"Fehler beim Laden"

  • Ich muss zugeben, wenn das 4 Mal hintereinander an zwei verschiedenen Ladesäulen kommt, dann nervt es etwas.

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    Begleitet wurde die Meldung von der rot leuchtenden LED am Ladeport.


    Im 5. Anlauf (der dritte an der zweiten Säule) hats dann funktioniert.

    Geladen wird hier per AC.
    Hatte das auch an meiner heimischen WB schon zwei Mal, da hatte ichs darauf geschoben das ich nach dem "Anstöpseln" das Fahrzeug noch einmal "eingeschaltet" habe, um die BC-Daten abzufotografieren. Das war heute jedoch nicht der Fall, kann also nicht der Grund sein.


    Die Ladeleistung fing auch niedrig an (irgendwas um 6 kW), hatte sich aber nach 5 Minuten Laut App hochgeschraubt.
    Bin mal gespannt, ob sich da ein längerfristiges Problem anbahnt.

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  • Hallo,
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  • Auf Dauer ist das nicht normal. Beim Laden einsteigen und System starten (auf Bremse treten) stören das Laden nicht. Ich würde mal beim VW Händler nachfragen.

    Ich hatte es aber auch einmal, dass auf einem Ladepark erst die dritte DCC Säule funktionierte.

  • Auf Dauer ist das nicht normal. Beim Laden einsteigen und System starten (auf Bremse treten) stören das Laden nicht. Ich würde mal beim VW Händler nachfragen.

    Ich hatte es aber auch einmal, dass auf einem Ladepark erst die dritte DCC Säule funktionierte.

    Ich hatte ja auch mal das Problem bei den DC-Ladesäulen. Ich habe mehrere verschiedene Ladeparks und Anbieter versucht. Bei allen Anbietern habe ich mehrere Versuche an verschiedenen Ladepunkten probiert. Leider ohne Erfolg. Ich war dann gezwungen, meine Reise abzubrechen und umzukehren. Die Werkstatt hat leider nichts gefunden und gab mir den Tipp, ich soll das nächste Mal den Ladesäulenbieter kontaktieren und fragen, woran es liegen könnte. ;(

    IMG_0990.jpg

  • Ich vermute einen Fehler am Ladekabel. Verwende mal ein anderes.

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  • Ich vermute einen Fehler am Ladekabel. Verwende mal ein anderes.


    Bei manchen Steckern hilft es u. U. dass man den Stecker während der Authentisierungsphase etwas nach oben drückt und erst bei Ladebeginn loslässt. Da haben die beiden dünnen Pins zur Kommunikation Kontaktprobleme


    LS

    Per aspera ad astra

  • Bei manchen Steckern hilft es u. U. dass man den Stecker während der Authentisierungsphase etwas nach oben drückt und erst bei Ladebeginn loslässt. Da haben die beiden dünnen Pins zur Kommunikation Kontaktprobleme


    LS

    Bis jetzt dachte ich immer, dass das nur für CSS-Stecker gilt und nicht für Typ 2 Stecker. :/

  • Bis jetzt dachte ich immer, dass das nur für CSS-Stecker gilt und nicht für Typ 2 Stecker. :/

    Gilt da auch. Hatte ich zuletzt bei meinem auch mehrmals. Noch mal raus, schön gepustet und noch mal feste rein. Und sieht an er hat geladen.

  • Bis jetzt dachte ich immer, dass das nur für CSS-Stecker gilt und nicht für Typ 2 Stecker. :/

    Die Kommunikationspins sitzen ja oben in den Typ 2 Steckern, daher kam ich zu diesem Schluss. Die CCS Stecker sind natürlich schwerer und daher anfälliger für dieses Problem


    LS

    Per aspera ad astra

  • Ich vermute einen Fehler am Ladekabel. Verwende mal ein anderes.

    Ich vermute das Ladekabel am wenigsten, denn zuhause habe ich ein fest angeschlagenes Kabel, heute war es das mitgelieferte Kabel von VW.


    Bei manchen Steckern hilft es u. U. dass man den Stecker während der Authentisierungsphase etwas nach oben drückt und erst bei Ladebeginn loslässt. Da haben die beiden dünnen Pins zur Kommunikation Kontaktprobleme


    LS

    Das kenn ich bisher nur von DC-Ladern.
    Aber ich versuche mal drauf zu achten, wenn es das nächste Mal auftritt.

    Auffällig ist aber, dass bisher nur der ID3 das Verhalten zeigt und unser zweiter BEV bisher ohne Fehlermeldungen auskommt (teilweise am selben Kabel und derselben Box, was einen defekten Stecker zuhause unwahrscheinlich(er) macht).

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    Einmal editiert, zuletzt von Hochvoltbatterie ()

  • Irgendwo hier im Forum habe ich etwas von Reinigung mit Ohrstäbchen und Silikonspray gelesen.

    Ich habe das auch gemacht und die Nichtladungen von Ionity & Co. haben sich deutlich verbessert.


    Leuchte mal Deine Ladebuchse AC/DC mit der Taschenlampe an, wenn da Schmutz ist könnte das auch Abbrüche bzw. Nichtstarts verursachen.

    Achte auf die "Nasen" bzw. "Klappen" zum Einrasten. Die sollten gescheidich funktionieren.

  • Ich habe teilweise das gleiche Problem, sowohl DC als auch seltener AC und war damit in der VW Werkstatt. Die konnten nichts finden und bei VW "wären sie dem auf der Spur" 🤷‍♂️

    Pro S aus 2021 mit SW 3.7.

  • Moin,

    vielleicht trifft ja das hier aufgeführte Problem zu:

    Ladekabel wird fälschlicherweise als angesteckt angezeigt.


    Eventuell ist ja auch durch die oben erwähnten Kunststoff-Stopfen Wasser in den Bereich der Ladedose eingedrungen und hat dort für Korrosion gesorgt. Ist natürlich nur eine Vermutung, lässt sich aber bestimmt verhältnismäßig leicht feststellen in dem man die Ladedose ausbaut.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

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