ID.3 bräuchte noch folgendes...

• Das für mich wichtigste, um aus dem ID.3 ein Auto zu machen, das nicht nur zum Zweitwagen taugt, ist eine Dachlast.

Wie will man sonst Dachzelt, SUP, Surfbrett, Kanus, Fahrräder (würde den zu hohen Knauf hinter dem Nummernschild einsparen), Dachbox für die nassen Skier im Winter, ect. transportieren. Individualurlaube oder Wochenendurlaube, die nicht nur ins Hotel mit vor Ort geführten Touren und geliehenem Equipment gehen sind mit dem ID.3 kaum machbar.

Von den Dachlatten aus dem Baumarkt, ect. wollen wir gar nicht sprechen, könnte man sich ja für zum Teil horrende Preise auch liefern lassen.

Das ging selbst alles mit dem Golf 1, theoretisch auch mit einem UP. So ist der ID.3 weit weg als legitimer Nachfolger des Golfs zu fungieren und ist und bleibt ein schöner Zweitwagen, jedenfalls für uns.

Fast alles andere, was hier auf den letzten 10 Seiten vorgeschlagen wurde ist zwar „nice to have“, aber nicht wirklich wichtig.

• Hallo,
    schau mal hier: hier klicken (Anzeige). Dort findet man vieles zum VW ID.

• Fast alles andere, was hier auf den letzten 10 Seiten vorgeschlagen wurde ist zwar „nice to have“, aber nicht wirklich wichtig.

Naja. Das ist aber auch sehr individuell. Dachlast wäre für mich persönlich z.B. komplett irrelevant und viele der Sachen die hier auf den letzten 10 Seiten geschrieben wurden sind für mich viel essenzieller. Zumal man mit ner Dachbox wahrscheinlich bei 130 km/h einen Verbrauch von 29 kWh/100km hätte, was die ganze Sache für mich eh unbrauchbar machen würde, außer man will auf dem Weg zum Skiurlaub 5x laden.

• Ich schätze mal, mit Dachlast kommst Du keine 150km weit. Mit Fahrrädern auf der Fehlkonstruktion geht der Verbrauch schon richtig in die Höhe.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

• Naja. Das ist aber auch sehr individuell. Dachlast wäre für mich persönlich z.B. komplett irrelevant und viele der Sachen die hier auf den letzten 10 Seiten geschrieben wurden sind für mich viel essenzieller. Zumal man mit ner Dachbox wahrscheinlich bei 130 km/h einen Verbrauch von 29 kWh/100km hätte, was die ganze Sache für mich eh unbrauchbar machen würde, außer man will auf dem Weg zum Skiurlaub 5x laden.

Ich habe ja auch geschrieben, für mich/uns.

Der ganze elektronische Schnickschnack ist zwar nett und schön, bin ich aber Jahrzehnte auch ohne ausgekommen.

Trotzdem ist es für mich völlig unsinnig, Verstärkungen im Dachholm, sowie Auflagepunkte, mitzuentwickeln und zu produzieren, genauso die Schraubpunkte für eine echte Anhängerkupplung und dann aus irgendwelchen Marketinggründen wie niedrigerer KW Durchschnittsverbrauch oder eventuelle Überschreitung des Gesamtgewichts die Nutzung in der Betriebsanleitung zu verbieten.

Von der sinnvollen Nutzung eines E-Autos im Winter/Skiurlaub sind wir m.E. sowieso noch recht weit entfernt.

Der ID.3 ist ein schönes Auto keine Frage, preislich endlich auch attraktiv und könnte, da größenmäßig für einen Zweipersonenhaushalt völlig ausreichend auch ein Wagen als Erst- bzw. einziger Wagen sein. Wenn da die Dachlast und der grundsätzliche Akku nicht wäre. Beim Akku hoffe ich auf die neuen Generationen und die Dachlast scheitert vermutlich nur am Willen von VW bei der Eintragung etwas zu ändern. Uns würde auch eine Eintragung von nur 4 Personen nicht stören. So hat jeder seine Präferenzen.

Unsere Konsequenz? Diesel als Erstwagen, zumindest jetzt noch und Stromer als Zweitwagen für die Stadt und Unternehmungen ohne den Sport und Freizeitkram und auf Strecken mit maximal ein mal Nachladen, die der Diesel allerdings ohne Tanken auf Hin- und Rückfahrt schafft, aber es ist ja auch gesünder grob alle zwei Stunden eine Pause zu machen. Muss man dich nur dran gewöhnen.

Ich schätze mal, mit Dachlast kommst Du keine 150km weit. Mit Fahrrädern auf der Fehlkonstruktion geht der Verbrauch schon richtig in die Höhe.

Wo wir mal wieder bei der Diskussion über Sinn und Unsinn eines aktuellen Stromers im praktischen Gebrauch und auf Langstrecken sind. Ergo, schöner Zweitwagen.

Einmal editiert, zuletzt von ElBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElBe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nun, ich würde annehmen, dass Menschen für die eine Dachlast regelmäßig essenziell ist, sich darüber im Vorfeld informieren und im Zweifel dann eh ein anderes Auto wählen. Für den Umzug und die Altbausanierung war der ID3 glaube ich von VW nie platziert.

Mitglied im Fanclub "Kurze Forensignaturen".
    🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• 3.9 für ID der ersten Generation, ist gekauft 😉

*ID4 Tech, am 14.6.2021 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Updates bis 3.8.1, bisher nie Probleme mit OTA/OTW

*seit Juli 2020 eine Zoe Intens

*2016 bis 2020 Smart electric Drive

• Von der sinnvollen Nutzung eines E-Autos im Winter/Skiurlaub sind wir m.E. sowieso noch recht weit entfernt.

