1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. VW ID Modelle
    1. ID.1
    2. ID.Polo & ID.Cross
    3. ID.3
    4. ID.4+ID.5
    5. ID.7
    6. ID.Buzz
  3. Artikel
  4. ID.Wiki
    1. Letzte Änderungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID Forum
  2. Allgemeine Themen
  3. Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto

im kommenden Herbst einmal nach England mit dem ID.4

• FlyToTheSky
  • 21. Februar 2025 um 10:52
  • FlyToTheSky
    Schnellader
    Reaktionen
    123
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    82 kWh brutto / 77 kWh netto
    Softwareversion
    3.7
    • 21. Februar 2025 um 10:52

Hallo allerseits.

Ich fahre im Oktober mit meinem ID.4 nach England für 9 Tage. Start Frankfurt am Main, geplante Abfahrtszeit Samstag 6 Uhr.

Hat jemand schon mal Erfahrungen sammeln können? Ich habe noch nichts gebucht und wäre über jeden Tipp dankbar.

Stichwort: Linksverkehr, Verkehrsregeln, Innenstadt von London, Parken, Laden (werde ausschließlich über Ionity laden), Fähre, Eurotunnel, Maut(?)

Was mich auch sehr beschäftigt ist, wie verhält sich das mit den Winterreifen? ChatGPT sagt, es gäbe keine Winterreifenpflicht in England. Ich habe aufgrund des Verbrauchs vor, mit Sommerreifen zu fahren..

• AdMan
    Experte
    • heute

Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zu im kommenden Herbst einmal nach England mit dem ID.4.

• RadioDelta
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    2.067
    • 21. Februar 2025 um 11:14

Konsultiere mal beim ADAC die Reiseseiten. Da findest du zu den Ländern Reiseinfos, die nicht E-Autospezifisch sind. Im Setup gibt es irgendwo eine Einstellung, um die LED-Scheinwerfer auf Linksverkehr umzustellen. Fähre oder Eurotunnel ist eine Frage der Befindlichkeit und des Preises. Fühlst dich in einem langen Tunnel unwohl? Dann fahr mit der Fahre von Calais aus nach Dover, das ist die kürzeste Strecke (für den Fall, dass du auch seekrank wirst). Und dann nutze hier im Forum mal die Suchfunktion, da findest du auch Ladetipps und mehr.

• Volli-ID.3
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.414
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    GTX Performance
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 21. Februar 2025 um 12:22

Ich war mit einem Verbrenner in England und Schottland.

Reifen wähle ich nicht nach möglichem Verbrauch sondern nach Wetter! Normal sollte Oktober Sommerbereifung trotzdem noch ok sein.

Es gilt die gleiche wachsweiche „Pflicht“ wie in Deutschland: Wenn die Witterung es erforderlich macht: Winterreifen.

Verkehr - außer in London - zivilisiert und tiefenentspannt. Hupe wird quasi nicht benötigt.

Denke an die Umstellung des Lichtes auf Linksverkehr und den Tacho auf Meilen, damit Du weisst wie schnell Du bist. (Vorher testen?)

Wir sind Fähre gefahren.

Linksverkehr war nach 2 Minuten safe - auch in Kreisverkehren. Überholen auf Landstrasse NUR MIT Beifahrer möglich.

Prkhäuser auch nur mit Beifahrer…

Auf Single-Track-Roads - enge Straßen für die Nutzung in beide Ruchtungen - gibt es ab und an Haltebuchten - die Deutschen erkennt man daran, dass sie dann rechts stehenbleiben. :)

Die Ladeinfrastruktur war mir egal - ich habe nur auf Diesel geachtet.

Parken in London wird wie in jeder anderen großen europäischen Stadt auch sein Falschparken sehr teuer und viel Spaß bei der Suche des Fahrzeugs…

• RadioDelta
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    2.067
    • 21. Februar 2025 um 14:41
    Zitat von Volli-ID.3

die Deutschen erkennt man daran

Du meinst wahrscheinlich "den fast vollständigen Rest der Welt..." :)

• hsepm
    Überschusslader
    Reaktionen
    36
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro
    Baujahr
    2024
    Batteriegröße
    77kWh
    Softwareversion
    5.6.3 (OTW)
    • 21. Februar 2025 um 15:10

Hallo, ich war letztes Jahr zwei Mal mit dem ID.4 in Südengland, allerdings nicht in London.

