Kostenlose Ladeinfrastruktur bei Discounter, Supermarkt usw.

  • Na ja, wenn man mal brutal ehrlich ist:

    Laden beim Einkauf im Discounter ist doch bestenfalls ein Gimmick? Wie lange kauft Ihr denn so ein?

    Ich weiß doch vorher schon, was ich brauche und bin genervt, wenn es länger als 20 Minuten dauert. Und dann noch das Gehampel mit dem Ladekabel?

    Und wenn ich noch eine werbeübersäte App brauche, um überhaupt laden zu können? Danke, aber nein danke.

    Ansichtssache. Wir kaufen 2 - 3 mal im Monat groß ein, aktuell oft bei Kaufland. Der Einkauf mit Frau und Kleinkind dauert mit allem drum und dran gern mal 30 min - 45 min. In dieser Zeit, lade ich doch schon an die 30 kw nach, für mich ist das weniger ein Gimmick, für mich ist das Sparfuchs :D

  • Hallo


    Bei mir werden auch Ladesäulen angezeigt. Man muss ja auch einen fiktiven Vertrag hinterlegen. Wie da später verfahren wird, schaun ma mal.:/

    Ansichtssache. Wir kaufen 2 - 3 mal im Monat groß ein, aktuell oft bei Kaufland. Der Einkauf mit Frau und Kleinkind dauert mit allem drum und dran gern mal 30 min - 45 min. In dieser Zeit, lade ich doch schon an die 30 kw nach, für mich ist das weniger ein Gimmick, für mich ist das Sparfuchs :D

    Ich finde auch, Dienst am Kunden. Der Strom kostet den zu Verfügung stellenden fast nix.

    Im Globus kann man mit entsprechender Karte, und Umsatz, am Sprit 4 Cent pro Liter sparen. Warum soll das beim Strom nicht funktionieren. Auch bei 11KW Leistung, habe ich nach dem Einkauf immer mehr in der Batterie als ich für den Hin und Rückweg verbrauche. Und in vielen Städten sind die 11 KW Lader noch umsonst. Also hier in SB und Umfeld, habe ich Probleme mein WeCharge Guthaben zu verbraten.:S


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Also hier in SB und Umfeld, habe ich Probleme mein WeCharge Guthaben zu verbraten.:S

    Das ist so natürlich nicht ganz richtig. Habe gerade mal in der We Charge App nachgeschaut - in Saarbrücken gibt es jede Menge AC Lader an denen die We Charge Karte funktioniert. Ich gebe zu, attraktive Preise sind anders (relativ häufig sind es wohl Säulen von "Charge IT" mit 38c Startgeb + 44c/kWh + 3c/ Min). Aber bevor ich mein 600 EUR Guthaben verfallen lasse, würde ich es dort verbraten anstatt an Bau- und Supermärkten Schlange fürs kostenfreie Laden zu stehen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • mhm, 15 kWh sind bei 29 cent die kWh 4,35€. Das ist eher im Bereich der Payback Programme. Klar, dient der Kundenbindung. Macht den Kohl nicht wirklich fett. Wenn es so wie bei Aldi ist, sage ich ja auch nicht dagegen. Aber wenn ich jetzt für jeden Supermarkt eine eigene App brauche ... Nö!

    habe meinen id3 jetzt genau 2 monate, km stand 1356, kosten 0,00 € bei einem einkauf von ca. 500 €

    geladen bei lidl & kaufland (in berlin noch ohne app, aber schon inst.)

    früher einkauf bei aldi & edeka, ihre eigene schuld

  • Das ist so natürlich nicht ganz richtig. Habe gerade mal in der We Charge App nachgeschaut - in Saarbrücken gibt es jede Menge AC Lader an denen die We Charge Karte funktioniert. Ich gebe zu, attraktive Preise sind anders (relativ häufig sind es wohl Säulen von "Charge IT" mit 38c Startgeb + 44c/kWh + 3c/ Min). Aber bevor ich mein 600 EUR Guthaben verfallen lasse, würde ich es dort verbraten anstatt an Bau- und Supermärkten Schlange fürs kostenfreie Laden zu stehen...

