Kostenlose Ladeinfrastruktur bei Discounter, Supermarkt usw.

  • Leider habe ich solche Posts auch hier im Forum gelesen, wusste aber nicht, dass das Phänomen solche Ausmaße hat. Zum Fremdschämen.

    Es gibt eben solche und solche, wird sich nie ändern ob e-Mobilität oder andere Bereiche.
    Am ehesten sieht man das an folgenden Situation oder Personen die nur Ladestrom-Schnorren..:


    - Personen am / im Fahrzeug und auf die Frage ob Sie zeitnah „frei machen“ Antworten: „Nein mein Auto ist noch nicht 100% voll“

    - Die Ladesäule mit Typ2 statt CCS nutzen und für 4h blockieren, weil sie Mitarbeiter in der Apotheke im Supermarkt sind

    - Mit Sport- oder Handtasche das Parkdeck über die Fahrzeugzufahrt und nicht über den Fußweg verlassen.

    - CCS Ladevorgang deaktivieren das man selbst mit CHAdeMO laden kann / über andere entscheiden das der andere schon genug kostenlose Energie erhalten hat.


    Aber am meisten beeindruckend meist abends 1h vor Ladenschluss, da man den einen oder anderen öfters antrifft...:


    - Heute hast Pech, kein Stecker für dich frei. Heute bekommst keinen kostenlosen Strom mehr

    - Wenn mir nur knapp 10% fehlen...! Das Laden aufgezwungen wird „Lade doch der Strom ist doch kostenlos“. Wenn man dann sagt „Bin doch fast jeden Tag zum Einkaufen da, heute darf auch mal jemand anderes in den Genuss der Ladesäule kommen“ werden diese Personen auch noch doof.


    Schlimmer trifft es Teslafahrer „Was must Du hier kostenlos laden, Ihr könnt das doch an eurer eigenen Ladeinfrastruktur kostenlos“.


    Das Ich fast zu 100% kostenlos laden kann, bin Ich glücklich und darf man wenn es einem möglich ist auch sein. Kostenlos laden beim Arbeitgeber oder Supermarkt und von meinem Fahrzeuganbieter als Langzeitmieter „deer Superlative“ an den eigenen Ladesäule. Nicht jeder hat das Glück das eben alles paßt. Wenn vom Übergangsfahrzeug id.3 1st der Umstieg auf den id.4 vollzogen ist, dann habe Ich ausreichend Reichweite im Akku, das Ich meistens beim Arbeitgeber den Akku wieder voll Laden kann.


    Wichtig finde Ich den respektvollen Umgang miteinander in der e-Mobilität. Auch freiwillig die kostenlose Ladefläche einem anderen zur Verfügung zu stellen, wenn man selbst auf die letzten kostenlosen Prozente nicht angewiesen ist, wenn man wissentlich diese selbst nicht benötigt.

    ID.4 Pro Performance 1st (Mangangrau) seit 14.05.21


    ID.3 Pro Performance 1st Max (Mangangrau) von 01.02.21 - 14.05.21

    davor auch e-Golf und Zoe mehrere Wochen gefahren

  • - Personen am / im Fahrzeug und auf die Frage ob Sie zeitnah „frei machen“ Antworten: „Nein mein Auto ist noch nicht 100% voll“

    - Die Ladesäule mit Typ2 statt CCS nutzen und für 4h blockieren, weil sie Mitarbeiter in der Apotheke im Supermarkt sind

    - Mit Sport- oder Handtasche das Parkdeck über die Fahrzeugzufahrt und nicht über den Fußweg verlassen.

    - CCS Ladevorgang deaktivieren das man selbst mit CHAdeMO laden kann / über andere entscheiden das der andere schon genug kostenlose Energie erhalten hat.

    1h Laden ist bedingungsgemäß inbegriffen. In der Zeit kannst Du nichts machen.


    Typ2 juckt doch niemand, wenn er während des Einkaufens laden möchte. Ich lade dort nur mit AC solange der DC Blockierer noch nicht freigegeben hat.


    Was meinst Du mit CCS deaktivieren?

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • Die beiden kostenlosen Aral Ladesäulen Design "Flaschenöffner" im Mainfrankenpark (Dettelbach A3 / A7) wurden abgerissen.


    Mainfrankenpark1.jpg


    Anscheinend durch eine Neue ersetzt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), abgeholt 23.12.

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783 30.03.21: 0792


    ID. Charger Connect
    (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz)

  • 1h Laden ist bedingungsgemäß inbegriffen. In der Zeit kannst Du nichts machen.


    Typ2 juckt doch niemand, wenn er während des Einkaufens laden möchte. Ich lade dort nur mit AC solange der DC Blockierer noch nicht freigegeben hat.


