ID Charger, PV-Anlage, Heimspeicher und HEMS

  • Wenn der ID.CHARGER ein Update für Überschussladen bekommen würde wäre es echt super.


    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn man den Ladestrom per App regeln könnte (nicht nur wie jetzt volle oder halbe Leistung im Auto einstellen)

  • Wenn der ID.CHARGER ein Update für Überschussladen bekommen würde wäre es echt super.


    Ich wäre auch schon zufrieden, wenn man den Ladestrom per App regeln könnte (nicht nur wie jetzt volle oder halbe Leistung im Auto einstellen)

    Ja, das wäre echt super, wenn der Id.charger auf den technischen Stand gebracht wird, den andere Systeme schon seit Jahren haben.

  • Ja, das wäre echt super, wenn der Id.charger auf den technischen Stand gebracht wird, den andere Systeme schon seit Jahren haben.

    Rein interessehalber ohne jemandem zu nahe zu treten wollen: Warum habt ihr überhaupt einen ID.Charger gekauft? Wie du selbst sagst, gibt es Charger, die das schon seit Jahren unterstützen (z.B. go-e charger).

    ID.4 Pro Performance bestellt 10.03.22

    Assi+

    Komfort+

    Sport

    FA Emden seit 17.12.22

    FIN seit 09.02.23

    Ausgeliefert 16.05.23

  • Warum habt ihr überhaupt einen ID.Charger gekauft?

    ich habe ja keinen, war nur Ironie. Ich nutze openWB und go-eCharger.


    Fakt ist, dass eine Kommunikation nach ISO11518-20 keineswegs Voraussetzung für die Einbindung in ein HEMS ist, wie von VW etwas ominös in den Raum gestellt.


    Voraussetzung dafür sind vernünftige und dokumentierte APIs der involvierten Heimspeicher und Fahrzeuge sowie eine zentrale Logik, die mit diesen APIs arbeitet.

  • Rein interessehalber ohne jemandem zu nahe zu treten wollen: Warum habt ihr überhaupt einen ID.Charger gekauft?

    1.) Noch nicht tief genug in der Materie drin.

    2.) Habe ich für die Connect mit langen Kabel 479,- € Pre-Booker Preis bezahlt, wovon das Land 300,- € übernommen hat ohne Nachweis einer Fachgerechten Montage. So konnte der E-Meister der Familie das ganze für 2 Bier machen.

    Das war zu einem Zeitpunkt wo von der WB-Förderrung und dem Mitnahme Effekt der Hersteller überhaupt noch keine Rede war.


    Also für 179,- € ist da Ding schon zu gebrauchen 8o

  • Meine Connect hat 560 gekostet.

    Ich habe dem Elektriker gesagt er muss mindestens 350 € kosten - also wurde alles gefördert.

    Später habe ich dann für 110 € auf die pro aufgerüstet.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

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