ID.3 - Diskussionsthread zu den TPIs (Technische Produkt Information)

  • damit ich mal anständig mit Schraeg g diskuttieren kann hab ich mir nun ein TESLA modell 3 perf. bestellt das heuer noch kommt und ich so die förderung im betrieb noch bekomme. verarbeitung fand ich bei der probefahrt nicht so schlecht wie vermutet, fahren macht spass, fahrwerk muss raus (das hat den begriff fahrwerk nicht verdient und ist nur hart) und durch ein KW ersetzt werden, assistenten fand ich jetzt auch recht gut zumindest mit dem vollen paket. mal sehen.

    Das ist doch ein neues Thema wert, oder?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich habe auch Geräusche hinten rechts, dachte anfangs, da ich dass Glasfach ausschließen konnte, dass die Gurtschlosszunge des Sicherheitsgurtes gegen den Kunststoff schlagen würde. Zuletzt war die Antriebswelle im Verdacht, mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher. Gibt es noch andere bekannte Ursachen außer Antriebswellen, Gurtschlosszunge und Glasdach?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass irgend etwas, das man unten im doppelten Ladeboden oder ganz schlicht im Gepäckraum verstaut hat, die eigentliche Ursache ist.

    Ach ja, etwas in den hinteren Türen, was die lieben Kleinen da versenkt haben. Und so weiter...

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • mein Händler wollte mich auch erst weiss machen, es sei die Wasserflasche in der Tür. Die war allerdings aus Kunststoff.

    Na ja, so etwas lässt sich je relativ leicht überprüfen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass irgend etwas, das man unten im doppelten Ladeboden oder ganz schlicht im Gepäckraum verstaut hat, die eigentliche Ursache ist.

    Ach ja, etwas in den hinteren Türen, was die lieben Kleinen da versenkt haben. Und so weiter...

    Diese Möglichkeiten hatte ich als erstes überprüft und kann sie daher ausschließen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Ich habe auch Geräusche hinten rechts, dachte anfangs, da ich dass Glasfach ausschließen konnte, dass die Gurtschlosszunge des Sicherheitsgurtes gegen den Kunststoff schlagen würde. Zuletzt war die Antriebswelle im Verdacht, mittlerweile bin ich aber nicht mehr sicher. Gibt es noch andere bekannte Ursachen außer Antriebswellen, Gurtschlosszunge und Glasdach?

    Bitte prüfe mal, ob die Geräusche weg sind, wenn die Lehne der Rücksitzbank umgeklappt ist.


    Wenn ja, dann liegt es vermutlich an dem Schloss der Lehne wo der Metall-Bügel einhakt, das müsste man dann ordentlich fetten oder den Bügel mit etwas wie Isolierband umwickeln...

  • Bitte prüfe mal, ob die Geräusche weg sind, wenn die Lehne der Rücksitzbank umgeklappt ist.


    Wenn ja, dann liegt es vermutlich an dem Schloss der Lehne wo der Metall-Bügel einhakt, das müsste man dann ordentlich fetten oder den Bügel mit etwas wie Isolierband umwickeln...

    Hatte ich letztes Jahr, bei umgeklappter Rückbank war dann 'Ruhe'. Der Freundliche hat an den Metall-Bügeln irgendetwas justiert...


    Des weiteren kam eines der Geräusche von der Heckklappe bzw. nicht optimal eingestellten Abstandsstoppern (diese kleinen schwarzen Knubbeln)...


    Letzte Woche die TPI für's knarzende Pano-Dach durchgeführt...


    Etwas ärgerlich ist es schon, bin bereits inkl. Räderwechsel, Updates usw. 6x!! innerhalb eines Jahres beim VW Zentrum hier in DD erschienen. X/

  • Etwas ärgerlich ist es schon, bin bereits inkl. Räderwechsel, Updates usw. 6x!! innerhalb eines Jahres beim VW Zentrum hier in DD erschienen. X/

    6x?? Das ist ja süß.


    1. Update auf 2.1 wegen 12V Problem (1 Tag)

    2. Austausch des kleinen Displays wegen Farbfehler. (1 Tag)

    3. Austausch der Verkleidung am Lenkrad (folgefehler durch Displaytausch)

    4. Knarren des Panoramadachs

    5. Tausch der Rückleuchte hinten links. (Meldete Fehler)

    6. Beim Tausch der Rückleuchte Lackfehler unterhalb bemerkt welche beseitigt wurden. (2 Tage)

    7. Knacken beim Lastwechsel an der Hinterachse (wurde neu eingeklebt) (2 Tage)

    8. Knacken beim Lastwechsel wieder da... (500km gefahren) (5 Tage Fehlersuche)

    9. Austausch des kompletten Antriebes (3 Tage)


    Anstehend:

    10. Knacken beim Lastwechsel wieder da... (5000km gefahren)


    Man muss leidensfähig sein...

    Als das mit dem knacken anfing habe ich direkt die Garantieverlängerung abgeschlossen...


    MfG

    VW ID.3 Family (Fastlane)

    VW E-UP Modelljahr 2020


    OpenWB Custom (RFID,1-/3- Phasenumschaltung)

    SMA Sunny Tripower 8000TL-20

    SMA Home Manager BT (1.0)

    9,29 kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik.S ()

  • Hallo


    Noch so ein Leidgeprüfter. :cursing:


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Bitte prüfe mal, ob die Geräusche weg sind, wenn die Lehne der Rücksitzbank umgeklappt ist.


    Wenn ja, dann liegt es vermutlich an dem Schloss der Lehne wo der Metall-Bügel einhakt, das müsste man dann ordentlich fetten oder den Bügel mit etwas wie Isolierband umwickeln...

    Das war‘s leider auch nicht. Das Knacken hinten kommt auch manchmal wenn man ganz langsam mit dem linken Rad zuerst auf unsere Garageneinfahrt oder einen flachen Bordstein fährt, hat wohl eher was mit der Verwindung der Karosserie zu tun.

    Wenn ich von draußen an den hinteren Ecken auf das Glasdach drücke gibt das 1-2 mm nach und knarzt links hinten stärker als rechts hinten. Vorne hingegen links und rechts sitzt es ganz fest.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Wäre gut. Heute Rekord. 9% SOC gebraucht, für 8 km Strecke. 62 kWh pro 100 km im Schnitt.

  • Gibt es eine TPI bzgl. des Keyless Problems im Winter?

    Das die Fahrzeuge zeitweise nicht aufsperren, scheinen ja leider mehrere zu haben.

  • Gibt es eine TPI bzgl. des Keyless Problems im Winter?

    Das die Fahrzeuge zeitweise nicht aufsperren, scheinen ja leider mehrere zu haben.

    Das geht mir so unfassbar auf den Sack. Ständig steht man vor der Karre und darf dann seinen Schlüssel raus fummeln, weil der Schrott nicht klappt. Unfassbar.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!