternen. Grundsätzlich lässt sich aber aktuell sagen, dass der ID Charger für das Überschussladen eine denkbar schwierige Wallbox ist.


    Komplettsysteme, wie in den anderen Beiträgen ersichtlich, von Kostal, BYD oder auch E3/DC usw. die das alles abbilden können gibt es genügend. Aber das war ja nicht deine Frage.

    Ehrlich Meinung dazu!? Wenn du ohnehin vor einer großen (PV) Investition stehst dann verkauf den ID Charger und hol dir eine Wallbox die dann sauber in dein ganzes Eco System passt. Das ist in Summe nicht nur die komfortabelste und funktionalste sonder wahrscheinlich auch günstigste Variante.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Aktuell gibt es keine wirklich neuen Erkenntnisse. Das OTA Update für PV Überschussladen soll in Q2/2022 kommen, die ebenfalls dafür benötigte Hardware steht noch in den Sternen. Grundsätzlich lässt sich aber aktuell sagen, dass der ID Charger für das Überschussladen eine denkbar schwierige Wallbox ist.


    Komplettsysteme, wie in den anderen Beiträgen ersichtlich, von Kostal, BYD oder auch E3/DC usw. die das alles abbilden können gibt es genügend. Aber das war ja nicht deine Frage.

    Ehrlich Meinung dazu!? Wenn du ohnehin vor einer großen (PV) Investition stehst dann verkauf den ID Charger und hol dir eine Wallbox die dann sauber in dein ganzes Eco System passt. Das ist in Summe nicht nur die komfortabelste und funktionalste sonder wahrscheinlich auch günstigste Variante.

    Auch ich stehe vor der Entscheidung, wie soll es in Sachen Wallbox weitergehen (aktuell die Elli Connect) wenn ich in 2-3 Monaten eine PV-Anlage habe und möglichst bald PV-Überschuss laden möchte und fast noch wichtiger, in 2-3 Jahren dann bidirektionales Laden tätigen möchte. Mir ist bewusst, dass bidi vielleicht (auch in der Schweiz) erst in ein paar Jahren überhaupt ein Thema ist, trotzdem möchte ich nicht jetzt eine Zwischenlösungs-WB anschaffen, um danach wieder die WB wechseln zu müssen um bidi laden zu können. Was empfehlt ihr für eine Wallbox für bidi für meinen ID4. Und braucht es dazu bereits einen Hybrid-Wechselrichter? (möchte keinen sep. Speicher).


    Vielen Dank für eure kompetenten Auskünfte.


    Lg, Pät

    ID4 Pro Perf. Max First seit April 2021. Seit Aug. 2022 PV-Anlage (11.3 kwp) mit SMA-WR und Überschuss-Laden mit Smartfox Pro 2 Energiemanagementsystem und Smartfox Pro Charger. Fehlt nur noch Bidi-Laden später mal :) Wohne in Basel (Schweiz)

  • Auch ich stehe vor der Entscheidung, wie soll es in Sachen Wallbox weitergehen (aktuell die Elli Connect) wenn ich in 2-3 Monaten eine PV-Anlage habe und möglichst bald PV-Überschuss laden möchte und fast noch wichtiger, in 2-3 Jahren dann bidirektionales Laden tätigen möchte. Mir ist bewusst, dass bidi vielleicht (auch in der Schweiz) erst in ein paar Jahren überhaupt ein Thema ist, trotzdem möchte ich nicht jetzt eine Zwischenlösungs-WB anschaffen, um danach wieder die WB wechseln zu müssen um bidi laden zu können. Was empfehlt ihr für eine Wallbox für bidi für meinen ID4. Und braucht es dazu bereits einen Hybrid-Wechselrichter? (möchte keinen sep. Speicher).


    Vielen Dank für eure kompetenten Auskünfte.


    Lg, Pät

    Puh, schwierige Kombination. Elli Connect und PV Überschuss ist wie beschrieben aktuell nicht wirklich realisierbar. Eine (sinnvolle) bidirektionale Wallbox gibt es aktuell noch nicht am Markt und kommt auch absehbar noch nicht. Wichtig ist jetzt bei deinem PV Projekt auf einen Hersteller zu setzen der das gesamte Eco System (als PV, Wechselrichter, Wallbox, EMS) abdeckt.


    Meine Empfehlung für deine Ausgangssituation in Hinblick auf Komfort / Nutzen / Kosten / deine Wünsche:

    "manuelles" PV Überschussladen (also anstecken wenn die Sonne scheint) mit deiner Elli, PV + Hybridwechselrichter von einem kompletten Systemanbieter kaufen und wenn der eine bi-di Wallbox im Portfolio hat die Elli verkaufen und wechseln.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Der Oberboss von E3DC hat in einem der YouTube-Videos erzählt, dass E3DC direkt mit Volkswagen an einer technischen Lösung für bidirektionales Laden arbeiten und, wenn ich mich richtig erinnere, die neueste Produktgeneration an Heimspeichern bzw. der Wallbox von E3DC zumindest Update-fähig für bidirektionales Laden sein sollen bzw. für ältere Geräte an zusätzlichen Hardware-Lösungen gearbeitet wird. Das Video ist noch nicht so lange her.

