ID.3 - Diskussionsthread zu den TPIs (Technische Produkt Information)

  • das auto erkennt den schlüssel und somit den user und stellt radiosender, assistenten, ... auf die gespeicherten einstellungen ein,

    im infotainment sollte dann die möglichkeit bestehen die konfiguration dafür vorzunehmen.

    ich hab das soweit schaon am laufen - lediglich dem infotainment fehlt dafür noch die software, daher hoffe ich das die mit dem 2.1 update mitkommt.

    sobald es de TPI dazu gibt weiss ich mehr.

    Und? Ist es dabei?

  • sorry - hab ich noch nicht gelesen. nein die sind noch nicht offen.

    ich schau mir das gerade im coding an, muss mir aber einen ID3 vom händler holen - den der unsere kanns ja schon.

  • Hat jemand die TPI für den Notruffunktions Fehler (SOS Steuergerät), die es ja anscheinend gibt.

    ID.3 Pro Performance 150kW Life
    Stonewashed Blue Metallic
    Software Stand 2.3 / 0912 :thumbup::thumbup:

  • Der Spiegel wird sein Position nicht erfassen können. Kann sich also nicht selbst auf eine Position einstellen.

    Ein Positionserfassung wird etwas aufwendig sein.

    Wenn man die benötigte Zeit zum kompletten Fahrweg kennt, ist das kein Problem. Allerdings sollte man alle x Verfahrungen einmal den Endpunkt ansteuern. So macht das Homematic auch mit meinen Rolladen und trifft auf 2,50m Höhe auf +-1-2% die Position.


    Weiß man nur nicht, ob die Motoren/Servos in den Außenspiegeln darauf ausgelegt sind, so häufig benutzt zu werden ;)

  • es gibt eine TPI zu den festsitzenden bremsen: Fazit: nach ausfüllen Fragebogen - tauschen.

    Fahrwerk: Bremse/ Feststellbremse: schlechtes Lösen nach Standzeit in Verbindung mit Geräuschen (2062474/1)

  • anleitung zum erneuten laden des digitalen bordbuchs nach abbruch:


    17. Abbruch beim Laden des digitalen Bordbuchs

    Das Digitale Bordbuch kann nicht erfolgreich geladen/ installiert werden

    • Das Laden des digitalen Bordbuchs wird abgebrochen mit nachfolgender Fehlermeldung im Anzeigebedienteil

    (ABT): „Installation Digitales Bordbuch abgebrochen – Bitte kontaktieren Sie die kostenlose Hotline (Fehlercode:

    ERR_xxxx_DM_IN).“

    • Abhilfe:

    − Ausführen der Werkseinstellung des ICAS3 unter „Setup -> Auf Werkseinstellungen zurücksetzen -> Alle

    Einstellungen werden zurückgesetzt -> OK“.

    − ⇒ Steuergeräte-Reset (siehe Punkt 13.) durchführen.

    − Anschließend wird das digitale Bordbuch entweder automatisch neu geladen, oder das Herunterladen kann

    manuell im Anzeigebedienteil (ABT) unter „Hilfe -> Bordbuch -> Einstellungen -> Aktualisierungen ->

    Prüfen“ gestartet werden.


    13. Klemme-30-Reset

    Durchführen eines Klemme-30-Resets:

    • Aktuelle Diagnose beenden und den ODIS-Tester-Service vom Fahrzeug trennen,

    − Zündung ausschalten,

    − Abwarten, bis die Hochvolt-Schütze hörbar öffnen,

    − Wenn erforderlich, das 12V-Ladegerät vom Fahrzeug trennen,

    − Minuspol der 12V-Batterie trennen,

    − Bremspedal 1-mal niedertreten und circa 2 Minuten warten,

    − Minuspol der 12V-Batterie wieder anschließen und befestigen,

    − Zündung einschalten.

  • Hallo aus AT,


    ich habe eine Bitte / Frage:
    Habe meinen ID.3 wegen Software Update von 2.0 auf 2.1 in der Werkstatt.

    Das Thema Softwareupdate ist ein leidiges Thema seit Erstanmeldung im Februar.


    Vor dem Update hatte ich schon den Fehler mit der Notruffunktion.

    Nun hat mich die Werkstatt kontaktiert und mitgeteilt, dass aufgrund des Notruf Fehlers das Update abgebrochen werden musste ...
    das Steuergerät muss getauscht werden , ist jedoch im Moment nicht lieferbar und das kann Wochen dauern.

    Jetzt steht das Fahrzeug sinnlos in der Werkstätte und kann nicht abgeholt werden.

    Nach meiner Überzeugung wird doch vor dem Upgrade eine Prüfung der Komponenten durchgeführt und erst nach Erfolg der Upgrade eingespielt.
    -> es müsste noch 2.0 vollständig verfügbar sein und das Fahrzeug betriebsbereit.

