Bezahlung bei Kauf

  • Letzte Tage habe ich einen ID 3 bestellt. Meinen Caddy wird mein Händler zu einem fairen Preis ankaufen.


    Nun scheint es so zu sein, dass der Verkauf direkt über VW stattfindet, der Händler allerdings den alten Wagen ankauft. Das heißt ich zahle den vollen Preis an Wolfsburg, den Ankaufspreis für den Caddy zahlt der Händler an mich. Eigentlich kenne ich dass nur so dass alles komplett über den Händler läuft.....


    Ist das bei Euch auch so vereinbart worden?

  • Bin auch gerade am dealen.

    Da der Händler mir meinen Wunschpreis nicht zahlen möchte versuche ich natürlich den Wagen privat zu verkaufen. Sollte worst case eintreffen und ich bekomme den Wagen nicht los weiß ich auch noch nicht wie es genau abläuft. Bin kurz vor Vetrtragabschluß.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Mein Händler hat einen Ankaufvertrag gemacht mit einer Klausel, dass ich das Fahrzeug ggf. selber vorher verkaufen kann.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein Händler hat einen Ankaufvertrag gemacht mit einer Klausel, dass ich das Fahrzeug ggf. selber vorher verkaufen kann.

    Darauf läuft es bei mir auch raus.

    ID.3 Pro Performance Business Gletscherweiß metallic

  • Ich kann den Caddy auch noch zusätzlich versuchen Privat zu verkaufen. Darum geht es aber nicht, sondern darum dass ich es bei der Bezahlung und dem Ankauf des alten Wagens mit 2 unterschiedlichen Parteien zu tuen habe.


    Ich kenne das nur so, dass ich einen Wagen kaufe, der Händler nimmt mir den alten Wagen ab und ich zahle an den Händler die Differenz.


    Also: Neuwagen kostet 30000, Ankauf 6000. Somit sind an den Händler 24000 zu zahlen.

    In meinem Fall zahle ich jedoch 30000 an VW Wolfsburg und der Händler zahlt mir 6000 für den Altwagen. Kommt in der Summe zwar aufs gleiche raus, jedoch habe ich es mit zwei Vertragspartnern zu tuen.


    Deshalb nochmals die Frage: ist das bei Euch auch so?

  • Darauf läuft es bei mir auch raus.

    Das hat jetzt übrigens zur Folge, dass ich seit einer Woche kein Auto habe.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Mein Händler hat mir 6.500 € geboten, hat ihn also nicht gewollt. War im Gebrauchthandel nicht unter 10 K€.
    Habe ihn dann für 8.8 K€ Verkaufen können. ... Nach 5 Wochen. Nur einer hat Ihn angeschaut. Kannte sich aber aus und war mit dem Auto und Preis sehr zufrieden.


    Zur Zeit ist der Verkauf von Verbrennern ein zähes Geschäft.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei mir war es so, dass ich nur die Differenz zwischen Neu und Inzahlungnahme Fahrzeug bezahlt habe. So wie ich es kannte. Die 6.000 € BAFA Förderung hat er auch vorgestreckt. :love:

  • Das wird bei VW mit den Elektroautos jetzt immer so sein. VW selbst nimmt keine Autos in Zahlung und du kaufst das Fahrzeug bei VW direkt, der Händler ist nur Vermittler. Der Händler kann dein altes Auto abkaufen, aber muss nicht. Das ist halt das neue Agentursystem von VW.

  • Daran sieht man eigentlich gut welche Augenwischerei der "gute Ankaufpreis" für Gebrauchtfahrzeuge vorher war. Er war hald doch im Neuwagenpreis inkludiert und ohne ein Gebrauchtfahrzeug mit dran zu geben hätte man mit Sicherheit dafür einen höheren Rabatt aushandeln können.

  • ChristianW, und doch haben wir uns gefreut wenn wir beim Händler einen guten Preis für den Gebrauchten bekommen haben. Was da inkludiert war sehen wir doch jetzt bei den Preisen von VW, die im übrigen keinen Cent Nachlass geben und doch kaufen wir wieder einen.....


    Ich für meinen Teil habe es immer nach dem Leitspruch "leben und leben lassen" gemacht. Der Händler darf gerne was verdienen und wenn er dann mir etwas entgegen kommt sind beide Seiten glücklich. Was bringt es mir einen Händler irgendwo zu melken weil er den besten Preis macht und dann im Falle eines Falles von diesem hängen gelassen zu werden.


    Ist aber hier zu weit im OT.....

  • (...)

    Deshalb nochmals die Frage: ist das bei Euch auch so?

    Nein.
    Ich habe zwar geleast und nicht gekauft, aber die Leasing-Sonderzahlung abzüglich der Summe die mir der Händler für mein altes Auto gegeben hat, habe ich an den Händler überwiesen.

    ID.3 Pro Performance (First Plus)... #8805

  • Zur Zeit ist der Verkauf von Verbrennern ein zähes Geschäft.

    Ich glaube kaum, dass sich das je wieder bessert, ganz im Gegenteil. Ist aber nur meine Ansicht.
    Wenn meine Vermutungen sich bewahrheiten, folgt daraus, dass die Leute es immer schwerer haben werden ihre Verbrenner loszuwerden. Leute / Familien die auf den beim Kauf erwarteten aber nicht mehr zu realisierenden Restwert angewiesen sind, werden demnach ihre Verbrenner länger fahren als sie vielleicht wollen.

  • Die Händler sind Agenten, im Gegensatz zu früher bekommen diese keine Rechnung von Volkswagen. Dein Vertragspartner ist Volkswagen für das Neufahrzeug und der Händler für den Gebrauchtwagen.
    Dass ein Händler die Rechnungsüberweisung an VW vornimmt und womöglich auch noch die 6000€ vorstreckt dürfte eher ein seltener Fall sein.

    Also üblich bei Agenturgeschäften:

    Du erhältst das Geld für den Gebrauchtwagen vom Händler und bezahlst die Fahrzeugrechnung an VW. Du stellst den Bafa Antrag und erhältst etwa nach 2 Monaten die 6000€.

    War bei mir genauso. Auf die Rechnung musste ich allerdings fast 6 Wochen nach Zulassung warten. War mir aber egal ich hatte ja das Fahrzeug.

    ID.3 1st Pro Performance, BMW i3, PV-Eigenstrom, go-eCharger

  • Mit einer verspäteten Rechnung hätte ich auch kein Probleḿ:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!