    Sollte dieses Video sein:

    E3DC Winterinterview

    Gibt auch noch ein älteres dazu. Ist aber sicher eine der teuersten Lösungen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Vielen lieben Dank für eure ersten Rückmeldungen.


    Für PV-Überschuss und danach aber auch schon mit der Weitsicht auf bidi-laden, was müsste ein Wechselrichter denn haben um möglichst kompatibel zu sein (bringt Hybrid da was?)


    Die Wallbox: was müsste diese am besten schon haben, um dann für späteres bidi-laden kompatibel zu sein, resp. dann nicht bereits schon wieder ausgetauscht werden zu müssen oder bringt es da tatsächlich wenig, wenn sie zwar Überschussladen kann, dies aber noch keinen wirklichen Vorteil für späteres bidi-Laden ist, tue mich damit schwer.

    Auch eine Komplettlösung macht aus meiner Sicht wenig Sinn, denn falls die nicht bidi-fähig ist müsste dann wohl alles ausgetauscht werden. E3DC ist interessant, aber teuer und vor allem auf Speicherkraftwerke ausgerichtet... einen sep. Speicher macht für mich aber keinen Sinn (mit späterem bidi-Laden)


    Danke und beste Grüsse

    Pät

    ID4 Pro Perf. Max First seit April 2021. Seit Aug. 2022 PV-Anlage (11.3 kwp) mit SMA-WR und Überschuss-Laden mit Smartfox Pro 2 Energiemanagementsystem und Smartfox Pro Charger. Fehlt nur noch Bidi-Laden später mal :) Wohne in Basel (Schweiz)

  • Der Wechselrichter muss dafür nichts besonderes können, also nichts was er nicht ohnehin kann (DC) oder sich per Software updaten lässt.


    Bei der Wallbox ist das etwas anders. Da VW nun auf DC setzt muss die "Kompetenz" in der Wallbox sein und nicht im Auto. Aber auch wenn ich mich wiederhole, eine solche Wallbox die du erwartest gibt es aktuell nicht auf dem Markt!

    Ja, E3/DC hat sowas zum x-ten Mal angekündigt, bei der Open-WB Pro soll es evtl. per Update gehen und und und. Aber deinen Fragen entnehme ich, dass du dich nicht tiefergehend damit beschäftigen und basteln möchtest. Daher diese Aussage und auch der Tip temporär auf eine mobile Ladelösung zu setzen.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Wir sind auch gerade am Planen einer PV Anlage. Steuerung über ioBroker wäre mir am liebsten.


    Wechselrichter soll ein Fronius Hybrid Gen24 werden. Der hat wohl auch eine API und es gibt einen ioBroker Adapter.


    Aktuell haben wir eine Elli Wallbox. (Aktuell noch keine Connect, leider).

    Aber die Elli Connect könnte ich doch auch über ioBroker steuern und mir zumindest zwischen 5 kW und 11 kW, je nach Überschuss steuern. Das sollte doch reichen oder?

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Ja das sollte reichen. Und wer sich mit ioBroker beschäftigt findet im Zweifelsfall immer eine Lösung. ;)

    Aber man darf nicht vergessen, die ioBroker Lösung ist weit entfernt von commodity und daher nur für eine schmale Zielgruppe wirklich geeignet.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Nein, die Elli lässt sich aktuell praktisch überhaupt nicht steuern. Wir warten alle gespannt auf angekündigte Updates, um per EEBUS mit dem Ding reden zu können. Bisher ist uns VW das schuldig geblieben und die Wallbox ist Schnittstellentechnisch absolut untauglich.


    Wenn ich an die KfW Förderkriterien denke würde ich das als Subventionsbetrug ansehen.... immerhin ist die Regelbarkeit überhaupt nicht gegeben.

    AF60xx Pure Performance MJ23 SWV8

    Assi+IQ Drive, Interieur+ (Memory), Design, Info+, Komfort+, Max Ladeleistung, East-Derry 18", Mondsteingrau, Anschlussgarantie 2J. 40 tKM


    Bestellt 18.06.2021

    Unverb. LT Q4/2021 "Oktober oder November"

    Ersatzmobilität Golf 8 1.0 TSI seit 10.12.2021

    Info 20.09.2022 "Zur Produktion eingeplant", bestätigter LT 17.11.2022

    FIN seit 01.11.2022

    Übergabetermin 29.11. WOB


    24,08 KWp Ost/West mit 6,6 KWh Speicher

    2x ID. Charger Connect mit PV-Überschussladung per EVCC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!