Generell würde ich die Fahrt mit "Le Shuttle" durch den Tunnel empfehlen, das spart Zeit und ist völlig unkompliziert. Die Fahrt dauert 35 Minuten.

Die Ladepunkte sind dünner gesät als in Deutschland, aber ausreichend. Geladen habe ich hauptsächlich an Tesla Superchargern (günstig und zuverlässig) und 1x bei Ionity (war unfassbar teuer).

An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell, ich war allerdings schon 20 Mal mit dem eigenen Auto in Großbritannien. Bei IQ Light auf Linksverkehr umschalten. Die Geschwindigkeitsanzeige auf Meilen umschalten.

B-Straßen sollte man vermeiden wegen schon genannter Gründe.

P.S.: Ich war bis Mitte November mit Sommerreifen unterwegs, die Temperaturen waren so um die 10 Grad.

Einmal editiert, zuletzt von hsepm (21. Februar 2025 um 15:22)

• OldTomcat
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.656
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Goal
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    59
    Softwareversion
    5.4.0
    • 21. Februar 2025 um 16:44

Gute Tipps.

Kleine Ergänzung: falls Fähre, dann bitte auch die Verbindung Dünkirchen - Dover anschauen. Bin ich viele Male gefahren. War billiger, und die ca. 2 Std. Überfahrt gaben einem viel Zeit fürs Essen, umhergehen usw. War sehr angenehm. Und mit dem Linksverkehr ist von Dover aus der Anfang eher hilfreich: man kommt ja von der Fähre in einer langen Schlange, da fährt man einfach mit und kann sich schon gut daran gewöhnen.

ID.3 Goal, Software 5.4, Auslieferung 22.5.2025. Ziemlich alles außer AHK.

ID Charger Connect.

• Sensei 21. Februar 2025 um 18:33

Hat das Thema aus dem Forum Off Topic und Geplaudere nach Reisen, Touren & Road-Trips mit dem Elektroauto verschoben.
  • holsteiner
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.496
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Pro
    Batteriegröße
    58kWh
    Softwareversion
    3.8.2
    • 21. Februar 2025 um 18:49
    Zitat von FlyToTheSky

Hallo allerseits.

Ich fahre im Oktober mit meinem ID.4 nach England für 9 Tage. Start Frankfurt am Main, geplante Abfahrtszeit Samstag 6 Uhr.

Hat jemand schon mal Erfahrungen sammeln können? Ich habe noch nichts gebucht und wäre über jeden Tipp dankbar.

Stichwort: Linksverkehr, Verkehrsregeln, Innenstadt von London, Parken, Laden (werde ausschließlich über Ionity laden), Fähre, Eurotunnel, Maut(?)

Was mich auch sehr beschäftigt ist, wie verhält sich das mit den Winterreifen? ChatGPT sagt, es gäbe keine Winterreifenpflicht in England. Ich habe aufgrund des Verbrauchs vor, mit Sommerreifen zu fahren..

Viel Spaß im ersten Kreisverkehr, ansonsten ist der Linksverkehr nicht weiter schlimm. Ich hatte mir als Merker auf den linken Außenspiegel ein Kreuz mit Isolierband geklebt. Das hat mich immer dran erinnert, auch in einsamen Gegenden.

ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

• Vindoe
    0-Prozent König
    Reaktionen
    504
    Fahrzeug
    ID.7
    Baujahr
    2026
    Batteriegröße
    Tourer GTX
    Softwareversion
    5.6
    • 21. Februar 2025 um 20:57
    Zitat von FlyToTheSky

Mit dem EV nach England zu fahren ist nicht kompliziert.

