Poltern der Vorderachse

• So, nun habe ich auch mal wieder meine liebe Erfahrung mit dem netten VW Service machen können.... <X ;(

Meine Werkstatt an sich ist ok, aber....

Mein ID.7 Tourer poltert nun an der Vorderachse - und es wird immer schlimmer.

Das war am Anfang nicht so, wird nun aber immer lauter - gerade auch bei Kälte.

Ich war vor 3 Wochen bei meiner Werkstatt und konnte das dem Meister bei einer Probefahrt auch problemlos vorführen.

In meiner Straße ist Pflaster gelegt - zwar kein Kopfsteinpflaster und eben, aber hier hört man es überdeutlich.

Auch beim Überfahren von Querfugen, Kanaldeckel, Unebenheiten oder auch unebener Straße usw, aber halt nicht so deutlich.

Der Meister "Das ist nicht normal. Danach schauen wir" OK, gut... :thumbup:

Termin gemacht, er hat gleichzeitig eine Anfrage an VW gestellt...

Nun, jetzt das Auto 2 Tage abgegeben, die haben das Auto auch hoch genommen, konnten aber nichts finden.

Seitens VW darf nichts gewechselt werden! VW ist das Problem bekannt, wissen aber nicht woher es kommt... Häääää? =O

Ja, liebe VW: Wie wäre es mit einer Analyse des Problems? Ich gebe mein Fahrzeug gerne dafür her... auch das Autohaus/Werksttat würde mir gerne helfen, bekommt aber die Kosten nicht ersetzt wenn sie was machen/tauschen ohne das OK von Volkswagen..... das die aber nicht mal genauer schauen dürfen..

Beim ID4 war das ja schon bekannt.... bei ID7 war hier auch einer im Forum...

Hat das jemand auch bzw. hatte das jemand? Und konnte es repariert werden?

Ich bin generell mit dem Fahrzeug echt zufrieden - auch wenn ich eine Liste habe was mir nicht (so) gefällt - aber es gibt auch kein Fahrzeug welches zu 100% meinen "Wünschen" entspricht... Ich habe sonst auch keine Probleme mit 12V, Keyless go, Laden oder sonst....

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Moin,

ja ich habe das Problem auch. Ich wohne in einer Verkehrsberuhigten Straße mit Pflaster und dort ist es auch am deutlichsten zu hören. Wahrscheinlich durch die niedrigen Fahrgeräusche, tritt es da stärker zum Vorschein.

Fahre den Wagen seit Ende Januar und aufgefallen ist es mir nach einer Woche und knapp 1000km.

Zur Info: ist ein Aussteller aus dem Autohaus mit weniger als 50km bei Auslieferung und stand ab Juni dort

Meiner geht sowieso nächste Woche in die Werkstatt und dabei wird dies auch, als einer von vielen Punkten, überprüft. X(

Bin gespannt und werde berichten. ;)

• Bei mir waren es, wie bei so vielen hier, die Koppelstangen. Hatte ich bei Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt auch gesagt. Hieß aber zunächst: „Ich denke nicht dass es die Koppelstangen sind. Klingt anders“.

Und was was war es dann am Ende… ;) War aber nach nem halben Tag in der Werkstatt erledigt.

• Same here… Dämpfer VL wurde getauscht. Keine Änderung. Es wird schlimmer. VW hat Reparaturstopp verhängt. Ich glaube nicht, dass es an den Koppelstangen liegt. Hinten rechts poltert es auch.

• Bei mir ebenfalls im gesamten Fahrwerk, allerdings ist es vorne für den Fahrer natürlich präsenter. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit fortschreitender Laufleistung ausgeprägter wird. Ich habe bei meinem Händer auch einen ID.7 mit ebenfalls DCC aber 10.000km weniger gefahren. Auch dort ist die Geräuschkulisse auf der selben Straße grundsätzlich mit identischem Geklappere wahrnehmbar, vielleicht aber einen Tick weniger.

Ich bin mal gespannt, wie es hier weiter geht. VW kann das ja wohl kaum als Stand der Technik verkaufen. Mein S-Max aus 2017 hatte ebenfalls elektronisch gesteuerte Dämpfer und nach 170.000km klapperte da nichts...

• Schließe mich auch an. War bisher nicht sicher, ob das doch nicht normal ist Aber scheinbar nicht. Bei mir poltert es gleich viel egal welche DCC Einstellung gerade aktiv ist.

• Was ich mich frage, ob das Poltern/ Klappern nur iV mit DCC auftritt. Gibt es jemanden, der kein DCC hat und berichten kann ?

ja, hier! Wagen ist jetzt knapp 3 Monate alt und hat 6TKM gelaufen. Ist aber von Anfang an auf dem jetzigen Stand hörbar, aber für mich (noch) nicht nervtötend.

Dachte nicht, dass es ein Defekt ist, sondern "so gebaut."

• Auch ich hänge mich hier mal ran.
    Mein ID.7 Pro (~13TKM gelaufen) aus 03/24 hat das Problem auch. (Auch das DCC verbaut)

Nachdem ich ein ähnliches Geräusch auch mit meinem ID.3 davor hatte (da waren es die Koppelstangen), dachte ich es hier auch.
    Laut Werkstatt soll es das aber nicht sein und man scheint ratlos.
    (Ich fahre parallel einen Golf 8 und der reagiert wirklich deutlich leiser/ruhiger auf Unebenheiten)

Bin gespannt was dabei raus kommt ...

07/2022 - 08/2024 - ID.3 Pro S Tour 77/82kWh "Zellmodul A" (Software 3.2)
    seit 08/2024 - ID.7 Pro 77/82kWh (Software 4.0)

• Ich denke, das ist eine fehlerhafte Montageanweisung für die vorderen Achsschenkel im VW-Werk:

Es ist vorgeschrieben, dass beim Festziehen der Außenmutter am rechten vorderen Achsschenkelansatz mit einem Schraubenzieher von innerhalb des hohlen Querträgers gegengehalten wird. Da nach der Montage der beiden Achsschenkel dann aber der Schraubenzieher im Querträger eingeschlossen und nicht mehr zugänglich ist, verbleibt er im Querträger. Resultat: der Schraubenzieher klappert bei Bodenunebenheiten. Dass dies die Ursache ist, kann man auch daran feststellen, dass in scharfen Rechtskurven das Klappern nach links rutscht - und umgekehrt.

September 2021 bis März 2022 einen ID.3 ProP im Abo.

Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Ab März 2026 für 4 Jahre im Leasing einen Cupra Born Edition Dynamic 60 kWh.

Einmal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

• Ich denke, das ist eine fehlerhafte Motageanweisung für die vorderen Achsschenkel im VW-Werk:

Es ist vorgeschrieben, dass beim Festziehen der Außenmutter am rechten vorderen Achsschenkelansatz mit einem Schraubenzieher von innerhalb des hohlen Querträgers gegengehalten wird. Da nach der Montage der beiden Achsschenkel dann aber der Schraubenzieher im Querträger eingeschlossen und nicht mehr zugänglich ist, verbleibt er im Querträger. Resultat: der Schraubenzieher klappert bei Bodenunebenheiten. Dass dies die Ursache ist, kann man auch daran feststellen, dass in scharfen Rechtskurven das Klappern nach links rutscht - und umgekehrt.

Hab gerade geprüft: Heute ist der 17. Februar 😉 Du scheinst das also ernst zu meinen 😳

2021–2025: ID.4 1st Max (2.1, 2.3 OTA, 2.4 OTW, 3.0 OTA/OTW, 3.2 OTW, 3.5.x OTA)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!