Geräuschdämmung ohne Verbundglas

• Da sich die Akustikverglasung derzeit ja leider für den ID.7 noch immer nicht bestellen lässt und ich deshalb auch ohne bestellen musste - gibt es Erfahrungswerte, wie viel diese bei der Geräuschdämmung ausmachen? Ist der Unterschied signifikant oder zu vernachlässigen?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Vermutlich wird es dazu keine Erfahrungswerte geben.

Mich würde das ebenfalls maximal interessieren. Vor Allem auch ob und wann es wieder verfügbar ist wäre interessant, da ich noch nicht bestellt haben.

Davon ab wäre das warum ebenfalls von Interesse. Etwas belastbares gibt es ja nicht dazu

• Ich kann dir nur sagen, dass bereits ein normaler ID.7 sehr komfortabel ist. Bin mal 600 km mit einen Arbeitskollegen damit unterwegs gewesen. Mehr brauche ich wirklich nicht.

Ach und immer dran denken, Verbundglas erfordert bei einem Unfall eine andere Behandlung durch die Feuerwehr. Stichwort Glassäge.

• Bevor ich meinen id7 bestellt habe hatte ich die Gelegenheit bei meinem Händler eine Limousine ohneAkkusrikverglasung und einen ID7 Tourer mit Verbundglas der Seitenscheiben direkt nacheinander zu fahren. Ich fand den Wagen mit Akkustikverglasung schon merklich leiser.

Deshalb würde ich mit einer Bestellung warten, bis das Verbundglas für die Seitenscheiben wieder bestellbar ist.

• Deshalb würde ich mit einer Bestellung warten, bis das Verbundglas für die Seitenscheiben wieder bestellbar ist.

leider zu spät, ich habe durch das Fuhrparkmanagement die Vorgabe mit der Bestellung im Januar bekommen, konnte deshalb nicht länger warten und habe bereits Anfang Januar die Bestellbestätigung bekommen - ohne Akustikverglasung aufgrund der aktuellen Liefersituation.

Da der Wagen bereits am 5.5. schon beim Händler stehen soll, glaube ich nicht, dass die Scheiben aufgrund einer besseren Verfügbarkeit eventuell doch dabei sein sollten.

• leider zu spät, ich habe durch das Fuhrparkmanagement die Vorgabe mit der Bestellung im Januar bekommen, konnte deshalb nicht länger warten und habe bereits Anfang Januar die Bestellbestätigung bekommen - ohne Akustikverglasung aufgrund der aktuellen Liefersituation.

Da der Wagen bereits am 5.5. schon beim Händler stehen soll, glaube ich nicht, dass die Scheiben aufgrund einer besseren Verfügbarkeit eventuell doch dabei sein sollten.

Ziemlich sicher sogar, da lt. Konfiguration die Akustikverglasung nicht mehr Bestandteil des Ext. Plus Paktes ist. Die PR Nr hat sich auch geändert. Schade, dass die aktuell nicht mehr verfügbar sind. Bin auch beides gefahren und finde den Unterschied hörbar.

• Bevor ich meinen id7 bestellt habe hatte ich die Gelegenheit bei meinem Händler eine Limousine ohneAkkusrikverglasung und einen ID7 Tourer mit Verbundglas der Seitenscheiben direkt nacheinander zu fahren. Ich fand den Wagen mit Akkustikverglasung schon merklich leiser.

Deshalb würde ich mit einer Bestellung warten, bis das Verbundglas für die Seitenscheiben wieder bestellbar ist.

Kann nur meine Erfahrungen mit zwei ID4 teilen, die ich probegefahren bin. Einmal mit, einmal ohne Akustikgglas.

Kann deine Erfahrung bestätigen....Akustikglas macht schon nochmal einen subjektiv wahrnehmbaren Unerschied. Am stärksten merkt man den Unterschied, wenn draußen ein Lastwagen o.ä. vorbeifährt mMn.

Wobei auch ohne Akustikgglas die Geräuschkulisse in Ordnung ist.

• Ich hatte meinen Wagen letzte Woche in der Werkstatt und habe einen ID.7 Leihwagen ohne Akkustikglas bekommen.

Ich kann daher ganz klar sagen das man es hört, aber nur wenn du keine Musik oder so an hast.

Persönlich würde ich immer mit Akustikglas nehmen, wirkt einfach nochmal hochwertiger. Eben nicht wie ein günstiger Polo.

• Persönlich würde ich immer mit Akustikglas nehmen, wirkt einfach nochmal hochwertiger. Eben nicht wie ein günstiger Polo.

Schade, ich habe es befürchtet. Aber da mir keine Wahl blieb muss ich wohl die 4 Jahre jetzt damit leben :(

• wie oft fährst du denn ohne Radio bzw. ohne das du dich unterhältst?
    Nu rede dir den nicht madig, ich denke du wirst auch ohne das Verbundglas damit glücklich ;)

Modell: VW ID.7 Pro S (VT68DY98) - Farbe: Gletscherweiß Metallic Schwarz

Sonderausstattung: Interieur Plus, Mistralgrau - Soul-Schwarz, Exterieur Plus inkl. Smart Glas Panoramadach, Assistenzpaket IQ.Drive, Komfortpaket, Design-Paket Black Style, Wärmepumpe

Bestellt: 22.08.2024

Liefertermin: voraussichtlich 12.03.25 (Stand 12.02.25)

22.08. bestellt -> 07.01. erste Bilder im PDE -> 23.01. Übergabe an die Produktion laut Händler -> 20.02. in Produktion laut PDE -> 21.02. Transport zum Händler laut PDE

• Was ist mit denen die damals bestellt haben als das Akustikglas noch Bestandteil der Exterieur+ war?

• Was ist mit denen die damals bestellt haben als das Akustikglas noch Bestandteil der Exterieur+ war?

Was soll mit denen sein? Die bekommen Ihr Auto mit Akustikglas geliefert. Außer VW würde eine Änderungsvereinbarung vorlegen.

• Schade, ich habe es befürchtet. Aber da mir keine Wahl blieb muss ich wohl die 4 Jahre jetzt damit leben :(

Wie ich schon gepostet habe, bin ich für den ID7 mit Verbunsicherheitsglas der Seitenscheiben. Tesla hat beim neuen M3 und wohl auch beim neuen MY zusätzlich zu den Seitenscheiben auch die Heckscheibe in Verbundglas.

Da Du Dein Auto aber ohne bestellen musstest hier mein persönlicher Rat:

Mit den Geräuschen ist das wie mit den Gerüchen: nach einiger Zeit nimmst Du sie nicht mehr wahr: Denk an das Dixi Klo, das „riecht“ aber du musst dringend rein. Meistens ist es so, dass man sich nach kurzer Zeit an den Geruch gewöhnt hat….😄

• wie oft fährst du denn ohne Radio bzw. ohne das du dich unterhältst?
    Nu rede dir den nicht madig, ich denke du wirst auch ohne das Verbundglas damit glücklich ;)

Nicht oft, das ist es zum Glück :) Ich denke auch dass es nicht so sehr stören wird, aber auf Wunsch den Innenraum noch leiser zu haben wäre natürlich super

• Der ID7,das neue Dixiklo

Gibts den ID3 mit Verbundglas? Ich frage, weil ich immer bei Gegenverkehr kurz denke ich hab das Fenster etwas offen. Es kommt mir irgendwie laut vor.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!