Der rechner gibt mit bei 70°c akkutemperatur 20 Jahre Lebensdauer zurück. Ich nenn das mal behaupten.
Nachdem du die Parameter nicht verrätst, die du im Rechner eingestellt hast, versuche ich es mal näherungsweise mit:
2 Ladezyklen pro Woche, State of Charge 80, Depth of Discharge 20, Ladegeschwindigkeit 0,5 C
Ergibt bei 70 Grad 20,1 Jahre, bei 60 Grad 26 Jahre, bei 50 Grad 29 Jahre
Also eine Verkürzung der Lebensdauer um etwa 1/3 bei 70 Grad ist definitiv nicht "kein Problem" für den Akku. Es mag kein Problem für dich sein, wenn deine Haltedauer niedriger ist, aber das Fahrzeug oder zumindest der Akku hat auch, nachdem du das Auto abgestoßen hast, noch ein Leben vor sich.
Und eine Akkukühlung ist alleine deswegen schon sinnvoll, weil nicht alle mit diesen Schonwerten laden und ein schnellladender 70 Grad Akku nicht bei 70 Grad bleiben würde.