Details zur Aerodynamik des ID.3

  • Hallo,

    Danke für das eröffnen eines neues Themas diesbezüglich.

    Eine generelle Frage dazu - Gibt es Felgen oder Radkappen, welche komplett geschlossen sind? Ich denke, das bei einem BEV Die Kühlleistung der Bremse nicht im Vordergrund steht bei einem normalen Fahrstil. Ich denke da auch notfalls an die Radkappen, welche mit einer Schicht Zellophan (Schreibt man das so?) überzogen sind. Dadurch ist es zwar mehr geschlossen, aber es wird bestimmt anfangen zu Flattern, da es ja flexibel ist.


    Aber nach dem Bericht zu urteilen hat VW das schon ausgeklügelt gemacht. Klar, ein paar sachen kann man immernoch ins letzte Prozent optimiereren, aber die Kosten steigen dann exorbitant an.


    Ich bin gespannt, ob es in zukunft auch in richtung Aero-Tuning geht.

    Jan

  • Gibts sogar mit Werbung:

    unnamed.jpg


    (Sry war nicht Ernst gemeint)

    Die 18 Zoll Felgen kommen doch schon ganz gut weg (im oberen Link). Cw Wert wird um 0,005 erhöht. Kann das mal jemand in Verbrauch umrechnen bei 120km/h.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • Bei 120 km/h verursacht eine cW Wert Differenz von 0,005 beim ID.3 einen Mehrverbrauch von ca. 0,24 kWh/100km (gerechnet mit einer Frontfläche von 2,36m^2 und einem Wirkungsgrad von 90%)

  • Nachdem im WP-Thread grad über die Aero von Felgen geschrieben wird ist mir folgendes eingefallen.


    https://www.bolidenforum.de/ar…-des-elektroautos-vw-id-3

    super Recherche... hab es mal schnell in PDF gesichert bevor der Link nicht mehr “funkt”

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!