Wunschkennzeichen mitnehmen?

  • Kann man das aus der Verbrenner Ära gewohnte Kennzeichen übernehmen?

    Dann halt nur mit dem E hinten dran?

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Das sollte gehen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • kommt auf deine Zulassungsstelle an. Bei manchen ist das Kennzeichen für einen Tag nicht verfügbar, bei uns hier sogar eine ganze Woche. Dann gibts auch noch den Unterschied bei uns, ob du das Kennzeichen vorher hattest (wie in deinem Fall) oder ob es jemand anderes hatte, wie bspw das Autohaus. Ruf doch einfach mal auf deiner Zulassungsstelle an und frag... ich denke das ist individuell und von Zulassungsstelle zu Zulassungsstelle unterschiedlich.

  • Das geht. Hier in Berlin kann man es online vorreservieren. Nur das mit dem E am Ende muss man dazu ansagen. Online gibt es kein E und auch kein H

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Dass man einen BEV explizit mit E Kennzeichen anmelden muss, halte ich für ein Unding! Insbesondere weil im Gegensatz zu H ja ein gerüttelt Maß an Vergünstigungen dazu kommt. Und online kein E bei einem BEV geht gar nicht! Das ist doch aus dem Brief ersichtlich! #Neuland

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

    ID.3 Pro Performance 1st Plus 20er Jahrgang #3083 made in Zwickau SW 0783

    --==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==----==--==--==--==--

  • Neuland

    Neuland, du sagst es. Also in Berlin hast du mit einem E keinen Vorteil. Busspur fahren und frei Parken wie in anderen Stätdten ist nicht. Ich habe bisher drei EV´s angemeldet und beim ersten habe ich kein E bekommen, hat der Zulassungsdienst "vergessen" anzusagen. Der Behörde (in Berlin) ist das völlig egal. Ich wollte das E eigentlich auch mehr als Statement zumal die meine ersten zwei eher nach einem Diesel aussehn.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Kann man das aus der Verbrenner Ära gewohnte Kennzeichen übernehmen?

    Dann halt nur mit dem E hinten dran?

    Geht nur nicht wenn 2 + 2 + 3 (=7) Zeichen drauf sind dann wird das E nicht mehr zugelassen. Ich musste die 3 am Ende drehen.

    Man kann aber zur Not auch auf das E verzichten. Und die neuen Nummern sparen. Getarnt als Verbrenner fahren hat aber Nachteile.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wir hatten auf dem alten Kennzeichen 8 Zeichen (2+2+4) und konnten es deshalb nicht übernehmen, da zwingend in unserem Kreis ein E notwendig ist und dies die max Länge von 8 Zeichen überschritten hätte.

    Somit jetzt 2+2+3+E.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Man kann das Kennzeichen übernehmen wenn es nicht mehr als 7 Zeichen hat und die Möglichkeit der Reservierung in deinem Bundesland geht.


    Allerdings würde ich mir sehr überlegen ob ich das E weglasse. Wer kein E-Kennzeichen hat kann unter Umständen nicht an öffentlichen Ladestationen laden. Denn rechtlich gesehen dürfen nur Fahrzeuge mit einem E-Kennzeichen auf Ladeplätzen stehen und im schlechtesten Fall wird dein E-Auto ohne E-Kennzeichen abgeschleppt oder du zahlst 55 Euro. Bei uns hier schon vorgekommen...Hierzu zwei Artikel:


    https://www.autozeitung.de/ele…ion-knoellchen-79853.html


    https://www.bussgeldkatalog.org/e-parkplatz/

  • Das Thema beschäftigt mich auch. Momentan hat mein Kennzeichen 3 + 2 + 3, im Februar ziehe ich um, dann wäre es 2 + 2 + 3 + E. Das würde rein rechnerisch gehen. Die Frage ist, ob das von einen Tag auf den anderen möglich ist oder ob man da Wartezeit (ohne Auto) hätte. Das frage ich dann beim ummelden wohl besser nach.


    (Das Kennzeichen hat für mich emotionalen Wert, deshalb würde ich es extrem ungern abgeben.)

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13/09/2023

    Zulassung: -

    Abholung WOB: voraussichtlich ab 28.03.2024

  • Guck mal hier:

    https://www.adac.de/rund-ums-f…ng/kennzeichen-mitnehmen/


    Kennzeichen kann man heutzutage auch in einen anderen Zulassungsbezirk mitnehmen.

    Ja, das weiß ich. Mein aktuelles Kennzeichen ist aber zu lang. Da passt kein mehr drauf, weil der Landkreis drei Buchstaben hat. Der Landkreis nach Umzug hat nur zwei und damit wäre Platz für das E.

    ID3 Pro S 150KW (77kWh) Modelljahr 2023

    Kings Red Metallic/Schwarz

    Ganzjahresreifen

    Dusty Grey Dark - Soul Schwarz

    Interieurpaket & Komfortpaket

    Exterieurpaket

    Assistenzpaket Plus inkl. IQ.Drive mit TravelAssist + Automatische Distanzregelung mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Bestellt: 13/09/2023

    Zulassung: -

    Abholung WOB: voraussichtlich ab 28.03.2024

  • Die sofortige Weiternutzung ist von der Zulassungsstelle abhängig: MAGDEBURG: Abmeldung Altfahrzeug, Anmeldung Neufahrzeug in einem Termin mit gleichem Kennzeichen.

    Direkter Nachbar SALZLANDKREIS: Es müssen 24 Stunden zwischen Ab- und Anmeldung liegen.


    Die Mitnahme in andere Bezirke ist überall kein Problem mehr. Also z. B. der B erliner mit M ünchener Kennzeichen und umgedreht.


    Für Deine Versicherung ist das Kennzeichen übrigens egal - der Preis der Region (Regionlklasse) geht nach Wohnort des Halters…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!