Kostenlose Ladeinfrastruktur bei Discounter, Supermarkt usw.

  • Ich habe keinen Fernseher ;)

    Hallo Motte


    Sehr gut. Ich, wir hatten seit 2001 keinen Fernseher mehr. ;) Jetzt haben wir einen geschenkt bekommen. Darauf wird aber nur die Tube geschaut. Die gleichgeschalteten Medien brauchen wir nicht.

    Unser Apple wanderte ins Büro.:( Wo ich jetzt gerade 71 Nachrichten aus dem Forum abarbeite.:huh: Leider sehr wenig zeit im Moment.:(


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • omg ... laufmotte hat keinen Fernseher 😱😂

    Ich finds generell supi dass die Lademöglichkeiten seitens den Lidl dm aldi und co ausgebaut werden, allerdings lieber anstelle von einem hypercharger wären mir vier Typ 2s... sollte preislich aufs gleiche rauskommen. Und das am besten kostenlos, was aber Ladesäulenblockierer zur folge hätte. Vielleicht mit einer Kundenkarte des Discounters verrechnet. Im Stil von „Einkauf im Monat 150€ = 30kWs frei”.

    VW ID.3 Tech scale silver met . go e-charger 22kw genehmigt… denn haben is ja bekanntlich besser als brauchen.

  • Rick Master, ein Hypercharger kostet wesentlich mehr als 4 AC-Lader. Alleine die Infrastruktur muss eine andere sein und kostet. Ein Schnellader mit 75 KWh kostet ca 70Tsd und ein 11KWh Lader nur ca 3Tsd.... Hab da mal im Zuge eines Gesprächs mit einem regionalen Stromanbieter rüber gesprochen der diese beiden hier bei uns aufgestellt hat.


    Nur soviel dazu! Aber vom Grundsatz bin ich voll bei dir. Lieber ein paar 22KW Lader als ein Schnellader und diese kostenfrei oder mit kleinen Gebühren. Allerdings mit Ladezeitbegrenzung damit keine Dauerlader dort stehen. In den Städten wird ja in den meisten Fällen bei Supermärkten und Co die Parkzeit kontrolliert, da sollte dies kein Problem darstellen.

  • Für alle aus dem Raum Oberhausen, dort sind 2 HPC (300KW) von EnBW auf dem Baumarktgelände von Hellweg (an der A42) installiert worden.

    Eröffnung ist noch offen, 2 weiter Fundament sind schon vorhanden.


    so muss es weiter gehen

  • Servus,

    die eCharge Ladeapp hat ein Betreiber vom Discounter Lxxx und Supermarkt Kxxxxxxx aus Neckarsulm beim „Einkaufen und bequem Laden“ bereits Anfang Februar verfügbar gemacht. Beim Discounter Lxxx bei uns, ein Laden nur noch nach Registrierung mit der App für 60 Minuten möglich. Bei Supermarkt Kxxxxxxx sind die Ladesäulen ebenfalls für einen 60 Minuten Ladevorgang schon umgestellt, die Aktivierung per App ist im Moment noch nicht notwendig und wird auch noch kommen. Leider fehlt an der Ladesäulen noch der Hinweis auf die 60 Minuten Begrenzung.


    Zu beachten ist, das man sich jeweils für den Discounter und den Supermarkt in der jeweiligen eCharge Ladeapp registrieren muss. Beide App sind gleich im Aufbau und der Funktion, Ladekabel anstecken und vor Ort den QR-Code z.B. beim Discounter Lxxx scannen, Ladepunkt aktivieren und alles läuft selbständig.


    Der Discounter Axxx in Kleinsachsenheim hat nach seinem Umbau eine Ladesäulen aufgestellt, diese wurde ebenfalls auf 60 Minuten für während dem Einkaufen begrenzt aber derzeitig ohne App während der Ladenöffnungszeiten nutzbar. Wie lange die einzelnen Möglichkeiten zum Laden auf Dauer kostenlos bleiben wird sich zeigen.


    Schön zu lesen das der Betreiber aus Neckarsulm die Mobilitätswende in Deutschland voranbringen möchte um den Menschen die Sorge vor einer begrenzten Reichweite nehmen möchte... und darin eine Investition in die Mobilität von morgen sieht. Logisch, wer heute Ladeinfrastruktur aufbaut könnte später auch damit Geld verdienen. Ich würde es nicht anders machen...