Es sind aber einige Dinge zu berücksichtigen:

- Dartford Crossing: hier ist es ratsam, sich auf der DC- Homepage mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs anmelden und eine Kreditkarte hinterlegen (gilt natürlich nicht nur für EV)

- Beim Laden lohnt z.B ein Tesla- oder IONITY - Abonnement entsprechende Ladesäulen findest Du über die jeweilige APP. Aber Achtung: Strom ist in England merklich teurer als in der EU.

Noch etwas zu Laden: oft gibt es Ladesäulen, an denen nur 30 Min Ladezeit erlaubt sind.Ein erneutes Starten des Ladevorgangs ist oft erst nach längerer Wartezeit erlaubt. Das wird oft durch Kameras (1 je Ladesäulen) überwacht.

Ich empfehle auf YT das Video von Elektrotrucker, das er m.E. Montag dieser Woche gesendet hat.

Ansonsten kommt die Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung der EV-Reichweite zugute.

Gute Reise:

Ich fahre am 10.3.2025 wieder hin. Ich nehme den Zug durch den Tunnel. Erspart mir viel Zeit.

Einmal editiert, zuletzt von Vindoe (21. Februar 2025 um 22:21)

• Onk
    0-Prozent König
    Reaktionen
    414
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Goal Pro
    Batteriegröße
    59
    Softwareversion
    Auslieferung 5.4; 5.4.0 OTA
    • 21. Februar 2025 um 22:34
    Zitat von OldTomcat

Gute Tipps.

Kleine Ergänzung: falls Fähre, dann bitte auch die Verbindung Dünkirchen - Dover anschauen. Bin ich viele Male gefahren. War billiger, und die ca. 2 Std. Überfahrt gaben einem viel Zeit fürs Essen, umhergehen usw. War sehr angenehm. Und mit dem Linksverkehr ist von Dover aus der Anfang eher hilfreich: man kommt ja von der Fähre in einer langen Schlange, da fährt man einfach mit und kann sich schon gut daran gewöhnen.

Ich habe auch immer die Fähre bei Dünkirchen genutzt. Ich fand das sehr viel entspannter, so als Pause, bevor es auf der andern Seite weiterging, zumal ich meist nachts unterwegs war. Auch den Start in den Linksverkehr fand ich hier in gleicher Weise angenehmer.

Meine Falle bei Linksverkehr war/ist immer folgende Situation:

Aus einer Wohnsiedlung kommend und in der Mitte einer beidseitig beparkten Straße fahrend rechts abbiegen... Da muss ich echt immer aufpassen.

Schön, dass man heute Tacho und Scheinwerfer umschalten kann - da war früher Abkleben und Kopfrechnen angesagt.

Das mit dem abgeklebten Licht war nicht der Hit.

Überholen auf der Landstraße ist ohne Beifahrer nichts für schwache Nerven - man schiebt praktisch das ganze Auto raus bevor man was sieht...

Mit dem ID war ich noch nicht auf der Insel.

Ich würde mal meinen Ladekarten-Park auf Roaming auf der Insel und die Preise abklopfen. Ggf. noch irgendwas ohne Grundgebühr besorgen, das auf der Insel gut funktioniert. Infrastruktur an sich sollte ausreichen, nach dem was ich so aus dem Bekanntenkreis gehört habe.

2 Mal editiert, zuletzt von Onk (21. Februar 2025 um 23:03)

• AlterSack
    Schnellader
    Reaktionen
    233
    Fahrzeug
    E-Auto
    • 22. Februar 2025 um 12:51

Moin,

ich wollte vor langer Zeit auch mal nach England mit dem Auto.

Die fahren ja auf der falschen Straßenseite.

Um mich für den Linksverkehr vorzubereiten, habe ich es hier in Deutschland schon mal getestet.

Mein Fazit: "Ungeheuer gefährlich". 8|

ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

• FlyToTheSky
    Schnellader
    Reaktionen
    123
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    Softwareversion
    3.7
    • 22. Februar 2025 um 21:46
    Zitat von Volli-ID.3

Reifen wähle ich nicht nach möglichem Verbrauch sondern nach Wetter! Normal sollte Oktober Sommerbereifung trotzdem noch ok sein.