    Hallo


    Na ja, Schlange stehen tue ich fürs Laden nicht. ;)Selten, wo ich während des Einkaufs nicht laden könnte. Ja das stimmt, wir sind von Ladepunkten verwöhnt. Eigentlich waren einige Fernfahrten eingeplant, aber Corona hat das Alles vermiest.:cursing: Normal gehen wir einmal pro Woche einkaufen. Da sind wir schon mal 2 Stunden unterwegs:rolleyes:. Globus 11KW ( wenn sie denn mal funktioniert ), Aldi 11KW, Lidl 50KW und Kaufland 50KW. Seit November 20 muss ich mich um meine Mutter kümmern und ab und an für sie einkaufen. Da kann ich zusätzlich zapfen.

    Fußball schauen fällt im Moment aus, da könnte ich auch in der Nähe des Stadions 11KW zapfen ( zahlungspflichtig ). In Völklingen, St.Ingbert ( dort halte ich mich oft auf ) ist das 11KW Laden sogar noch kostenlos. Also gar nicht so einfach, das Ladeguthaben zu reduzieren.

    Und Zuhause kommt ab Mitte Februar genug vom Dach, bräuchte ich gar nicht die öffentliche Infrastruktur nutzen.


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Also gar nicht so einfach, das Ladeguthaben zu reduzieren.

    Und Zuhause kommt ab Mitte Februar genug vom Dach, bräuchte ich gar nicht die öffentliche Infrastruktur nutzen.

    Sorry. Ich hatte verstanden, dass Du keine Ionity um die Ecke hast oder gar keine Ladesäulen findest, an denen die We charge Karte akzeptiert wird... Das Du natürlich gar keine Bedarf an We Charge Freivolumen hast, ist ja umso besser... ;)

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Leider habe ich solche Posts auch hier im Forum gelesen, wusste aber nicht, dass das Phänomen solche Ausmaße hat. Zum Fremdschämen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Leider habe ich solche Posts auch hier im Forum gelesen, wusste aber nicht, dass das Phänomen solche Ausmaße hat. Zum Fremdschämen.

    Ich habe hier auch schon von meinem kostenlosen Laden bei Allkauf in Göttingen berichtet. Wenn es angeboten wird, sollte man es auch nutzen. Allerdings kaufe ich dann auch fairerweise bei Allkauf ein, was immer mir gerade nützlich erscheint, so fair sollte man schon sein!


    Da aber inzwischen meine PV-Anlage genug liefert, um den ID.3 bei den coronabedingten geringen Fahrstrecken voll zu versorgen, überlasse ich die kostenlosen Ladesäulen anderen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich habe hier auch schon von meinem kostenlosen Laden bei Allkauf in Göttingen berichtet. Wenn es angeboten wird, sollte man es auch nutzen. Allerdings kaufe ich dann auch fairerweise bei Allkauf ein, was immer mir gerade nützlich erscheint, so fair sollte man schon sein!


    Da aber inzwischen meine PV-Anlage genug liefert, um den ID.3 bei den coronabedingten geringen Fahrstrecken voll zu versorgen, überlasse ich die kostenlosen Ladesäulen anderen.

    Ganz klar, solange man selbst einkauft ist es ja voll in Ordnung das Auto anzustecken während man im Laden ist, problematisch sind nur die Schnorrer, welche die Ladesäule mit dem primären Zweck des Ladens aufsuchen und nichts oder nur als Alibi eine Kleinigkeit einkaufen, denn dafür bekommt jemand keine Ladesäule, der das Einkaufen mit Laden verbindet. Meine Frau und ich waren schon ein paarmal an solchen Stellen und fanden immer wieder Leute vor die in ihren Autos saßen. Insbesondere bei Ikea, der mehrere Schnelladesäulen hat, aber auch an 22 kW Ladesäulen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Also ich hätte kein Problem damit, den Lade- technisch mit einem Einkaufsvorgang zu koppeln. Derzeit lade ich einmal die Woche bei Lidl während ich dort meinen Wocheneinkauf tätige. Die Lidl Charge App habe ich, momentan kann man allerdings noch ohne sie laden. Wenn Lidl sie mit der Lidl Plus App koppeln könnte, wäre der Einkaufsvorgang nachgewiesen und die Ladekosten könnten reduziert oder erlassen werden. Wäre für mich ein Win-Win.

    ID.3 Pro Performance (MJ 2021) Max mit WP und AHK

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!