    -> d.h. ich könnte das Fahrzeug abholen und erst wieder in die Werkstatt wenn das Steuergerät verfügbar .....

    Ist meine Frage via TPD Updateverfahren zu beantworten ???

    Vielen Dank im Voraus

    Stefan

  • das kommt darauf an was die schon gemacht haben und was nicht. ev. kann das update nicht abgeschlossen werden, wegen der notruf moduls bzw. des online steuergeräts. dass kann ich dir aus der ferne nicht beantworten. hinfahren zum auto gehen und mit den verantwortlichen sprechen dann weisst du mehr.

    ein langfistiges abstellen würd ich eher auch nicht akzeptieren.

  • Wow, das ist ein richtiger Goldschatz an Infos.
    Sogar der false positve Alarm ist dabei - Innenraumüberwachung/Fehlalarm - sehr interessant, was dazu da steht:

    Ließt sich so, dass die keine Idee haben, was es sein könnte, aber keine Ahnung wie man das löst.


    Weil mich die Alarmanlagen Probleme auch betreffen und weil ich neugierig war, habe Ich habe heute zum ersten Mal Erwin benutzt. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann hat die TPI "Elektrik: Diebstahlwarnanlage löst manchmal unberechtigt aus (2062061/1)" eine neue Revision ("/2") in der als Maßnahme das Update auf Software 2.1 empfohlen wird. Es wird auch von "Abweichung Diagnoseinterface für Datenbus" gesprochen. Das klingt ja, als sei das Problem verstanden und als wenn 2.1 die Alarmanlagen Probleme lösen sollte? Oder gibt es noch andere Infos die ich als Erwin Neuling vielleicht übersehen habe?


    Danke,

    Michael

  • in der regel helfen die 2.1 updates das problem zu beseitigen.

    es sei denn das diagnose inferface für datenbus löst das problem auslöst - dann ist laut TPI zu verfahren.

    zumeist werden bauteile - nach freigabe von VW - getauscht.


    wie zb. die flackernde und sich wie von geisterhand einschaltende hintere beleuchtung. die wird wenn das symthom diagnosiziert wird - getauscht.

    steht eben so in der TPI.


    gibt aber auch andere fälle - wie zb. das iphone 12 das sich teilweise nicht induktiv laden lässt.

    da ist das iphone veranwortlich - da sagt die TPI das seitens VW nichts zu machen ist.

    ich hab ein iphone 12 pro max - da klappt das induktive laden zum glück problemlos.

  • puh, gibt ein TPI zum thema cybersicherheit unserer fahrzeuge.

    das liest sich nicht wirklich gut. scheinbar gibts bereits gehackte fahrzeuge.

    hab ich erwartet - aber eben nicht so schnell.

    geht um die TPI 2062587/1


    ein teil davon lautet:

    Technischer Hintergrund

    Das grundsätzliche Ziel von Hackern ist es, eine Schwachstelle im System zu finden, um das System so zu manipulieren, dass möglicherweise ein Schaden entstehen kann. Dieser Schaden kann jedoch genauso aussehen, wie eine Fehlfunktion mit „normaler“ technischer Ursache, weil zum Beispiel eine Hardware partiell ausgefallen ist. Daher wird bei einer vermuteten Ausnutzung einer Schwachstelle von einem Cyber Security Event gesprochen. Erst bei einer bestätigten Ausnutzung einer Schwachstelle wird von einem Cyber Security Incident (Vorfall) gesprochen.

    Bei einer vermuteten Einflussnahme durch Dritte liegt der Verdacht vor, dass sich Dritte unberechtigt Zugriff auf Steuergeräte oder Dienste/ Produkte der Volkswagen AG verschafft haben oder Einfluss hierauf genommen haben. Dies kann sowohl das Fahrzeug als auch andere Produkte wie Apps, Online-Dienste oder Schnittstellen zum Fahrzeug und so weiter betreffen. Es sind Arbeitsschritte zum Ausschluss einer technischen Fehlfunktion innerhalb der Fahrzeugtechnik (Funktions-/ Bauteilstörung) erforderlich.

    Die Volkswagen Partner können über eine erste Analyse am Fahrzeug herausfinden, ob die Ursache des beschriebenen Verhaltens in der Funktion selbst liegt, andere Ursachen hat oder der Verdacht eines Cyber Security Incidents (Vorfalls) weiterverfolgt werden sollte.

    Wenn die Ursache nicht gleich identifiziert werden kann, werden etablierte Kommunikationswege zwischen Volkswagen Partner, Importeur und der VW AG genutzt, um eine Ursachenfeststellung durchzuführen.

