Vorwärtsrollen beim Rückwärtsfahren

  • Ich hatte gestern den unschönen Effekt, dass ich, am Hang parkend, ein Stück zurücksetzen (bergauf) musste/wollte um aus meiner Parklücke zu kommen, dabei aber nach vorne rollte - Trotz Fahrstufe R.

    Erst hielt AutoHold das Fahrzeug, aber als ich dann etwas Strom gab um AutoHold zu lösen UND zurück zu fahren, rollte ich nach vorn. Das hatte ich so nicht Erwartet. Zum Glück war das Auto vor mir noch weit genug weg und zum Glück stand keiner hinter mir, so dass ich es mit etwas mehr Strom geben konnte und es dann auch schaffte wirklich zurück zu fahren/springen.


    Hattet ihr das auch schon Mal? Mache ich etwas falsch?


    Manchmal fehlt mir die gute alte Handbremse...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Du machst nix falsch, ich hab das ab und zu an der Ampel stehend an einer Steigung. Er rollt einige cm zurück, obwohl D eingelegt ist. Klar, mit fest getretener Bremse oder Autohold passiert das nicht.

  • Lässt sich nicht ganz vermeiden, weil es eben keine natürliche Motorbremse wie beim Verbrenner gibt und die Rekuperation auf die Distanz von mm/cm nicht greifen kann.


    Abhilfe schafft nicht zu zaghaft anzufahren, damit die Leistung des E-Motors möglichst schnell anliegt, nachdem Auto-Hold die Bremse gelöst hat

  • Mein letzten Autos hatten Hillholder.

    Könnte beim ID auch eingebaut sein. Der funktioniert glaub ich aber auch nur vorwärts. Ich muss mit dem ID mal die Tiefgaragenausfahrt testen. Die ZOE ist etwas zurückgerollt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Mein letzten Autos hatten Hillholder.

    Könnte beim ID auch eingebaut sein. Der funktioniert glaub ich aber auch nur vorwärts. Ich muss mit dem ID mal die Tiefgaragenausfahrt testen. Die ZOE ist etwas zurückgerollt.

    Es reicht ja Autohold. Hab ich aber meist deaktiviert. Beim Rangieren nicht so gut.

  • Ich hatte gestern den unschönen Effekt, dass ich, am Hang parkend, ein Stück zurücksetzen (bergauf) musste/wollte um aus meiner Parklücke zu kommen, dabei aber nach vorne rollte - Trotz Fahrstufe R.

    Hilft dir in diesem Fall nicht die Schwerkraft? Hab's jetzt auch verstanden .... :D

    ID.3 Pro Familiy - Leistung: 107 kW - Makena-Türkis Metallic - WP - Fahrrädchenhaltervorbereitung

    Softwarestand: ME2.0 (0783)

  • Neben den Autohold (Handbremse anziehen) sollte der ID noch einen Berganfahrassistenten haben. Dieser hält für eine paar Sekunden, den Bremsdruck im System, der als letztes eingesteuert wurde. Ist der Bremsdruck nicht hoch genug, rollt das Auto bergab. Will man anfahren, wird der Druck erst abgebaut, wenn das Drehmont vom Motor ausreicht, damit sich das Fahrzeug in die gewünschte Richtig bewegt. Besonders beim Rangieren ist der Bremsdruck oft nicht hoch genug. Auf ebener Fläche fällt das nicht auf. Ich drücke da einfach etwas mehr auf die Bremse, wenn ich am Berg Rangieren muss. Nicht zu viel, weil man sonst zu viel Gas gaben muss.

  • Neben den Autohold (Handbremse anziehen) sollte der ID noch einen Berganfahrassistenten haben. Dieser hält für eine paar Sekunden, den Bremsdruck im System, der als letztes eingesteuert wurde. Ist der Bremsdruck nicht hoch genug, rollt das Auto bergab. Will man anfahren, wird der Druck erst abgebaut, wenn das Drehmont vom Motor ausreicht, damit sich das Fahrzeug in die gewünschte Richtig bewegt. Besonders beim Rangieren ist der Bremsdruck oft nicht hoch genug. Auf ebener Fläche fällt das nicht auf. Ich drücke da einfach etwas mehr auf die Bremse, wenn ich am Berg Rangieren muss. Nicht zu viel, weil man sonst zu viel Gas gaben muss.

    Ja, so ungefähr kenne ich das... Aber so fühlte es sich nicht an ... Zumindest nicht beim rückwärts fahren...

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Bei meinen bisherigen Fahrzeugen ging der hillholder nur vorwärts.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!