Gebrauchter ID.5

• Hallo zusammen,

ich möchte auf ein e-Auto umsteigen und hab mir schon mehrere angesehen und auch bissle eingelesen.

Am besten gefällt mir der ID.5, den ich gerne als Familienkutsche für den täglichen (70Km) Arbeitsweg und für Ausflüge und Urlaube mit der Familie (1 Kind) nutzen möchte.

Da ich mir einen gebrauchten ID.5 holen möchte, wäre ich euch dankbar, ab welchem Baujahr man bedenkenlos zugreifen könnte.

Lese hier immer etwas von Softwareständen und veraltete Hardware usw.

Wäre schön, wenn ihr mir hier etwas weiterhelfen könntet.

Danke.

Gruß

Alex

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Diablokg

Hat den Titel des Themas von „Gebrauchter ID5“ zu „Gebrauchter ID.5“ geändert.
  • Alles mit MJ24 hat die MIB4 drin. Da dürfte es noch SW Updates geben und die ist deutlich schneller.

Was davor ist, da wird vermutlich nichts mehr passieren an Software. Da ist Schluß mit 3.7. Aber vielleicht überrascht VW auch.

Die Frage ist, wie wichtig ist das für dich? Kann ja ok sein und es regelt sich über den Preis. Halt 0 Zukunftssicherheit und im Urlaub auf Langstrecke eben keine Vorkonditionierung. Also länger laden wenn es kalt ist. Wenn du zu Hause laden kannst spielt es für den Arbeitsweg keine Rolle.

MIB4 hat nen silbernen Rand am Display und ist größer als früher. Die Autos erkennst du auch daran, das der Scheibenwischerhebel links ist und der Ganghebel nicht mehr direkt am Fahrerdisplay. Auch die Belegung auf dem Lenkrad ist besser. Hier wurden halt viele Kleinigkeiten verbessert.

Bin mir nicht sicher ob der aktuelle ID5 auch den APP550 Motor hat. Der ist auch besser.

• „bedenkenlos“ ist ein großes Wort im Zusammenhang mit IDs…😎

Wir haben einen gebrauchten aus 05/2022 gekauft. Der hatte beim Kauf SW 3.2, inzwischen 3.7. Von den hier im Forum berichteten Problemen hatten wir bisher fast keins, und nach rd. 8.000km seit letztem Sommer bereue ich den Kauf nicht. Die Software ist aber wohl so ziemlich am Ende angekommen, da dürfte es keine Verbesserungen mehr geben.

Wenn Du viel Wert auf aktuelle Software legst, die vlt. in Zukunft sogar Updates bekommt, oder auf ein performantes Infotainment, dann suchst Du wohl besser einen mit SW 4.x oder 5.

• Danke für deine Infos.

Ab wann gab es das MJ24?

Woran erkennt man ein Fahrzeug mit dem neuen Motor?

MIB4 hat nen silbernen Rand am Display und ist größer als früher. Die Autos erkennst du auch daran, das der Scheibenwischerhebel links ist und der Ganghebel nicht mehr direkt am Fahrerdisplay.

Ging so Ende 23 rum los. Beim ID5 bin ich mir nicht ganz sicher wann genau. ID4 war auf jeden Fall 01/24 schon umgestellt. Da hatte ich Ausschau gehalten.

Der Motor hat 210 KW. Alle anderen Motoren haben wneiger Leistung. Wenn du den Motor hast, hast du auch eine MIB4. Also orientiere dich mal daran. Und wenn du dir das Auto anschaust, schau wo der Ganghebel ist. Das erkennst du ganz leicht. Kannst ja mal bei parkenden IDs Ausschau halten. Bei den alten ist der Schalter die verlängerung vom Fahrerdisplay.

Wenn du gerne Power beim beschleunigen hast, wäre das auch ein Punkt für einen neuen ;)

• Ich habe einen von 9/22 und bin bis auf anfängliche Probleme mit dem DC Laden,welche seit 1 1/2 Jahren aber komplett behoben sind nun sehr zufrieden.Die Software läuft insgesamt wirklich ordentlich,besser geht natürlich immer.Aber es ist definitiv nicht so das ich dies als störend empfinde.Sie tut einfach genau das was sie soll(lediglich die Sprachbedienung vom Navi will mich nicht verstehen,da gebe ich die Suche lieber von Hand ein,die restliche Sprachbedienung von Klima und Heizung funzt problemlos).