  • rezis, danke für den interessanten Einblick. Vermute dass die Autohäuser bei dem Thema ziemlich passen müssen.

    Theoretisch ist das Fahrzeug permanent mit einem VW Server verbunden, auf dem der digitale Zwilling des Autos als Datenbankeintrag gehalten und permanent abgeglichen wird. Ein Auszug dieses Datenbankeintrags is über myVolkswagen und der We Connect (ID) App dargestellt (Reichweite, SoC, Ladeleistung) etc.. Diese API-Schnittstelle wird auch von anderen Anbietern wie z.B. Tronity genutzt um sogar mehr Funktionalität anzubieten. Die API könnte auch für Angriffe genutzt werden falls der vorhandene Zugriffsschutz nicht ausreicht. Sobald OAI Updates verfügbar werden, müsste die Sicherheit wahrscheinlich noch höher geschraubt werden, damit kein Schadcode über den Weg ins Auto kommt.

    Der zweite mögliche Angriffsweg ist über das Auto direkt, das ja auch als Endgerät im Mobilfunknetz mit eigener IP-Adresse potentiell auch für Dritte erreichbar ist.


    Der dritte mögliche Angriffsweg kann einen dauerhaft oder temporär installierten OBD Dongle bzw. die damit verbundene Diagnose-Hardware und Software nutzen. Um dem einen Riegel vorzuschieben löst vorsorglich die Alarmanlage aus falls beim verschlossenen Fahrzeug Zugriffe erfolgen.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Biker nachdem du vom fach bist:


    ich hoffe das geht dann nicht soweit das ich eines tages in die garage komme und am display steht - zahle 1.000,- euro sonst lässt sich das fahrzeug nicht mehr starten. und wenn OTA updates funktionieren kommt man auch von der ferne in die steuergeräte und kann manipulieren.


    apple wird gerade erpresst. die haben einen lohnfertiger gehackt und leaken gerade jeden tag eines der modelle die in den nächsten jahren kommen sollen, es sei denn 50 mio. wechseln den besitzer.

    palfinger - der kranhersteller ist 2 wochen gestanden - weiltweit - nachdem er nicht bezahlt hat. tausende mitarbeiter konnten nichts tun.


    und da sind wir beim wichtigsten thema: autonomes fahren

    die technik in die autos zu bauen - ist für die masse viel zu teuer und ginge nur bei autos von 150.000,- aufwärts.

    also rechnet die cloud über eine permanante anbindung an die serverfarm(en) und überträgt zurück ins auto.

    so toll car2x und co sind, so gefährlich ists auch.


    kommt gut wenn bei 160 km/h auf der AB plötzlich im kombi steht: zahle 10 bitcoins in 12, 11, 10, 9 8 ....


    das problem ist das sich auch die hacker das schwächste glied in der kette suchen und den angreifen - im fall apple wars halt der lohnfertiger.


    und leider sind die hacker immer einen schritt weiter vorne - als die die gefundene lücken dann schliessen müssen.

    siehe exchange server die massenweise gehackt wurden um die rechenleistung anzuzapfen und bitcoins im grossen stil zu "minen". das wär gar nicht aufgefallen wenns nicht einige übertrieben hätten und den gehackten servern zu viel leistung abverlangt hätten.

    wenn die CPU im idle auf 80% läuft stimmt was nicht.


    ich glaub ich muss mit meine holzeinrad wieder in die höhle ziehen und per rauchsignal kommunizieren. :)

  • Was mit Holz zu machen ist immer eine gute Idee.


    Ich bin beruflich eigentlich in der Branche. Und nein, die Hacker sind nicht immer einen Schritt weiter vorne - das stimmt nicht. Das ist bei vielen Dingen einfach eine faule Ausrede.


    Das Problem im Mobility-Sektor (und auch im Medizin-Sektor, wo ich mich rumtreibe) sind die Zulassungen. In dem Moment, in dem du ein Update einspielst, müsstest du eigentlich das ganze Gerät neu zertifizieren lassen. So ist es eigentlich unmöglich, zeitnah Updates einzuspielen.


    So langsam kommt Bewegung in die Branche, so dass man z.B. Einheiten und Rechner mit Windows durchaus auch updaten darf.


    Die Exchange-Server: Da war die Schwachstelle beispielsweise lange vorher bekannt. Das BSI hat sogar die Betreiber der offenen Exhanges ausfindig gemacht und (teilweise über die Provider) angeschrieben. Und trotzdem haben einen Monat später SO VIELE ihr OWA nicht gepatched gehabt. Tja nun.



    Was bedeutet das eigentlich für unsere Gewährleistung: Bekommen wir für unsere Autos nach 2 Jahren noch weiter Updates, müssen wir dafür bezahlen oder werden die einfach "Offline" geschaltet?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!