Ich war mit meinen ID im Winterurlaub und habe zahlreiche Verbrenner am Berg und auf verschneiten Parkplätzen stehen lassen da sie nicht durchkamen. Ich hatte nicht ein Nachteil durch den E-Antrieb.

• Nun, ich würde annehmen, dass Menschen für die eine Dachlast regelmäßig essenziell ist, sich darüber im Vorfeld informieren und im Zweifel dann eh ein anderes Auto wählen. Für den Umzug und die Altbausanierung war der ID3 glaube ich von VW nie platziert.

Grundsätzlich gebe ich Dir recht und wir werden auch die 3 Jahre auch ohne auskommen, aber hat VW den ID.3 nicht als legitimen Nachfolger des Golfs, mehr Auto braucht keiner, beworben?

Wir können hier lange über das für und wieder einer Dachlast diskutieren, für mich gehört seit Jahrzehnten eine vorhandene Dachlast zu einem Auto. Sei es für Freizeitgeraffel oder mal eben drei 4m Dachlatten im Baumarkt besorgen. Im Endeffekt haben die Dachlast irgendwelche Marketingfuzzis bei VW gestrichen, technisch vorhanden ist alles.

Wie du sagst, im Zweifel, wenn kein anderes Auto vorhanden, wird es also eine andere Marke, da die Lücke zum ID.4 dann doch recht groß ist.

Ich war mit meinen ID im Winterurlaub und habe zahlreiche Verbrenner am Berg und auf verschneiten Parkplätzen stehen lassen da sie nicht durchkamen. Ich hatte nicht ein Nachteil durch den E-Antrieb.

Heckantrieb!

Mir ging es in meiner Aussage um die im Winter stark abnehmende Reichweite, nicht um die Antriebsart an sich.

Einmal editiert, zuletzt von ElBe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ElBe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Wir entfernen uns etwas vom eigentlichen Thema, aber VW wird den ID3 sicher nicht mit dem Maßstab entwickelt und geplant haben, dass niemand mehr Auto braucht. Denn dann bräuchte es keinen Golf mehr, keinen Passat, keinen ID4-7, keinen ID Buzz, keinen T-Roc, keinen Polo, keinen T-Cross, keinen Taigo, keinen Touran, keinen Touareg, keinen Tayron, keinen Caddy und keinen Multivan.

Für die Schritte zwischen ID3 und ID4 hat VW (also der Konzern) den Elroq im Programm.
    Ein Multimarkenkonzern muss meiner Meinung nach nicht mit allen Marken einzeln Autos in 10 cm Schritten anbieten.

Ich bleibe dabei: Wer Dachlast braucht, der erkundigt sich und der nimmt dann eben nicht den ID3.

Genauso wird jemand, der regelmäßig mit Anhängern fährt, der mehr als Grünschnitt aus dem heimischen Garten zur Kippe bringt, also wirklich mit Wohnwagen, Boot oder Pferdeanhänger unterwegs ist im Moment eher noch zu einem Verbrenner tendieren.

🗓️ Bestellverlauf, ✔️ Fahrzeugdetails (Ausstattung, HW- & SW-Informationen) und 🛠️ Werkstattaufenthalte an meiner Pinnwand

• Also kurz zusammengefasst:

Der ID3 sollte keinen elektrischen Ersatz für einen Golf sein, also ein vollwertiges Alltagsfahrzeug, sondern eher eine Spielzeug ohne universellen Nutzen, als Zweit- oder Drittauto vielleicht noch für die Frau, für mehr hat man sowieso noch weitere passende Autos. Ganz schön nachhaltig...

Und dann jammert man, dass zu wenig E-Autos gekauft werden. Warum wohl?

Manny

• Achso Manny - der Elektroauto-Markt ended beim ID.3, ja. Hatte ich übersehen, sorry.

Du hast natürlich Recht, E-Autos sind reines "Spielzeug ohne universellen Nutzen, als Zweit- oder Drittauto vielleicht noch für die Frau". Bevor die Elektro-Autos nicht mindestens den Touareg ersetzen, aber natürlich mit der doppelten Reichweite in der halben Ladezeit wie ein Tankvorgang wird das alles nichts, wohl wahr.

• Auch wenn Dir meine Antwort nicht gefällt, ein bisschen auf dem Teppich sollte man schon bleiben.

Wo habe ich etwas von Touareg geschrieben? Zumindest für mich ist ein Golf ein vollwertiges, alltagstaugliches Auto und nur darum geht es. Und wenn der ID3 sowas nicht abbilden kann, wozu ist er dann gedacht?

Manny

• Ich glaube, er ist ein gutes Auto für alle, die keinen Anhänger ziehen und auch ohne Dachlast auskommen.

Die meisten der Autos, die wir aktuell haben (BEV und Verbrenner), haben keine Anhängerkupplung. Gleiches bei der Dachlast: Die Anzahl der Fahrten mit Dachbox könnte ich für alle Fahrzeuge (und deren Vorgänger) in den letzten 5 Jahren auf 0 beziffern.

Die Fahrt mit Anhänger (also jenseits vom Bollerwagen mit Grünschnitt) ist da schon höher. Aber diese Fahrten werden bisher eben nicht elektrisch bewerkstelligt.

Das man unbedingt eine Dachlast und AHK braucht würde ich eher als Gerücht bezeichnen. Wer beides braucht, für den ist der ID3 eben nicht das richtige Auto. Wo genau ist denn da das Problem. Der Markt ist breit.

Man kann auch mit zwei Personen und Skiern im Innenraum bequem in Urlaub fahren. Schon probiert, geht ohne Probleme.

ID.3 Pro Performance

Gletscherweiß

150kW

Zulassung 12.12.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!