Der Wagen ist sparsam und definitiv auch Langstreckentauglich.Im Winter mal eben schnell DC Laden dauert zwar definitiv länger,brauch ich aber höchstens 1x pro Jahr.Von daher ist das für mich vernachlässigbar.Bei normalen Temperaturen läde er vernünftig,und wenn ich in den Urlaub fahre dann brauchen wir eh ne Pause zwischendurch,und die überbrücken wir dann mit nem Lunch was meist länger dauert als das Laden selbst.

Ich lade zu 98% zu Hause an der Wallbox,da sind Ladezeiten für mich zweitrangig.

Das Problem mit neuerer Software ist ja das,das Sie nur solange neu ist bis die nächste kommt.Leider ist das so,aber früher habe ich das Auto gekauft wie gesehen oder bestellt und die Software wurde nie aktualisiert,zumindest nicht was relevant für mich wäre.Da kam man um einen Hardwaretausch nicht drumrum wenn man was nachrüsten wollte.

Von daher,wenn du auf jetzt ganz aktuelle Software nicht so viel Wert legst und der Preis stimmt dann sprich meiner Meinung nach nichts gegen das „ältere“ Modell.

Wenn ich immer das aktuellste haben möchte dann werde ich ja nie fertig und muss ständig neu kaufen😁

ID.5 Pro

Mondsteingrau

Interieur Style Platinum Grey

Komfortpaket

AHK

21“ Narvik

Bestellt Mitte Januar 22

ULT KW22 hinfällig

LT 09/22 hinfällig

LT KW 42

Keine FIN

SWV 8

FA Mosel

• Unser ID.5 ist von Oktober 2022 und läuft ohne Probleme.

Er ist absolut langstreckentauglich und es bringt viel Spaß die vielen europäischen Länder damit zu erkunden.

Unserer ist mit Software 3.2 gestartet und hat mittlerweile 3.7.

Die Software funktioniert ganz gut, die neuere ist aber sicherlich besser.

Hier ist dann immer die Frage was einen der bessere Motor und das Infotainment wert sind.

• veraltete Hardware

Über die SW wurde schon genug geschrieben. Die HW sollte fast egal sein, der "alte" Motor hat genug Leistung und ist in allen ID-Modellen verbaut worden. Einfach mal probefahren. Unser Taxifahrer hier mit inzwischen wohl 250.000 km hat keine HW-Probleme gemeldet, auch sonst tauchen hier gar keine Meldungen über defekte Motoren oder Getriebe auf.

ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

Bestelltermin 6.9.2022

Beim Händler 11.10.2023

Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

SWV11

MJ23

Zellmodul B

Komm ANxxxx

• Meiner ist BJ 07/23 keine Probleme und bin auch super zufrieden. Ansonsten schließe ich mich den anderen an.

Habe meinen auch gebraucht gekauft mit Neuwagengarantie und 3 Jahre Anschlussgarantie.

• Ich kauf mir auch einen ID4 aus Modelljahr 24, 1. wegen dem Motor, 2. wegen des Infortainments und 3. und dass es für mich ein wirklich wichtiger Punkt, wegen der vorkonditionierung der Batterie und verlässlicher Ladeleistung. Das sehe ich als großen Vorteil auf der Langstrecke. Mein Vater fährt auch schon id4

• Gibt es ein Modelljahr, vor dem man besonders viel Abstand halten sollte?

Ich persönlich würde von vor 2024 (bzw. Ende 2023) gebauten IDs absehen. Das Infotainment und fehlende Akkukonditionierung sorgen in meinen Augen für zu viel Frustpotenzial. Zudem ist der AP550-Antrieb schon auch noch effizienter.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

• Ich persönlich würde von vor 2024 (bzw. Ende 2023) gebauten IDs absehen. Das Infotainment und fehlende Akkukonditionierung sorgen in meinen Augen für zu viel Frustpotenzial. Zudem ist der AP550-Antrieb schon auch noch effizienter.

Ich fahre aktuell den ID.5 Pro (Modelljahr 2025) und würde mich der Empfehlung von exifdata anschließen.

Hatte davor den ID.3 und die beschriebenen Schwachpunkte waren störend, sind jetzt aber behoben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!