Das ist mir schon klar. Weil es eben ein Oktober ist und eine Fahrt mit Sommerbereifung möglich wäre, plane ich auch damit zu fahren.

Zitat von hsepm

Hallo, ich war letztes Jahr zwei Mal mit dem ID.4 in Südengland, allerdings nicht in London.

Generell würde ich die Fahrt mit "Le Shuttle" durch den Tunnel empfehlen, das spart Zeit und ist völlig unkompliziert. Die Fahrt dauert 35 Minuten.

Die Ladepunkte sind dünner gesät als in Deutschland, aber ausreichend. Geladen habe ich hauptsächlich an Tesla Superchargern (günstig und zuverlässig) und 1x bei Ionity (war unfassbar teuer).

An den Linksverkehr gewöhnt man sich schnell, ich war allerdings schon 20 Mal mit dem eigenen Auto in Großbritannien. Bei IQ Light auf Linksverkehr umschalten. Die Geschwindigkeitsanzeige auf Meilen umschalten.

B-Straßen sollte man vermeiden wegen schon genannter Gründe.

P.S.: Ich war bis Mitte November mit Sommerreifen unterwegs, die Temperaturen waren so um die 10 Grad.

Danke! Ich tendiere tatsächlich auch eher zum Zug via "Le Shuttle". Wie ist es denn eigentlich während der Fahrt? Sitzt man die 35 Minuten im Auto oder gibt es Bereiche im Zug, wo man sich aufhalten kann? Viel zu sehen nach draußen gibt es ja eh nicht, aber ein wenig die Beine vertreten wäre ja schon gut, nach der 6-7 Stunden Fahrt.

Zitat von OldTomcat

Kleine Ergänzung: falls Fähre, dann bitte auch die Verbindung Dünkirchen - Dover anschauen. Bin ich viele Male gefahren. War billiger, und die ca. 2 Std. Überfahrt gaben einem viel Zeit fürs Essen, umhergehen usw. War sehr angenehm.

Das stimmt! Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Verbindung Dünkirchen - Dover ist teuerer als Calais - Dover.

Wie ist es denn mit dem Seekrank werden auf dem Schiff?

2 Mal editiert, zuletzt von FlyToTheSky (22. Februar 2025 um 21:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von FlyToTheSky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Volli-ID.3
    Erstwohnsitz im ID
    Reaktionen
    1.414
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    GTX Performance
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    79 kWh
    Softwareversion
    5.4
    • 22. Februar 2025 um 22:04

Wir waren damals zu viert auf der Fähre Calais-Dover - 2 haben Fische gefüttert und 2 nicht.

Meine Frau wird auch in der Badewanne schon seekrank, das war also absehbar.

Der Wellengang war laut Besatzung ordentlich - der Ärmelkanal nicht unbedingt als ruhiges Gewässer bekannt.

Du hast eine 50/50 Chance...

• FlyToTheSky
    Schnellader
    Reaktionen
    123
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    Softwareversion
    3.7
    • 22. Februar 2025 um 22:14
    Zitat von Volli-ID.3

Wir waren damals zu viert auf der Fähre Calais-Dover - 2 haben Fische gefüttert und 2 nicht.

Meine Frau wird auch in der Badewanne schon seekrank, das war also absehbar.

Der Wellengang war laut Besatzung ordentlich - der Ärmelkanal nicht unbedingt als ruhiges Gewässer bekannt.

Du hast eine 50/50 Chance...

Ohjee.. Meine Frau tendiert auch eher dazu, seekrank zu werden. ;(

• OldTomcat
    Profi Stromer
    Reaktionen
    1.656
    Fahrzeug
    ID.3
    Modell
    Goal
    Baujahr
    2025
    Batteriegröße
    59
    Softwareversion
    5.4.0
    • 22. Februar 2025 um 22:15
    Zitat von FlyToTheSky

Das ist mir schon klar. Weil es eben ein Oktober ist und eine Fahrt mit Sommerbereifung möglich wäre, plane ich auch damit zu fahren.

