ID.3 - Diskussionsthread zu den TPIs (Technische Produkt Information)

  • In einem anderen thread würde eine TPI für die Montage der Batterie des ID4s erwähnt, die manchmal nicht gut angebracht sein sollte, und zu Geräusche und eine ungleichmässige Abnutzung der Räder führen kann.

    Gibt es diese TPI oder habe ich falsch verstanden? Kennt vielleicht einer die Nummer?


    Ich bekomme meine ID4 in ein paar Wochen und werde gleich eine 4-5000km Fahrt nach Spanien absolvieren. Ich würde gern das überprüft zu haben wenn es tatsächlich die Gefahr gibt.


    Vielen dank.

  • Hat jemand diese Info?

    Mir wird nun auch seit knapp zwei Wochen der Fehler in der Notruffunktion angezeigt und ich habe in einer Woche einen Werkstatttermin.

    TPI war der Werkstatt nicht bekannt (auch nach Suche im System nicht). Resultat war jedoch am Ende des Austausch des Steuergeräts, so wie es bisher auch schon häufiger vorgekommen ist.

    Vermutlich hat VW bei der Fehleranalyse dann einen Tipp gegeben 😉

    ID.3 Tech ° MJ 2021 ° AHK ° WP ° Stonewashed Blue

  • Hallo zusammen, ich war vor 2 Wochen in der Werkstatt wegen losen Medienkanal. Als ich das Auto 1 Tag später wieder abgeholt hatte wurde mir mitgeteilt das eine TPI für die Wärmepumpe offen sei. Da müssen wohl Leitungen getauscht werden und anschließend natürlich die WP mit CO2 erneut befüllt werden. Aufgrund der Tatsache das sie keine Anlage haben mit der sie eine CO2 WP befüllen können haben sie mich auf eine größere Werkstatt verwiesen.


    Hat jemand genauere Infos zu der aktuellen TPI? Die Werkstatt konnte oder wollte mir dazu nix genaueres sagen. Ist das vielleicht der Haken warum die WP im Winter so ineffizient ist und es wird damit gefixt?

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • kälteleitungen werden getauscht - die aktion wurde aber mittlerweile seitens VW bis auf weiteres wieder eingestellt laut aktueller meldung im info portal.

    bei den betroffenen fahrzeugen kommt es zu schleichendem verlust von kältmittel, was im laufe der zeit zum ausfall der klima und der batteriekühlung führt.

    massnahme hat den titel: 87H2

    Einmal editiert, zuletzt von rezis ()

  • Danke rezis!


    Dann warte ich mal weiter ab, oder? Sonst hätte ich diese Woche einen Termin in der Werkstatt für den Tausch ausgemacht.

    1st. Max in Makena Türkis, ausgeliefert am 14.09.2020 / Softwarestand 3.2 seit 20.07.2023

  • TPI 2064631_1 vom 18.10.21


    Kundenaussage:

    • Einmaliges metallisches Klicken aus dem Bereich Hinterwagen beim Anfahren oder beim Wechsel von Vorwärtsauf

    Rückwärtsfahrt.

    Werkstattfeststellung:

    • Die Kundenaussage kann nachvollzogen werden.

    • Das metallische Klicken kann eindeutig dem Bereich der oder den hinteren Antriebswellen zugeordnet werden.

  • And does it suggest a solution? My Id3 is in the shop exactly for the same problem. The chief mechanic suspected some play in the axle to wheel joint

  • ärgerlich.

    wenn die getauschten das problem auch wieder haben, oder wieder bekommen.

    bei welcher km leistung ist das bei dir das erste mal aufgetreten?

  • ärgerlich.

    wenn die getauschten das problem auch wieder haben, oder wieder bekommen.

    bei welcher km leistung ist das bei dir das erste mal aufgetreten?

    Hallo


    Lurchi war deswegen auch schon zwei mal in der Werkstatt. || Bei ca.8000KM und dann bei über 20.000KM.

    Und was soll ich sagen, es knackt schon wieder. Stand jetzt 30.000KM. Panodach knarzt wieder, Klimaleitungen müssen noch getauscht werden. :thumbdown:


    Ich werde Lurchi wohl auch austauschen. VW, das war wohl nix. So in meinem Falle. Halt Lehrgeld bezahlt. :cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • mehr als ärgerlich. bei 3mal nachgebessert und wieder gekommen - wär ich auch mehr als sauer.

    die panoramadach reparatur dürfte nicht von dauer sein - hab ich schon mehrmals gehört.

    wundert mich nach durchsicht der TPI auch nicht wirklich - denn man arbeitet da ja unter der dichtung also im blindflug.


    damit ich mal anständig mit Schraeg g diskuttieren kann hab ich mir nun ein TESLA modell 3 perf. bestellt das heuer noch kommt und ich so die förderung im betrieb noch bekomme. verarbeitung fand ich bei der probefahrt nicht so schlecht wie vermutet, fahren macht spass, fahrwerk muss raus (das hat den begriff fahrwerk nicht verdient und ist nur hart) und durch ein KW ersetzt werden, assistenten fand ich jetzt auch recht gut zumindest mit dem vollen paket. mal sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!