    Was meinst Du mit CCS deaktivieren?


    Ganz einfach, wenn Ich CCS lade gibt’s die anderen die stoppen den Ladevorgang CCS um CHAdeMO zu starten. Es gibt Ladesäulen die können nur CCS oder CHAdeMO zum Beispiel beim Kaufland...

    ID.4 Pro Performance 1st (Mangangrau) seit 14.05.21


    ID.3 Pro Performance 1st Max (Mangangrau) von 01.02.21 - 14.05.21

    davor auch e-Golf und Zoe mehrere Wochen gefahren

  • Es gibt Ladesäulen die können nur CCS oder CHAdeMO zum Beispiel beim Kaufland...

    Das ist bei allen TrippleChargern so. DC kann immer nur einer von beiden.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    Hardware: H20

    Software: 0792 - (2.1) :) endlich fehlerfrei :)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 21.2

  • Das ist bei allen TrippleChargern so. DC kann immer nur einer von beiden.


    Die Frage von defycg war „Was meinst Du mit CCS deaktivieren?“ und das wurde dadurch beantwortet.

    ID.4 Pro Performance 1st (Mangangrau) seit 14.05.21


    ID.3 Pro Performance 1st Max (Mangangrau) von 01.02.21 - 14.05.21

    davor auch e-Golf und Zoe mehrere Wochen gefahren

  • Ganz einfach, wenn Ich CCS lade gibt’s die anderen die stoppen den Ladevorgang CCS um CHAdeMO zu starten. Es gibt Ladesäulen die können nur CCS oder CHAdeMO zum Beispiel beim Kaufland...

    War mir nicht bewusst, dass das geht. Das ist ja übel..

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

  • War mir nicht bewusst, dass das geht. Das ist ja übel..


    Solange die Anlage wie bei Kaufland oder Lidl über das Display angesteuert werden, kann aber auch jeder der vorbei läuft Deinen Anschluss anklicken und STOP drücken.
    Mit der App die leider nicht immer überall zur Aktivierung des Ladevorgang funktioniert, geht das nicht mehr. Wurde Dein Ladevorgang über die App gestartet, kannst nur Du den Ladevorgang in der App oder im Auto stoppen. In Bietigheim-Bissingen steht die Ladesäule auf Straßenhöhe im Parkhaus. Je nachdem wieviele Autos darüber noch stehen wird die Säule selten bei mir im iPhone angezeigt (schlechter Empfang mit dem Funkmodem der Ladesäule an die Außenwelt) somit kann man nur über das Display den Ladevorgang Starten/Stoppen.

    ID.4 Pro Performance 1st (Mangangrau) seit 14.05.21


    ID.3 Pro Performance 1st Max (Mangangrau) von 01.02.21 - 14.05.21

    davor auch e-Golf und Zoe mehrere Wochen gefahren

  • Wir haben heute auch in Limburg am Globus 16,5 kWh geladen. Extrem blöd fand ich mein Gegenüber! Er saß in Auto und hatte den Wagen angestöpselt, ohne einkaufen zu gehen! Das ist frech und sollte bestraft werden.

  • Wir haben heute auch in Limburg am Globus 16,5 kWh geladen. Extrem blöd fand ich mein Gegenüber! Er saß in Auto und hatte den Wagen angestöpselt, ohne einkaufen zu gehen! Das ist frech und sollte bestraft werden.

    Das kann so sein, muss aber nicht. Zum Beispiel könnte während der Zeit seine Frau gerade einen Großeinkauf machen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792.

    ID Charger Connect.

  • Da wir nahezu gleichzeitig gekommen sind, sind wir vom Auto Richtung Globus gegangen, während er das Auto angeschlossen hat. Wir waren nach über einer Stunde zurück und er saß im Auto. Keine Frau als er hinfuhr. Trifft zumindest in diesem Falle leider nicht zu. Aber es hätte durchaus sein können.

  • Good News, du erhälst bald 5! Ladeparks

    Ausbau Schnellladenetz

    Danke für die Info.


    Meine Lademöglichkeiten erweitern sich in naher Zukunft mit Ladestationen auch in Löchgau und Besigheim. Dort entstehen jeweils „deer carsharing“ Stadtionen. Habe die Ladesäule am Bf Sachsenheim fast vor der Haustüre, in Löchgau wohnt die Schwiegermutter. Dort dann die Lademöglichkeit direkt vor der Haustüre. Als „deer Superlative“ Kunde absolut 👍.

    ID.4 Pro Performance 1st (Mangangrau) seit 14.05.21


    ID.3 Pro Performance 1st Max (Mangangrau) von 01.02.21 - 14.05.21

    davor auch e-Golf und Zoe mehrere Wochen gefahren