    Best Regards / Bleibt gesund,


    Michael

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Danke Dir für den Hinweis. Ich habe mir sehr viel Mühe und Zeit gegeben einen passenden Punkt zu finden wo Ich das Thema anlege. Leider merke Ich schon jetzt, Ich komme damit nicht klar. Wenn es einer kann, dann bitte passend verschieben...! Danke

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Das ist wie bei einem Apothekerschrank, wer beim Einräumen nicht dabei war findet auch nichts. Ich muß mich damit erstmals zurecht finden da Ich erst seit 7. Februar hier aktiv bin...!


    Da war was beim Erstellen mit Labels, das hat mir aber ID.3 aufgezwungen. Somit war Ich frei von Gedanken das Ich hiermit richtig bin...

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    2 Mal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Hallo


    Ich habe mir beide Apps heruntergeladen. Ich fahre zwei Kaufland Standorte, sowie einen Lidl Standort an. Lidl ist neu und diese Funktion bereits in Betrieb.

    Beide Kaufland Standorte sind im Umbau. Ich finde das in Ordnung, zumal bei einer Stunde die E-Autos mit dem ganz großen Akku jetzt nicht mehr die Säulen blockieren.:thumbup:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Ich finde es ziemlich nervig jetzt für jede Säule eine andere App installieren zu müssen. Ich denke ein Laden verbaut sich damit den Vorteil, dass man da laden kann.
    Ich war die Tage auch wegen der Lademöglichkeit bei einem Supermarkt, zu dem ich sonst ehr selten fahre. Anstecken, einkaufen und wieder nach Hause ( okay, habe zur Abfahrt nur 2% Gewinn gemacht :D ).

    So eine etwas weitere Fahrt würde ich wohl nicht machen, wenn dann noch so ein App Overhead dazu kommt.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die App von Kaufland zeigt bei mir immer noch keine Säulen an. Habe zwei Märkte gesucht die definitv Säulen haben, Monheim und Merheim, und es wird auch nichts angezeigt. Bei Lidl geht es mittlerweile, dort hatte ich Anfangs auch keine Säulen angezeigt bekommen.

    Hat das Problem noch jemand?

  • Ich finde es ziemlich nervig jetzt für jede Säule eine andere App installieren zu müssen. Ich denke ein Laden verbaut sich damit den Vorteil, dass man da laden kann.
    Ich war die Tage auch wegen der Lademöglichkeit bei einem Supermarkt, zu dem ich sonst ehr selten fahre. Anstecken, einkaufen und wieder nach Hause ( okay, habe zur Abfahrt nur 2% Gewinn gemacht :D ).

    So eine etwas weitere Fahrt würde ich wohl nicht machen, wenn dann noch so ein App Overhead dazu kommt.

    Ich gebe Dir recht das es im ersten Moment nervig klingt. Aber der Unternehmer in Neckarsulm sieht darin „eine Investition in die Mobilität von morgen“. Logisch, wer heute Ladeinfrastruktur aufbaut könnte später auch damit Geld verdienen. Ich würde es nicht anders machen und rechne auch damit das in naher Zukunft wir auch dafür Zahlen müssen.

    Man muss anerkennen das wir mit der kostenlosen Nutzung der Ladeinfrastruktur ein „Einkaufsgeschenk“ vor Ort erhalten. Jeder Ladeninhaber der diese Infrastruktur anbietet generiert damit Umsatz durch den Einkauf. Gleichfalls zieht es die Ladesäulenschnorrer an die dreimal hintereinander in den Laden rennen nur das der Akku voll wird oder das e-Auto vom Geschäftspartner an der Ladesäule parken um mit dem Verbrenner in die Altstadt zum Mittagessen zu fahren. Bei uns im Supermarkt Kxxxxxxx verweilen die e-Autos mit den größten Akkus und blockieren über Stunden die Ladesäule als ob man kein Geld für die Ladesäule vom Energieversorger hat... :/



    Unter #1 lesen „Beim Discounter Lxxx bei uns, ein Laden nur noch nach Registrierung mit der App für 60 Minuten möglich. Bei Supermarkt Kxxxxxxx sind die Ladesäulen ebenfalls für einen 60 Minuten Ladevorgang schon umgestellt, die Aktivierung per App ist im Moment noch nicht notwendig und wird auch noch kommen. Kxxxxxxx hat die Ladesäulen noch nicht in der App, weil Du die App zum aktivieren vom Ladevorgang noch nicht benötigst.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



    Einmal editiert, zuletzt von Kuiil ()

  • Kuiil, du darfst ruhig die Namen nennen. Wir wissen zwar das du Lidl und Kaufland meinst, aber das ist kein öffentlich rechtlicher Sender und die bloße Nennung ist auch keine Werbung. Hier spricht auch keiner vom "freundlichen" Händler sondern offen von VW....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!