Heizung bleibt nach Aussteigen an

• Hallo,

meine Heizung bleibt nach dem Aussteigen an. Liegt das jetzt an der Kälte oder am Auto?

Ich stand 5 Minuten daneben und das Auto heizt weiter (hört man ja). Als ich nach einer Stunde wiederkam war die Heizung aus.

Muss die Heizung nicht gleich ausgehen?

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Dann hast Du die Klimatisierung evtl. über die APP gestartet ... die läuft dann, zumindest bei meinem ID.3, 30 Minuten,

egal, ob du fährst oder parkst. Du kannst sie einfach per APP wieder ausschalten.

ID.3 Pro S (4 Sitzer), Mondsteingrau, Assistenz, Design (IQ Light), ACC, Style Silver, Electric White Lenkrad, Komfort, Wärmepumpe

Bestellt 3.11.2021, AB 10.11.2021, Kom-Nr. AI1***, unverb. LT Q3/2022 / August 2022

FIN am 4.11.2022

EZ am 22.11.2022

Abholtermin 28.11. in WOB :)

• Ja genau- ich hatte es über App gestartet.

Und die geht dann nicht aus wenn ich aussteige- erst umständlich über die App wieder ausmachen? was hat man sich denn dabei gedacht?

Und die geht dann nicht aus wenn ich aussteige- erst umständlich über die App wieder ausmachen? was hat man sich denn dabei gedacht?

Beim „Auf Wiedersehen“ Bildschirm sollte der Schieberegler für „sofort klimatisieren“ aktiv sein, wenn diese noch läuft. Dann dort einfach ausschalten.

U genau das ist das Problem der Entwickler: jeder hat andere Bedürfnisse!

Wir freuen uns dass die Heizung eine halbe Stunde läuft u ich nicht erneut die Standheizung anmachen muss. Standheizung an, nach 10 min losfahren zum Kindergarten. Dort nochmal 10 min aussteigen und auf dem Heimweg geht die „Standheizung“ wieder aus. Perfekt für unseren Anwendungsfall.

Aber wie schon geschrieben, einfach vor dem aussteigen den Schalter Sofortklimatisieren deaktivieren

• was hat man sich denn dabei gedacht?

Jeder Mensch hat andere Bedürfnisse - hier ein Beispiel in dem die 30 Minuten als "genau richtig" empfunden werden:

Ich habe 5 Minuten vom Arbeitsplatz zum Auto - diese 5 Minuten reichen in der Regel um die Kälte der 8-10 Stunden Standzeit etwas abzumildern.

Dann fahre ich mit meinem Hund weitere 5 Minuten zum Einkaufsladen.

Der Hund freut sich, daß die Heizung beim Aussteigen vom Herrchen nicht ausgeht.
    Die täglichen Bedürfnisse sind schnell in der Einkaufstasche.

Ab nach Hause - 10 Minuten Fahrtzeit - alles zusammen also in 30 Minuten oder knapp darunter.

Die Heizung ist mit der App schnell deaktiviert - falls ich das Smartphone nicht gebraucht habe ist die App sogar noch offen.

• Beim „Auf Wiedersehen“ Bildschirm sollte der Schieberegler für „sofort klimatisieren“ aktiv sein, wenn diese noch läuft. Dann dort einfach ausschalten.

Und falls der Verabschiedungsbildschirm auch schon weg ist: In der untersten Leiste (Klimafunktionen) gibt's auch noch ein Symbol, wenn die Standheizung aktiv ist. Da kann man draufdrücken und dann wird die Klimatisierung beendet.

ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!