Navi, Routenplanung und Stauinfos

  • Moin,


    gibt es hier schon Leute, die den ID.4 aktiv fahren? Seit heute akzeptiert VW meine Kommissionsnummer, geliefert werden soll mein ID.4 Max in der 1. Maiwoche.


    Mich würde interessieren, ob es schon Erfahrungen mit dem Navi gibt. Ich schwöre aktuell noch auf mein TomTom GO6200, das kann zwar inzwischen auch Ladesäulen anzeigen, aber nicht wirklich mit dem Auto kommunizieren, weiß also nicht, wann ich laden müsste.

    Dafür kann ich mich bislang immer auf die Stauinfos verlassen und kann meine Routen am PC (oder in der App) planen und die Stopps dann über die TomTom-Cloud zum Navi im Auto übertragen. Das ist mir sehr wichtig, da wir oft Strecken mit 5-15 Stopps planen, das möchte ich ungern erst im Auto oder auf einem Handy machen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Moin.

    Ab der SW0783 kann auch das VW Navi mit Ladesstopps planen. Individuelle Optimierungen sind aber eingeschränkt, eine echte Vorplanung einer Tour zB mit attraktivenen Stopps scheint nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Praktisch ausprobiert habe ich es noch nicht


    Was aber sehr flexibel ist und vielleicht all das bietet was Du Dir erhoffst wäre ABRPin der Premium-Version dann via Carplay/Android Auto im Auto selbst.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Danke für die Antwort. ABRP habe ich schon mal zum Spielen auf dem Handy installiert, konnte immerhin meine Frau damit schon mal etwas beruhigen, dass wir bei einer Urlaubsfahrt nicht 3 Stunden aufladen müssen ;-). Aber die Webseite kannte ich noch nicht. 50€/Jahr ist aber auch kein Schnäppchen. Das TomTom behalte ich ja, kann ich zumindest für die Touren erst mal weiter nutzen, diese Touren mit vielen Stopps sind meist unter 150 km, da sollte das Thema Lademöglichkeit noch nicht so ins Gewicht fallen.


    Nachtrag: für Android gibt es aktuell wohl noch keine Integration in Android Auto, da wird noch dran gearbeitet.


    Gibt es denn schon Erfahrungswerte zur Genauigkeit von Stau-Informationen und -Umfahrung? Ich nutze das TomTom auch für den täglichen Arbeitsweg (wenn ich jemals wieder ins Büro muss), einfach weil das die Verkehrslage viel genauer kennt als der Verkehrsfunk.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Ich bin überzeugt, dass die Frage besser allgemein gestellt wäre, denn ID.3 und ID.4 oder auch andere ID-Modelle werden da sicher keinen unterschiedlichen Funktionsumfang haben. Beitragen kann ich ansonsten nichts, denn ich warte auch noch auf meinen ID.4

    Was das Thema angeht so habe ich da keinen Druck. Ich fahre zwar auch manchmal größere Strecken von guten 600 km, aber es sind immer die selben Strecken, darauf kann man sich auch gut anderweitig vorher drauf vorbereiten. Für ABRP 50€ auszugeben fällt mir da auch nicht ein.

  • Da ist schon noch viel Luft nach oben.
    Wichtig ist das vor der Planung, die Ladegrenze auf 80% eingestellt wird. Wer die auf 100% stehen hat, der freut sich über lange Pausen. Ist die Route geplant, kann man die Ladestops prüfen und auch manuell anpassen. Dazu sucht man sich den passenden Ladepunkt und fügt diesen ein. Ist arg umständlich. Die Route wird neu berechnet. Leider gibt es keine Anzeige, mit welchen Akkustand an ankommt oder was in der Nähe. Vielleicht will ich ja auf Klo oder was Essen. Nach kann man nicht Anbietern filtern, Ausnahme ist Ionity. Da ich die aber nach meine Ablauf den Guthabens nicht mehr nutzen werde, interessiert mich dieser unverschämte Anbieter nicht mehr. Ich fahre zu wenig weite Strecken, dass ich sich ein Vertrag lohnen würde. 95% lande ich daheim. Werde keine 2.000km/Jahr CCS landen müssen.

    Auf einer längeren Strecke würde ich die Route über ABRP (kostenlose Version) planen. Hier gibt mehr Filter und ich habe mehr Infos. Kann einstellen wo ich 100% haben will. Da ist meine Grundlage und damit verändere ich die Route in ID. Hoffe Vw ändert das noch. Viel Hoffnung habe ich da nicht, das sie zu stolz auf ihre Ladekarte sind. Die ist mir aber zu teuer.