Danke! Ich tendiere tatsächlich auch eher zum Zug via "Le Shuttle". Wie ist es denn eigentlich während der Fahrt? Sitzt man die 35 Minuten im Auto oder gibt es Bereiche im Zug, wo man sich aufhalten kann? Viel zu sehen nach draußen gibt es ja eh nicht, aber ein wenig die Beine vertreten wäre ja schon gut, nach der 6-7 Stunden Fahrt.

Das stimmt! Ich habe gerade mal nachgeschaut, die Verbindung Dünkirchen - Dover ist teuerer als Calais - Dover.

Wie ist es denn mit dem Seekrank werden auf dem Schiff?

Das sind recht große Pötte, so sehr stark bewegen sie sich nicht so leicht.

Allerdings kann ich wenig dazu sagen, weil ich absolut seefest bin. War mal auf einer Fähre nach Helgoland im November bei sehr rauem Wetter. Sah die Aufschrift Spei-Raum und wunderte mich, warum man Speise-Raum noch abkürzt. Als ich die Tür öffnete, sah ich, dass die Bezeichnung korrekt war. Hat mir aber auch nicht den Appetit verschlagen.

Zum Preis: kleiner Irrtum deinerseits, damals als ich häufiger nach England fuhr, so 2010 bis 2014, war Dünkirchen - Dover etwas billiger. Keine Ahnung, wie das jetzt ist.

Habe gerade mal nachgeschaut: wenn man genau die gleiche Abfahrtszeit wählt, sind die Preise (bei DFDS) gleich. Dafür bei beiden Verbindungen recht große Unterschiede je nach Abfahrtszeit. So zwischen 108 und 183 Euro für PKW mit zwei Erwachsenen. Scheint günstig zu sein, am Sonntag die Fähre um 10:00 Uhr zu nehmen...

ID.3 Goal, Software 5.4, Auslieferung 22.5.2025. Ziemlich alles außer AHK.

ID Charger Connect.

• FlyToTheSky
    Schnellader
    Reaktionen
    123
    Wiki-Einträge
    1
    Fahrzeug
    ID.4
    Modell
    Pro Performance
    Baujahr
    2021
    Batteriegröße
    Softwareversion
    3.7
    • 22. Februar 2025 um 22:24

Zum Thema Laden:

Wie ich schon oben im ersten Beitrag geschrieben habe, werde ich ausschließlich bei Ionity laden. Ich buche mir den Ionity Passport Power. Das hält sich auch die Ladekosten in Grenzen. Im Hotel, wo wir dann für 9 Nächte übernachten, gibt es leider keine Möglichkeit, den ID aufzuladen. Deshalb war mein Plan, bevor wir das Festland verlassen, das Auto noch einmal voll aufzuladen. In Frankreich bezahle ich ja sogar 0,33 € anstatt 0,39 € in Deutschland oder Belgien.

Ich habe zwar auch diese Befreiung für die Londoner City und seine 15 Pfund Tagespauschale beantragt und am Freitag die Genehmigung erhalten, allerdings plane ich für die Sightseeing Tour in die City nicht unbedingt das Auto zu benutzen. Das wäre mir zu stressig. So müsste ich theoretisch mit dem Festland-Strom auch hinkommen, zur Not lade ich kurz bei Ionity.

Ionity führt wohl demnächst auch die eigene Ladekarte ein, was schon längst überflüssig war. Das kommt mir natürlich auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Benutzerkonto erstellen

Nützliches

• » Günstige Wallboxen
  • » Mobile Ladegeräte
  • » VW ID. Versicherung
  • » Günstiger VW ID. Kredit

Tags

• ID4
  • England
  • Linksverkehr
  • Verkehrsregeln
  1. Datenschutzerklärung
  2. Nutzungsbedingungen
  3. Impressum
  1. ID.1
  2. ID.Polo & ID.Cross
  3. ID.3
  4. ID.4 & ID.5
  5. ID.7
  6. Modellübergreifend
Community-Software: WoltLab Suite™
Drei Gründe zu bleiben:
1. Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
2. Tipps zum Fahren & Laden
3. Alles zu Versicherung & Finanzierung

Benutzerkonto erstellen