ID.3 oder Cupra Born?

• Bis jetzt bin ich nur mal 1 Stunde einen Id.3 Facelift 204 ps probegefahren...

Hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen. Gekauft wird wenn ein gebrauchter mit 204 PS bis ca.25.000€

Die Cupra Born sind für das gleiche Geld ca. 2 Jahre jünger.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Ich würde vorallem auf den Softwarestand schauen, wenn du eine mit 5.x kriegen kannst zum vernünftigen Preis ist das ein enormer Vorteil. Das lassen sich die Leute am Gebrauchtmarkt aber auch zahlen.

Fahrtechnisch sind beide Autos absolut ident. Bin Beim Born allerdings die 235er Sportreifen gefahren. Die waren am schweren 77er Akku Born komplett fehl am Platz. Das Ding kommt nicht vom Fleck mit dem App310 (meine Frau hat den id3 mit 58er akku, die 200kg Unterschied merkt man deutlich).

Cupra baut auch extreme Plastik Innenräume aber es sieht auf den ersten Blick gar nicht so schlimm aus. Das Lenkrad fand ich beim Cupra besser. Die nicht elektrischen Sitze waren auch sehr gut, toller Seitenhalt für schlanke Personen, da rutsche ich im ID7 in den Premiumsitzen mehr hin und her.

Am besten zwei Probefahrten machen damit du mal ein eigenes Bild bekommst. Schlussendlich sinds beides tolle Autos. Wenn der Cupra billiger zu kriegen ist würde ich zum Cupra tendieren.

• Es ist ja die VW MEB Plattform, ich denke nicht dass da irgendwas beim Fahrwerk anders ist. Aber 20" vs. 18" ist schon eine deutliche Nummer an Unterschied, also vergleichbar war das nicht.

• Der Cupra hat kein Matrix-Led.

Gruß Matthias

ID.3 GTX-Performance bestellt am 02.09.24 :)

Gebaut am 12.11.24 in der GMD.

Abgeholt am 16.12.24

• Ich bin vor dem Kauf meines id3 auch um den Born herumgeschlichen.

Er gefällt mir nicht so gut. Ist halt Geschmackssache.

• Ich bin vor dem Kauf meines id3 auch um den Born herumgeschlichen.

Er gefällt mir nicht so gut. Ist halt Geschmackssache.

Geht mir auch so.

Bei der aktuellen Modellreihe hat der ID.3 diese Vorteile:

- Rückfahrkamera übersichtlicher und weniger verdreckt, da besser angeordnet.

- Memory Sitze möglich

- Knopf für Lenkradheizung da wo er hin gehört (Lenkrad)

- Verzicht auf unnötigen Cupra Schalter

- ... das was ich vergessen habe

• Fahrtechnisch sind beide Autos absolut ident

Nein, nicht indentisch:

Cupra hat auch beim 150kW die Fahrerwunschkennfelder "schärfer" appliziert, was dem Gefühl ein sportlicheres, responsiveres Fahrzeug erzeugt.

Zudem ist der Born etwas schlechter in der Aerodynamik, warum der Verbrauch minimal höher ist.

Es ist ja die VW MEB Plattform, ich denke nicht dass da irgendwas beim Fahrwerk anders ist.

Jeder Born ist schonmal 10mm tiefer als ein ID3 und hat etwas härtere Federn.

Richtig, zudem hat der Born eine geänderte Dämpferkarakterisik.

Sprich: der Born ist deutlich sportlicher in seiner Auftreten.

Das muss man wollen..

Es gab auch Born-Fahrer die mit dieser Abstimmung so unzufrieden waren, dass sie ihn gegen eine deutlich massentauglicheren ID.3 getauscht haben, der ihr ihnen "zu straff" war.

Am besten zwei Probefahrten machen damit du mal ein eigenes Bild bekommst.

Für ich der wichtigste Punkt :!: , denn beide Fahrzeuge sind durch ihre unterschiedliche Karateristik trotz, in den meisten Punkten gleicher Hardware, schon unterschiedlich.

Entsprechend muss du deine Vorlieben in einem der beiden Modelle wiederfinden und diesen dann wählen.

Zudem ist ein wichtiger Punkt bei Cupra (leider) noch zu beachten:

die Software-Updates laufen nochmals schleppender als bei VW.

Auch ist die Kommunikation seitens Cupra noch einmal eingeschränkter, als bei VW.

Der technische Support anwortet vielfach zu allgemein, mit wenig technischen Verständniss und entsprechend wenig hilfreich.

Bei Problemen mit dem Born, findet vielfach ein PingPong-Spiel zwischen (überfordertem) Cupra Service und der Technikabteilung von Cupra statt.

Vorteilhaft ist hierbei nur, dass "Cupra Care" immer eine Ersatzmobilität stellt und Cupra vielfach mit verlängerten Neuwagen-Garantien bestellt wurden.

• So fährt sicher hier keiner!

Oder?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Richard

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!