  • Schöne neue Welt … bisher steigt man ins Auto und fährt einfach los … in der modernen Welt muss ich mir auf einer kostenlosen Version eines Routenplaners die Strecke planen … :(


    Überspitzt aber nicht ohne Wahrheit.


    Ich muss (zum Glück) nicht regelmässig weite Strecken fahren, bin aber guten Mutes, dass VW die Navifunktionen, die mMn laut bisherigen Infos schon recht ordentlich sind, mit dem Vorteil der OTA Updates immer weiter verbessern.

    So wie das BMW auch macht. Die Navigationsfunktion wurde zum grossen Teil ins I-Net verlegt und die RTTI (Realtine Traffic Information) stehen google in nichts nach.

    Auch VW wird, wenn sie es n.n. tun sollten, die Daten der Flotte (aller Fahrzeuge die online sind) nutzen um z.B. Verkehrs- und Strassenzustandsdaten laufend zu verbessern.

    Die SW steht noch ziemlich am Anfang.


    Am Ende wird alles wird gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es n.n. das Ende ^^:)

  • Das hängt ganz von der Planung ab. Wenn ich nur von A nach B will, dann steige ich ins Auto, gebe B ein (sofern B ausreichend weit weg ist, für die 5 km zum Supermarkt mache ich das auch nicht) und fahre los. Für die 40 km zur Arbeit mache ich das durchaus schon. Nicht, weil ich den Weg immer noch nicht kenne, sondern weil ein gutes Navi die Verkehrslage besser kennt als der Verkehrsfunk oder ich. Etwa 90% der 40 km sind Autobahn (z.T. A2) und morgens und abends schnell stauanfällig. Und ob ich morgens 30 oder 60 Minuten zur Arbeit brauche, macht dann schon einen Unterschied.


    Darum geht es mir aber gar nicht. Wir fahren oft von A nach K und wollen zwischendurch auch an B-J vorbei kommen. Und B-K sind jedes Mal unterschiedlich. Und dann plane ich die Strecke lieber am PC und übertrage sie ans Navi, als dass ich bei B nach C suche und hin fahre, bei C dann D suche und fahre, etc. Zudem kann ich bei der Planung am PC vielleicht auch erkennen, dass es besser ist, die Reihenfolge von E-H zu ändern. Das sehe ich im Auto dann aber nicht mehr.


    Klar, ist ein Sonderfall, die meisten wollen nur von A nach B, dann braucht man auch keinen Routenplaner.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves ()

  • Das hängt ganz von der Planung ab. Wenn ich nur von A nach B will, dann steige ich ins Auto, gebe B ein (sofern B ausreichend weit weg ist, für die 5 km zum Supermarkt mache ich das auch nicht) und fahre los. Für die 40 km zur Arbeit mache ich das durchaus schon. Nicht, weil ich den Weg immer noch nicht kenne, sondern weil ein gutes Navi die Verkehrslage besser kennt als der Verkehrsfunk oder ich. Etwa 90% der 40 km sind Autobahn (z.T. A2) und morgens und abends schnell stauanfällig. Und ob ich morgens 30 oder 60 Minuten zur Arbeit brauche, macht dann schon einen Unterschied.


    Darum geht es mir aber gar nicht. Wir fahren oft von A nach K und wollen zwischendurch auch an B-J vorbei kommen. Und B-K sind jedes Mal unterschiedlich. Und dann plane ich die Strecke lieber am PC und übertrage sie ans Navi, als dass ich bei B nach C suche und hin fahre, bei C dann D suche und fahre, etc. Zudem kann ich bei der Planung am PC vielleicht auch erkennen, dass es besser ist, die Reihenfolge von E-H zu ändern. Das sehe ich im Auto dann aber nicht mehr.


    Klar, ist ein Sonderfall, die meisten wollen nur von A nach B, dann man auch keinen Routenplaner.

    Sehe ich auch so. Wenn ich ganz ehrlich bin, neu weite Strecken habe ich schon immer vorher am PC geplant und dann ins Auto übertragen. Schon weil ich mit einen kleinen Umweg schönere Strecken haben will und auf den Rückweg eine andere. Im Urlaub oder Freizeit, kann auch der Weg das Ziel sein. Besonderes wenn ich mit den Cabrio unterwegs bin.
    A-B in der Regel mit Navi, weil ich die Vorteil von Verkehr Online nutzen will und das System ist echt gut. Die letzten Jahre fast immer ohne Stau duchgekommen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!